Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Kreisbogen, Bogenmaß/Grad angeben

B

Bastihan

Guest

Guten Tag,

wenn ich mit dem Bogen Werkzeug, mit gedrückter Shift Taste ein Bogen erstelle, und die Breite und Höhe mit 300mm definiere, habe ich einen Durchmesser von 300mm.
Das Problem ist, das der Kreisbogen nun 1/4 ist also 120°.
Wie kann ich das Bogenmaß ändern sodass es nur noch 110° oder 25° sind.

In CorelDraw ist das ganz einfach. Nur irgendwie finde ich die Option in AI nicht.

Vektorprogramme

B

Bastihan

Guest

Ich habe nun 2 Linien erstellt und 1 Kreis.
Den Teil den ich oben Links habe, das möchte ich haben. Wie schneide ich denn den Rest aus?

monika_g

Vektorgärtnerin

Entweder Du konstruierst das (so wie Du es getan hast) oder Du verwendest z.B: das Plugin VectorScribe. Alternativ geht es mit den CADTools.

Du könntest das wahrscheinlich auch lösen, indem Du ein Kreisdiagramm baust.

B

Bastihan

Guest

Naja ich möchte halt nur den Bogen haben von dem Kuchenstück.
VectorScribe dafür zu kaufen finde ich nun nicht die beste Lösung, muss doch auch anders gehen.

Edit:
Habe es selbst herausgefunden.
Habe es wie oben erstellt, dann alles markiert.
Im Pathfinder dann Kontur aufteilen gewählt. Jetzt habe ich den Bogen oben links 2mal angeklickt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Polygon

Nicht ganz frisch!

Du könntest auch die Linien zusammenfügen und vom Kreis wegschneiden:

Kann man in Illustrator keine Teilkreise zeichnen wie in Inkscape?

Gruß
P.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Du könntest auch die Linien zusammenfügen und vom Kreis wegschneiden
... oder mit dem "interaktiv-malen-Werkzeug" füllen
Kann man in Illustrator keine Teilkreise zeichnen wie in Inkscape?
Nein, kann man nicht (nur mit Hilfe von Skripten oder überteuerten Plugins). Es gibt höchstens ein Bogenwerkzeug, das aber dafür eher ungeeignet ist.

Illustrator ist im Vergleich zu anderen vektororientierten Programmen leider sehr schlecht ausgestattet, wenn es über simple Grundformen/-funktionen hinausgeht.

Was problemlos möglich wäre, sieht man ja an Plugins wie VectorScribe oder bei anderen Programmen. Leider scheint den meisten IL-Usern überhaupt nicht klar zu sein, wie überteuert sie ihren Funktionsumfang einkaufen, weil die meisten nicht mal über den Tellerrand hinausschauen.

Wenn ich sehe, dass IL z.B. 1 Linienwerkzeug zur Verfügung gestellt, dessen Funktionsumfang sich auf die Angabe einer Länge und eines Winkels beschränkt, wärend (m)ein Modeller dafür alleine 24 Möglichkeiten bietet, dann dürfte einem klar werden, wie umständlich man oftmals mit IL arbeiten muss.

Aber da erzähle ich dir ja sicherlich nichts neues :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden