Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - #Kreis mit gewelltem Rand erstellen#

Z

zarengang

Guest

Hallo Leute,

ich habe neulich ein Bild gesehen, bei dem ein Element unter anderem ein Kreis mit gewelltem Rand war. Ich habe mich daraufhin hingesetzt und versucht das Bild "nachzubauen", jedenfalls bin ich kläglich gescheitert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ein Link zu diesem Bild ist hier außerdem würde ich gern wissen wie das ganze auch mit einer Linie funktioniert.

Danke schonmal im Vorraus.
 

Photoshop

Hallo!

Bei einer Linie ginge das halbwegs vernünftig mit dem Verzerrungsfilter "Schwingungen" (Sinus, 1 Generator, Min-Wellenlänge = Max-Wellenlänge, Min-Amplitude = Max-Amplitude).

Mit dem Verzerrungsfilter "Polarkoordinaten" (Rechteckig -> Polar) lässt sich das dann auch zum Kreis formen.

Sehr viel einfacher und übersichtlicher ließe sich das aber in Illustrator machen:
Kreis zeichnen
Effekt > Verzerrungs- und Transformationsfilter > Zickzack (Punkt: Übergang)
 

Harpye

Nicht mehr ganz neu hier

Die FOrmel für den gewellten Rand ist Grundlage eines Zykloidengetriebes... Kann ich Dir geben ... die Coords kann Dir daraus Excel erzeugen.....

r=sqrt((E*sin(w)+ex*sin(i*w))^2+(E*cos(w)+ex*cos(i*w))^2)

 

Andre_S

unverblümt

Polygon-Werkzeug mit folgenden Einstellungen:
(nur q&d. Wahrscheinlich passen 10% besser)
polygops69.jpg
 

gerika

Hat es drauf

Habe es auf einer Grundflächen von 12x12 cm bei Auflösung 300 px ausprobiert

Der Tipp von @Andre_S
+ bei Seite einziehen um 8 %
+ bei Radius 300px eingegeben
lässt Du den Radius weg, kannst Du die Form in beliebiger Größe aufziehen.
 

msblacky

Helper

Sowas hab ich zwar bisher noch nie benötigt, aber finde diesen Hinweis jetzt auch gut, sollte man es doch mal benötigen weis ich jetzt wie es geht, danke, deshalb bin ich doch im Forum :)


msblacky
 
P

Pumpenvogel

Guest

Habe einmal die Variante von Andre_S nachvollzogen, Klappt bestens Danke für diesen Tipp.

LG
 

cebito

undefined

nehme an, dass ist CS6... wie kann ich diese Einstellungen bei CS5 vornehmen, wenn überhaupt?!
Manche Fragen kann ich echt nicht nachvollziehen. Einfach mal in deine CS5 reinschauen. Ich hab noch mein Uralt-PS7 und da sind diese Optionen allesamt schon vorhanden, warum sollte CS5 das also nicht mitbringen?
 
Z

zarengang

Guest

So ich habe das auch jetzt auch nachbauen können und bist vollauf begeistert. Auf die Lösung hätte ich eigentlich selbst kommen müssen ^^ aber vielen Dank dass ihr mir so schnell geholfen habt.
 

Tus_nelda

bin einfach da

Danke für die Anleitung, es hat auch mit CS4 geklappt wobei man beim schnellen überfliegen des Textes sehen muss es heißt Polygon WERKZEUG und nicht den ersten Versuch macht mit Polygon Lasso wie ich. (Schussel ) da fehlt natürlich das Fenster für die Einstellungen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben