Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kreis mit "Aussparung"

C

cyberpepe

Guest

Hallo Leute,

ich versuche seit stunden, in einem Logodesign, einem Kreis, mit Unterkreis, eine Weiße aussparung für einen Schriftzug einzufügen...bekomme es aber nicht hin.

Hat da wer eine Idee wie man das macht?

(PS Das war mit der Hand gezeichnet was is angehängt hab)

Photoshop

Verstehe zwar nicht die Begriffe Unterkreis und weiße Aussparung, sehe hier ein rettungsringähnliches Objekt. Wenn es Dir darum geht, das was weiß gekritzelt ist, sauber mit weißer Farbe zu füllen, könnte eine Auswahl helfen.
Ansonsten verstehe ich die Formulierung der Frage nicht.

C

cyberpepe

Guest

Also den Schwarzen Kreis bekomme ich leicht zusammen.

Ich mache einfach einen großen Schwarzen Kreis, und innen drinnen einen 2. kleineren weißen Kreis. Voila.

Jetzt muss ich aber im Schwarzen Kreis, oben und unten (geschlossen, hab das nur hässlich gemacht) ein weißes Feld rein machen, und zwar paralell zum Kreisverlauf, um dort eine schrift rein zu setzen. Mit dem Auswahlwerkzeug ist das schwierig..

TAM1993

Pixelschubser

1. 2 unterschiedlich große Kreise erstellen und beide mittig ausgerichtet
2. Pathfinder -> Vorderes Objekt abgezogen um ein einfachen Kreisring hinzubekommen...
1&2 wiederholen (dünnerer Kreisring für Aussparung)
3. Über den dünneren Ring ein Objekt gelegt, welches dem Ausschnitt gleich kommt.
4. Pathfinder -> Vorderes Objekt abgezogen (Jetzt hast du nur den Kreisringausschnitt)
5. Kreisringausschnitt über größeren Kreisring legen
6. Pathfinder -> Vorderes Objekt abgezogen

fertig

Andre_S

unverblümt

Da du zwei deckende Farben brauchst sind in Ps wahrscheinlich auch zwei Formen nötig + einem Pfad für die Schrift.
Einen fertigen Rettungsring findest du aber vielleicht auch als Ai im Netzt. Den kannste dann plazieren.
Wenn du auch Ai oder ein anderes Vektorprogramm hast machs damit.
Am besten mal deine Programme ins Profil schreiben dann gibts auch maßgeschneiderte Antworten.

gugue

Photoshopfan

also hintergrundebene. neue ebene kreis aufziehen und kontur in beliebiger stärke und weiss füllen. ebene dupl. und mit schwarz oder farbe deiner wahl füllen. ein auswahlrechteck um die obere und untere kreishälfe auziehen und entfernen drücken

Andre_S

unverblümt

Ansonsten geht das auch in Ps (natürlich auch sauberer als diesen unausgerichteten Superquicky):
Dann brauchste aber noch immer ne Weiße Füllung dahinter weil es so ja nur ne transparente Aussparung ist.

Ich mache einfach einen großen Schwarzen Kreis, und innen drinnen einen 2. kleineren weißen Kreis.
Die Methode, die die wenigsten Kenntnisse erfordert ist wahrscheinlich die mit der Addition und Subtraktion von Auswahlbereichen zu arbeiten. Du wählst die beiden Kreise (einen beim inneren Rand, einen beim äußeren Rand) der Reihe nach aus und speicherst jeweils die Auswahl. Die innere Auswahl subtrahierst Du, damit hast Du einen Ring. Dann machst Du durch den Mittelpunkt kreuzförmige Linien. die oben und unten verbindest. Dann erstellt Du eine Auswahl so, dass die benötigten Kreissegmente drinnen sind. Durch entsprechende Subtraktion kriegst Du die beiden Ringsegmente als Auswahl, deren Fläche Du weiß füllen kannst.

C

cyberpepe

Guest

So - moment! Ich hab aus dem bild von oben was raus gesehen und dann mit dem STRG+T werkzeug das verändert und siehe da - habt ihr das so gemeint?

@cyberpepe,
die komfortablere Variante wäre der Weg über Formebenen, die dann miteinander verrechnet werden und anschließend miteinander kombiniert bzw. voneinander abgezogen werden.

Für Einsteiger sicherlich nicht so ohne Weiteres nachvollziehbar, aber für ein ansprechendes Endergebnis definitiv „the way to go“.

Hier einmal eine Beispiel-PSD:

und noch als Screenshot mit der fertigen Form (in der obersten Gruppe):

Klick dich einfach einmal durch die Gruppen durch. Sie zeigen (von unten nach oben) die grundsätzlich notwendigen Einstellungen (allerdings „anfängergerecht“ in unterschiedlich eingefärbten Formebenen verteilt).

Viel Spass beim Nachbau
pixxxelschubser
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden