Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kreks gefragt! Bei Froschperspektive Hilfslinien zeichnen - wie?

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

Nachdem ich nun etwas gegoogelt habe, finde ich nun trotzdem meine Linien nicht.

Eine Froschperspektive gibt es immer dann, wenn sich die Horizontlinie unterhalb des Objekts befindet.
- Also der Betrachter nach oben guckt?
Dann kommen noch die Schräglinien - in welchem Winkel müssen die denn am Objekt vorbeiführen - 45° - Winkel?

Da, wo sich diese Schräglinien im Horizont schneiden, befinden sich jeweils links und rechts ein Fluchtpunkt, also insgesamt 2 - richtig?

Wo muss ich in meinem Bild die Linien ansetzen?

Gibt es nicht zwei Horizonte in meinem Bild? - Der Boden und der Tunnelstein?

Es wird zwei Objekte in meinem Bild geben, ein Objekt, welches oben auf dem Tunnel-Stein sitzt - und ein Zug, der aus dem Tunnel kommt.

Im Voraus schon mal, danke! ;)

Monika***

Photoshop

NUEOE

Aktives Mitglied

AW: Kreks gefragt! Bei Froschperspektive Hilfslinien zeichnen - wie?

Poste mal das Bild ohne deine Hilfslinien ;-)

Es gibt immer nur einen Horizont.
Wenn dein Zug aus dem Tunnel kommt, dann kannst du auf sein Dach schauen, da du ja auch auf den Stein des Tunnels schauen kannst

sacora

Aktives Mitglied

Poste mal das Bild ohne deine Hilfslinien ;-)

Es gibt immer nur einen Horizont.
Wenn dein Zug aus dem Tunnel kommt, dann kannst du auf sein Dach schauen, da du ja auch auf den Stein des Tunnels schauen kannst

Hier mein WIP - gibt es noch etwas Ergänzendes, was dazu einfällt?
Der Spider ist von rechts unten in der Sonne fotografiert, der HG ohne Sonnenlicht.

Wie kriege ich die richtige Lichtstimmung hin?

NUEOE

Aktives Mitglied

Dein Horizont habe ich dir mal grün gemacht ;)

Dein Zug könnte grösser sein, so dass der Schatten des Tunnels das Dach verbirgt ;)

Den Hintergrund würde ich mit einem Verlauf von Hell nach dunkel beleuchten, nachher noch einige Steine mit der Tonwerkorrektur und Maske abdunklen, so dass sie noch mehr im Schatten liegen und Schatten werfen.

Deine Gleise müsstest du auch noch anpassen, dazu kannst du ja die grünen Hilfslinien als Hilfestellung nehmen

LuckyStrike

Hat es drauf

und du bekommst ein riesen schärfe problem, denn da wo der Kopf deiner schrecke ist, und auch der rechte Fuss, ist das Hintergrundbild unscharf - ergo - müsste auch dein Tierchen unscharf sein.

das kann aber nicht sinn der Übung sein, das das "wichtigste" unscharf ist

thello

Aktives Mitglied

und du bekommst ein riesen schärfe problem, denn da wo der Kopf deiner schrecke ist, und auch der rechte Fuss, ist das Hintergrundbild unscharf - ergo - müsste auch dein Tierchen unscharf sein.

ich denke, es genügt, wenn der Kopf des Tieres scharf bleibt, die Füße würden durchaus etwas Unschärfe vertragen, vielleicht kann man auch etwas Sand o.ä. "darüberlegen" ...

die Idee des Bildes gefällt mir sehr gut

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Lucky,
vielen Dank für den Hinweis! - Ich habe wieder 'was gelernt!

Es stimmt! Ich denke die ganze Zeit nach:
Der Fokus soll eigentlich auf meinem gelben Hopper liegen.
Der Blick sollte dann nach unten, zum Tunnel führen, der ankommende Zug soll erst auf den zweiten Blick entdeckt werden.
Dann soll sich der Zusammenhang der Beziehung vom "yellow hopper",
der offensichtlich von der "Familie" des Zuges ein gefährlicher Abkömmling ist, erschließen.
Der Hopper lauert dem Zug auf - der soll ganz tief im Tunnel - überraschend entdeckt werden.
Für mich ist ein Bild gut, wenn sich eine "Geschichte/Idee" dem Betrachter intuitiv erschließt und die Technik die Idee möglichst gut umsetzt, bzw. diese noch unterstreicht. Wie kann ich das schaffen?

Aber, ich fürchte, ich bekomme da /habe da ein Problem! Mit Schärfe und Licht.
Wie könnte ich das lösen? - Inhaltlich? Durch Verschieben/Transformieren der Objekte in ihrem Zusammenhang?
Müsste das ganze Tierchen unscharf sein?
@thello, es freut mich sehr, dass Dir die Idee gut gefällt, danke!

Monika***

T

Titelfigur

Guest

Keine Ahnung, ob das nur für dich privat zu Übungszwecken ist, aber aufgrund dieser Schärfenproblematik hast du es dir nicht gerade einfach gemacht...

Wie auch immer, du musst tatsächlich sehr viel unscharf stellen, um es glaubwürdiger zu gestalten.
Du benötigst noch optimierte Schatten und ein wenig Vignettierung und die richtige Farbgebung könnte etwas mehr Dramatik reinbringen.

So zum Beispiel:

Wobei ich behaupte, dass du das nie wirklich vollkommen hyperrealistisch mit diesem Material hinbekommen wirst.

LuckyStrike

Hat es drauf

Keine Ahnung, ob das nur für dich privat zu Übungszwecken ist, aber aufgrund dieser Schärfenproblematik hast du es dir nicht gerade einfach gemacht...

Wie auch immer, du musst tatsächlich sehr viel unscharf stellen, um es glaubwürdiger zu gestalten.
Du benötigst noch optimierte Schatten und ein wenig Vignettierung und die richtige Farbgebung könnte etwas mehr Dramatik reinbringen.

So zum Beispiel:

Wobei ich behaupte, dass du das nie wirklich vollkommen hyperrealistisch mit diesem Material hinbekommen wirst.

an dieser bearbeitung sieht man das das Bild mit guter Bearbeitung noch "zu retten" ist, aber der Fokus auf dem Zug nun liegt.

Titelfigur hat aber einen optischen Trick angewendet, die Schärfe von unten nach oben zu erhöhen. (weil man keinen Vergleichspunkt hat, fällt das nicht sofort auf)
In Wirklichkeit wäre der Kopf noch weniger scharf als die Füsse, da er ja noch weiter vorne liegt und vor allem die Fühler (vergl.: )

Am leichtesten würde sich das beheben lassen, in dem du ein neues "Tunnel" Bild nimmst.

edit: ach so, deine schreckse wäre auch am Pop eingemauert, die ist viel zu lang umd auf das kleine Stück zu passen, sie müsste mit den hinteren Beinen viel weiter oben auf dem Stein stehen...

Zuletzt bearbeitet:

sacora

Aktives Mitglied

Hey Danke das tutorial sieht ja sehr gut aus. Ich habe da dran zwar ein bischen gearbeitet, aber am Ende sieht das Echt cool aus Danke.

@brucewillis: Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe? Welches Tutorial meintest denn Du?
Bist Du Dir sicher, dass Du nicht im Thread verrutscht bist?

@Lucky und Titelfigur:

Ihr beide habt recht! Die von mir gewollte Intention ist mit den beiden Stockfotos - Schrecke (ich hab' ein neues Wort gelernt) und Tunnelbild - zwar noch zu retten, aber nur, wenn man die technischen Fertigkeiten dazu besitzt.

Da meine Skills noch nicht ausreichen, habe ich mich eines Tricks bedient:
Ich habe die Tiefenschärfe des Hintergrunds mit Verlaufsmaske noch stärker abgemildert, so dass die (hinten unscharfe) Schrecke, nun automatisch etwas schärfer in den Vordergrund rückt.

Auch ihre Hinterbeinchen und ihr rechtes Vorderbein habe ich weichgezeichnet (wohl noch zu wenig?), weil sie ja mehr im Hintergrund liegen.

Und lustig: "Der Popo ist in der Wand eingemauert"Lucky? Haha.. Ja, das Transformierenwerkzeug ist noch immer nicht mein Freund :lol:

Um von der ganzen Schärfe - und Lichtproblematik abzulenken, habe ich ein Viniettenblur gemacht, um vom Mangel meiner Photoshop - Skills abzulenken, haha..

Selbstverständlich müssen die Schienen noch implementiert werden.

Ich mache das für den 2D-Beginnercontest Juni - aber eigentlich für mich, um zu lernen und Dinge, die mir noch nicht möglich sind, durch Suche nach anderen Ressourcen zu verbessern.

Könnte obiges WIP ein Weg sein?

LuckyStrike

Hat es drauf

vielleicht meldet die Titelfigur sich noch...

bis dahin...
dein Weg ist eine gute Idee, aber geht in die Hose
warum sind die Hinterbeine scharf und der Stein gleich daneben nur noch ein Matsch?
leider verlierst du dann völlig die Bildgestaltung aus den Augen

T

Titelfigur

Guest

@ Sacora

Mach doch einfach beim Beginner-Contest mit. Dann bekommst du Tipps und Anregungen von allen Beteiligten. Oder nimmst du schon dort teil? Hab das jetzt nicht seitenweise geprüft.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden