Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umfrage - kreisrund ausschneiden

E

Erky

Guest

Hallo,
ich möchte unter Corel PaintShop Pro X7 Kronenkorken kreisrund ausschneiden.
Leider klappt es mit den vorhandenen Auswahlwerkzeugen nicht.

Verschiedene Programme verfügen über eine Ellipse die man entsprechend ziehen kann. Geht das auch mit
CPS ?

Aus, im Netz vorhandenen Fotos von Kronenkorken möchte ich alle verfügbaren Korken einzeln ausschneiden.
Diese werden dann jeweils in eine vorhandene Fotovorlage eingefügt und abgespeichert.
Da es sich hier um eine Vielzahl von Bilden handelt will ich den Vorgang so einfach wie möglich gestalten.

Meine Vorstellung wäre ein Auswahlwerkzeug nicht als Rechteck sondern als Kreis.

Wer hat einen Tipp für mich.

Gruß Erky
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Schau doch einfach mal in die Hilfe von deinem Programm rein! Es gibt bestimmt eine Taste oder Tastenkombi die du drückst und dann wird die Auswahl so wie du es möchtest. Ist das so schwer?
 

Saruna

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Erky,

wähle in PSP das Auswahlwerkzeug aus. Am einfachsten geht das mit der Taste "s".
In der oberen Menüleiste für das Werkzeug kannst du bei Auswahl-Typ auch eine Ellipse oder Kreis auswählen.

Dann ziehst du mit gedrückter linker Maustaste eine kreisförmige Auswahl um das gewünschte Objekt auf dem Foto.
Wenn du die Auswahl aufgezogen hast, kannst du sie auch verschieben, in dem du in die Mitte der Auswahl mit der rechten Maustaste klickst und den Auswahlkreis dorthin ziehst, wo du sie haben willst.
Auch die Größe kannst du verändern, falls dein Kreis zu klein oder groß geworden ist. Dazu gehst du über das Menü Auswahl -> Auswahl bearbeiten und wählst als Werkzeug dann das Auswählen-Werkzeug (Shortcut "k").

Du kannst die Auswahl auch mit dem Foto speichern, falls du nicht alle Kronkorken auf einmal nehmen willst.
Ich hoffe, das hilft dir erst einmal weiter. Der Tipp mit der Programmhilfe ist auch nicht verkehrt. :)
 

braune2210

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Erky

am Besten erstmal ein Kopie von deinem Orginalbild machen in der Arbeitsleiste "Fenster duplizieren". Dann auf links im PSP auf Auswahlwerkzeug - oben in der Leiste bei Auswahltyp "Kreis" auswählen und deine Auswahl aufziehen

image1cou58.jpg


Du hast dann die gezogene Auswahl aktiv

image2j3uzw.jpg


Dann gehst du auf Auswahl- Auswahl umkehren, löschst dann die umgekehrte Auswahl und hast dann noch dein gewünschtes Objekt.

image3a1smo.jpg


Ich hoffe, es hilft dir etwas
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@braune2210 war die hilfreichste Antwort, die ich geben kann ohne das Programm kennen zu müssen. Und sie führt für Alle, die des Lesens mächtig sind, in der Regel schneller zum gesuchten Ergebnis als erst hier zu fragen und auf eine Antwort zu lauern. Sorry, aber so etwas ist in allen Grafikprogammen möglich. Dafür ist die Hilfe da.
 

braune2210

Noch nicht viel geschrieben

@braune2210 war die hilfreichste Antwort, die ich geben kann ohne das Programm kennen zu müssen. Und sie führt für Alle, die des Lesens mächtig sind, in der Regel schneller zum gesuchten Ergebnis als erst hier zu fragen und auf eine Antwort zu lauern. Sorry, aber so etwas ist in allen Grafikprogammen möglich. Dafür ist die Hilfe da.

Das ist für mich keine hilfreiche Antwort. Es gibt Unmengen an Sachen in dem Programm was man nicht in der Hilfe/ Benutzerhandbuch findet, deshalb gibt es hier Tipps und Hilfen von erfahreren Benutzern. Und für sowas- dachte ich, ist auch dieses Forum da.
 
E

Erky

Guest

zu Stille Wasser
Bisher dachte ich, dass Stille Wasser tief sind.
aber bei "Ist das so schwer?" komme ich zu der Überzeugung, dass sie auch überheblich sind.
Aber mit nichts sagenden unsinnigen Antworten kommt man natürlich zu einer grossen Menge Beiträgen. Weiter so.

Bei allen Anderen bedanke ich mich für die ausführlichen Tipps.

Gruss
Erky
 

Saruna

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Danke Saruna für den Tipp.
Hat mir als absoluter Laie weitergeholfen.
Sehr gerne Erky. Falls du noch etwas wissen willst, frage ruhig.
Ich arbeite mit PSP seit 2006 und kenne es recht gut. Auf meinen Seiten findest du auch noch einige Tipps und Infos zu PSP mit Screens.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben