Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kreis an Schriftkontur anpassen

JanicMarty

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe ein Logo, welches noch fertiggestellt werden müsste.

1) Um beide Schriften "1to1" und "Fit" sollte eine Kontur von 20pt erstellt werden.
2) Nun sollte der innere gelbe Kreis so geschnitten werden, dass dieser an die Kontur gelangt.
3) Jetzt sollte die Kontur von 20pt wieder entfernt werden, sodass "1to1" und "Fit" keine Kontur mehr haben.
4) Der gelbe Kreis ist nun durch die Buchstaben mit einem Abstand von 20pt unterbrochen.

... so sollte es am Ende aussehen, doch ich weiss leider nicht, wie ich dies in Adobe Illustrator CS6 anstellen soll. Könntet ihr mir bitte behilflich sein?

Das Logo als Beta findet ihr hier:

Wäre nett von euch lesen zu dürfen.

Vektorprogramme

Polygon

Nicht ganz frisch!

Das einfachste ist Du duplizierst die Schriftelemente die in den gelben Kreis ragen - gibst den Objekten die 20pt dicke Kontur und stellst das Gebilde unter die weiße Schrift. Sollte alles jedoch geschnitten werden wirds aufwendig/er da ja nicht mal der gelbe Kreis ein einfacher Kreis ist sondern schon aus 2 Elementen gebastelt wurde:

Gruß
P.

JanicMarty

Vielen Dank!

Ich habe dies nun so gemacht. Ist es nun möglich, dass unter der Kontur der eigentliche gelbe Kreis "beschnitten" wird? Jetzt ist ja der gelbe Kreis eigentlich noch da, einfach überdeckt von der Kontur. Wenn ich dies aber an den Plotter sende, dann habe ich keinen Schnitt, sondern noch immer einen geschlossenen gelben Kreis :-(

Unterhalb von "Fit" darf das restliche Gelb ganz gelöscht werden...

Das modifizierte Logo findet ihr hier:

virra

lazy lizzard

Kontur um den Schriftzug in eine Fläche umwandeln (Objekt>umwandeln) und dann von der gelben Fläche im Pathfinder abziehen.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Das habe ich befürchtet; das wichtigste kommt immer am Schluss.
Entweder Du zeichnest einen gelben Ring oder Du verschneidest die schwarze Innenform mit der gelben Form. So oder so brauchst Du einen zusammengesetzten Zeichenpfad - genauso wie von der neuen dicken schwarzen Kontur - damit Du eins vom anderen mit dem Pathfinder abziehen/schneiden kannst.

Gruß
P.

JanicMarty

Genau, und wenn ich jetzt die 4 Gruppen (Kontur) markiere und dann umwandeln möchte, kann ich das nicht - d.h. ich kann keinen zusammengesetzten Pfad erstellen.

Also wenn ich die Kontur wirklich umwandeln könnte, dann könnte es evtl. funktionieren...

virra

lazy lizzard

Keine Ahnung, was du da gebastelt hast, oder ob das vom Konvertieren nach CS4 kommt. Du hast da ein merkwürdiges Konstrukt, wo man erstmal die Hälfte wegwerfen kann. Und wenn ich dann die zusammengesetzten Pfade zurückwandel, kann ich das auch umwandlen. Außerdem hab ich mal deine Kreise bereinigt.

Schaut bei mir so aus, aber ich mache das jetzt nicht fertig, weil das Arbeit ist.
http://workupload.com/file/KTLyycMp

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn man sich nur ein bisschen (ganz klein bisschen) mit Pathfindern beschäftigen würde, dann würde man "Verdeckte Fläche entfernen" entdecken. Das ist einer der wichtigsten Pathfinder, der auch in Fällen wie diesen zu einem sehr schnellen Erfolg verhilft.

Aber dazu müsste man einfach mal strukturiert an Illustrato herangehen ...

JanicMarty

Ich habe nun genau das gemacht/versucht was Monika erwähnt hat - und siehe da, in der Pfadansicht sehe ich jetzt alles korrekt.

Vielen Dank für eure Hilfe - ohne euch hätte ich dies nicht fertigstellen können :)

JanicMarty

Gibt es nun eine Möglichkeit, um den äusseren schwarzen Kreis einen Text zu legen, der von der Horizontalen durch den Mittelpunkt nach oben geht, also von links nach rechts, und unterhalb der Mittel-Horizontalen nach unten?

Eigentlich möchte ich einfach in einem Abstand von bspw. 3mm zum schwarzen Kreis einen Text legen...

Leider konnte ich über die Suche im Forum nichts finden.

virra

lazy lizzard

Kannst du das mal skizzieren? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du willst. Aber schau dir mal die Funktion PFADTEXT an…

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden