Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

L

Lou Ping

Guest

hallo liebe PSDler,

ich setze meinen post mal an diese stelle,um eine anregung zu geben,wie man die votingangelegenheit eventuell auch verbessern könnte,indem man mal nicht bei psd veränderungen fordert,sondern bei sich selbst beginnt.
es gab ja große diskussionen zum thema voting in letzter zeit und eine sache,die dabei immer wieder als demotivierend beschrieben wurde,war der umstand,dass viele ergebnisse nicht überprüf-,bzw nachvollziehbar wären.
jeder,der mal einen contest bestritten ( oder sollte ich erlitten sagen :D ?) hat,kennt dieses ding ..."hääää? wieso das bild ?
wie aber votet man objektiv mit erkennbaren ergebnissen für alle ?
gestern stolperte ich über eine pdf datei des Troisdorfer fotoclubs,die ich für hervorragend zusammengestellt halte und euch daher nicht vorenthalten wollte.
nachdem ich die einzelnen gesichtspunkte so plakativ gegliedert vor mir sah,war ich komplett sortiert und nebenbei aufgeklärt,wie es gehen könnte.

pdf fotoclub troisdorf



Ein Versuch in Richtung Objektivität

wenn ich an dieser stelle vllt doch psd eine anregung geben könnte,dann wäre es die :
könnte man im votingmodul nicht als hilfe für votewillige,eine kurzfassung ,der hier aufgelisteten OBJEKTIVEN bewertungskriterien posten ?
wenn alle ,die voten, einheitliche kriterien beachten,sinkt die zahl der enttäuschten teilnehmer und steigt die zahl der sportlich neu motivierten.
der bezug zum sport deshalb,weil es dort undenkbar wäre einen wettkampf ,ohne vorher festgelegte kriterien,zu veranstalten.
warum hier nicht ?

falls ihr es bis hierher geschafft habt- danke fürs lesen..:D!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

Interessanter Link, aber auch die anderen Inhalte sind nicht schlecht. danke für den Link.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

@pixella
Dein "sportlicher" Vergleich funktioniert nicht wenn, wie unlängst ein Schiedsrichter ein Tor entschied, das nachweislich (Kameraaufnahmen) nicht hätte gelten dürfen. VomBundesverband wurde der Einspruch zurückgewiesen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

Ein sehr schwieriges Thema, immerhin ist in dem Link eine überschaubare Bandbreite aufgezeigt, die der "typische" User/Voter vielleicht gerade noch bereit zu lesen ist. Es gibt sehr viel Lektüre zum Thema im Netz, z.T. sehr komplex und umfangreich, doch werden sich die wenigsten wirklich intensiv damit auseinandersetzen.
Das Thema subjektive Kriterien kommt mir dabei entschieden zu kurz, denn es ist genau das, was i.d.R. am meisten angewandt wird. Ich nenne nur einmal die persönliche Wahrnehmung und all die Faktoren, wovon diese abhängig sein kann. Oder die ganz persönlichen Ansprüche, die ganz andere sein können, als die des Künstlers. Die schönste Rose kann noch so genial ins Licht gesetzt werden, es nützt alles nichts, wenn der Betrachter keine Rosen mag. Und wie sagte schon Goethe: "man sieht nur, was man weiß." Was, wenn man nichts mit dem Bild anzufangen weiß? ;)

Gibt es überhaupt eine Zielgruppe? Für wen und zu welchem Zweck wurde ein Bild gemacht? Welchen Anspruch hat es seitens des Künstlers und spielt das bei der Bewertung durch andere eine Rolle?

Das Thema ist und bleibt schwierig und irgendwie glaube ich, daß das auch gut so ist ... ;)


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Severus

Evil Professor

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

Ich nehm zwar nie teil, aber ich stimme immer brav ab. Wenn ich mir das so durchlese.. fachliches Wissen, Objektivität..etcpp. Wie soll man das umsetzen? Das könnte höchstens darauf hinauslaufen, daß man nur Leute abstimmen läßt, die bestimmten Kriterien entsprechen, also zb so und so viele Posts, bestimmte Anzahl Contestteilnahmen, nur Contestteilnehmer dürfen abstimmen....
Will man das ?
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

sehr interessante Zusammenstellung. Danke dafür.
 

Archbside

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

Guten Morgen,
ich finde das Thema gut und interessant und gehe an die Sache ziemlich pragmatisch heran.
Ich muß einfach immer wieder zur Musik schielen, den ich kann noch in 10 Jahren mit einem Lady Gaga Fan darüber streiten ob sie nun gut oder schlecht ist. Ich kann aber weder singen noch tantzen, erlaube mir aber ein Urteil was so gesehen vernichtend für einen Künstler ist. Und so machen das tagtäglich millionen von Menschen, sie urteilen über Dinge von denen sie eigentlich kein fachliches Wissen haben weil die Idee für sie selber nicht funktioniert.
Wenn eine Idee funktioniert, dann ist die technische Ausführung völlig ausblendbar.
Da Da Da .... oder Kroko Schnapi haben es vorgemacht. Und genauso ist ein technisch nicht so perfektes Bild dann bei vielen die Nr. 1 wenn die Idee für sie funktoniert.

Das kann man jetzt verwerflich sehen, aber wie Frank schon völlig richtig gesagt hat, der eigene Anspruch ist der Impuls der letzendlich über gut und schlecht entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

Ich nehm zwar nie teil, aber ich stimme immer brav ab. Wenn ich mir das so durchlese.. fachliches Wissen, Objektivität..etcpp. Wie soll man das umsetzen? Das könnte höchstens darauf hinauslaufen, daß man nur Leute abstimmen läßt, die bestimmten Kriterien entsprechen, also zb so und so viele Posts, bestimmte Anzahl Contestteilnahmen, nur Contestteilnehmer dürfen abstimmen....
Will man das ?

Das möchte man ganz bestimmt nicht.

Viele sind hier im Forum um Spaß zu haben und vor allem um zu lernen.
Zumindest behaupten das immer alle !?

Und heute steht "Kriterien zur Bewertung von Bildern" auf dem Lehrplan.
...und das auch noch punktefrei 8)

So kann jeder seine Chancen nutzen.

Grüße
splatter
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

Netter und guter Versuch, aber auch wirklich umsetzbar? Habe da meine Zweifel
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

Ich denke, dass man sich durchaus die Mühe machen kann, dass man ein paar Punkte mit bewertet, die nicht nur mit dem eigenen Geschmack zu tun haben. Außer, "Das Bild gefällt mir" gibt es ja zusätzlich Themen wie, "Wie ist das bild technishc umgesetzt?", "Passt das Bild zum Thema?"...

Allerdings finde ich, dass hier das Level sowieso sehr hoch angesiedelt ist, auch bei den Anfängern und ich persönlich freue mich durchaus, wenn dann auch Bilder Punkte bekommen, die einfach eine gute Idee mitbringen und nicht unbedingt technisch 100% perfekt sind.
Aufgrund der Tatsache, dass wir alle Menschen sind, werden die Ergebnisse immer nicht von allen nachvollzogen werden können, was auch normal ist, da alle die Aufgabe ja schon sehr individuell verstehen. Insofern ist auch die Frage nach "Trifft das Bild das Thema?" schwierig zu beantworten.

Wenn es mir aufgrund von zu vielen Bildern zu unübersichtlich wird, dann schnappe ich mir ein Blatt Papier und überlege, welche Kriterien bei den Bildern zur Beurteilung relevant sein könnten. Wenn es viele Bilder sind und mir einpaar schon herausstechen, weil sie mir nicht gefallen, dann haben die auf der Liste meist auch keine bis wenige Punkte. Da bin ich ganz ehrlich, denn man muss ja auch aussortieren, wenn man nur eine begrenzte Anzahl Stimmen hat. Dass ich mal ein Voting abgebrochen hätte, weil ich zu viele Stimmen hatte, ist mir bisher nicht passiert, auch wenn ich es manchmal schöner finden würde, wenn das System mit den Stimmen etwas felxibler wäre. Oft genug hatte ich eher zwei Bilder, die ich gleichauf gesehen habe, bei denen ich mich dann entscheiden musste, welches diesen Tick für einen Punkt mehr besser ist.
Andererseits muss man dann eine Entscheidung treffen und vielleicht schadet das ja nicht so sehr, wie es mich manchmal stresst, weil es mir leid tut, dass ich ein Bild schlechter bewerten muss. Aber dafür bekommt auch das letzte bild in der Liste einen Punkt, das andernfalls keinen bekäme.

Mir persönlich ist es lieber, wenn die die Bilder gewichtet nach Platzierung bewerten kann, statt nur einzelne Stimmen abzugeben ohne Gewichtung.

Mein Fazit?
Keine Ahnung, ich denke, dass sich das Thema nie zur völligen Zufriedenheit lösen lässt, würde mir aber wünschen, das sich möglichst viele User die Mühe machen, vor dem Abstimmen die Bilder genau anzusehen...

Alles Liebe
Heike
 

sepper

Aktives Mitglied

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

Interressanter Link. Wenn alle sich an so eine "Richtschnur" halten, dann sind die Ergebnisse vergleichbarer.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

Habe mir mal die Mühe gemacht und den Link mir angeschaut.

Auch bei dieser "Art von Beurteilung" ist doch die Bandbreite der Interpretationen sehr groß.

Hier schwingt doch deutlich mit, dass einige "Fachleute" der Meinung sind, dass der "normale Depp = Knippser" gar nicht in der Lage ist eine solide Beurteilung ( sollte / müsste dann auch spezifizierter dargestellt werden) abzugeben.
Wenn dem wirklich so sein sollte, dann sollten die Eliten ihren eigenen Bereich aufmachen und sich dann auch elitär bewerten / kritisieren lassen.
Die Eliten könnten sich ja dann Zugangsvoraussetzungen schaffen die den Dullmeisen :D eine "Bewertung" unmöglich machen. Damit wäre doch eine korrekte Bewertung der elitären Bilder gewährleistet und die Ergebnisse würden nicht durch die Unwissenden verwässert.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

Am Ende zählt immer nur das, was persönlich gefällt, Bewertungskriterien hin oder her. Das "Problem" sehe ich eher in dem rein nummerischen Sch....längenvergleich, der meist abgehalten wird. Da wird keinerlei Begründung des Voters geschrieben, warum, wieso weshalb. Auch muß sich der Voter ja nicht als solcher qualifizieren, muß seinen persönlichen "Background" nicht erklären, muß nicht nachweisen, daß seine Mittel zur Betrachtung von Bildern exakt das gleiche abbilden, was auch alle anderen zu sehen bekommen usw. usw. Oft werden auch Bilder zueinander verglichen, das Ergebnis ist dann also eher relativ statt absolut.

Klar, ein Wettbewerb sucht den Anreiz dadurch, daß ein Sieg errungen werden will. Funktioniert ja i.d.R. auch, typisch Mensch eben. :D
Ich habe meine Zweifel, ob es sinnvoll sein kann, in so einem Bereich (oder z.B. in der Musik) Ranglisten zu führen. Es ist i.m. Augen einfach schade, daß so viele Werke irgendeinem Voting überhaupt standhalten sollen und daß dabei alles über einen einzigen (Bewertungskriterien)-Kamm geschert werden soll. So ein Endergebnis kann doch nur in Zweifel gezogen werden.

Mal ganz ehrlich: was genau sagt es denn aus, wenn hier bei den Votings ein Bild gewinnt oder auf dem letzten Platz oder irgendwo dazwischen landet?


LG
Frank
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

Also ganz ehrlich, die Aussage ist, diese Bilder haben den meisten Votern gefallen / nicht gefallen... Das ist alles und wird immer so sein, wenn viele Menschen eine Stimme abgeben. Man bekommt den klaren Durchschnitt.

Statt hier über die Qualität der Voter zu diskutieren oder deren Entscheidungskriterien, würde ich mir viel mehr an Kommentaren wünschen, in denen der Bildersteller erfährt, warum das Bild eventuell von dem einen oder anderen nicht mit Punkten versehen wurde, oder was an dem Bild aus der Sicht des einzelnen Betrachters verbessert werden könnte. Damit würde der "Lernplattform" etwas mehr genüge getan werden.

Ich hatte z.B. beim 100 wird zum Bild Contest keinerlei Kommentare bei meinem Bild und hätte schon gerne erfahren, was an dem Bild (außer meiner Ignoranz das Bild quadratisch zu machen, nicht gefallen hat oder besser zu machen wäre.
Gruß
Heike
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

Also ganz ehrlich, die Aussage ist, diese Bilder haben den meisten Votern gefallen / nicht gefallen... Das ist alles und wird immer so sein, wenn viele Menschen eine Stimme abgeben. Man bekommt den klaren Durchschnitt.

Eben genau das bezweifle ich doch sehr ...

Statt hier über die Qualität der Voter zu diskutieren oder deren Entscheidungskriterien, würde ich ...

Wenn man die "Qualität" der Voter nicht kennt, in welcher Weise kann dann deren Urteil von Bedeutung sein?


Das Ergebnis eines Votings muß im Prinzip immer relativ zu sämtlichen Bedingungen, unter denen gevotet wird, betrachtet werden. Das schließt u.a. die Anzahl der Voter und deren logischerweise ganz persönlichen Kriterien mit ein. Doch letzteres ist ja leider nicht bekannt ...


Ich hatte z.B. beim 100 wird zum Bild Contest keinerlei Kommentare bei meinem Bild und hätte schon gerne erfahren, was an dem Bild (außer meiner Ignoranz das Bild quadratisch zu machen, nicht gefallen hat oder besser zu machen wäre.

Stichwort "Nachbesprechung" :daumenhoch: , dazu hatte ich hier schon geschrieben:



LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

heikehk

die freundliche Eule

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

Wie gesagt, ich spreche den Votern nicht ab, dass am Ende, je nachdem, wie viele mitgemacht haben, ein zumindst für die beteiligte Usergruppe repräsentatives Ergebnis auf dem Tisch ist. Das das definitiv nur für diese "Testgruppe" gilt ist klar, denn es handelt sich hier ja eher um einen minimalen Anteil der angemeldeten User.
Ich muss gestehen, dass ich mich bei manchen Bildern, die mir so gar nicht gefallen frage, wo die Stimmen herkommen, aber ich denke was mir nicht gefällt muss ja nicht dem Nachbarn auch nicht gefallen.
Eine Nachbesprechung würde ich nicht schlecht finden, aber letztendlich kostet das Zeit. Man kann niemanden dazu zwingen, eine solche zu machen und letztendlich kommen dann auch subjektive Meinungen zusammen, wie immer eben im Leben. Ich würde mir nur mehr ehrliche und offene Rückmeldungen wünschen. Allerdings gibt es viele Menschen, die ungern Kritik üben, weil sie Angst haben einen anderen zu verletzen und auch viele Menschen, die Kritik nicht als Hilfe ansehen...
Menschen eben ;)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

Hallo,
Noch einen Punkt: Warum wohl haben unsere Betreiber eingeführt, das man für das Voten bei einem Contest 5 Punkte bekommt?
@Pixella: Kannst Du diese Frage beantworten?
Falls nicht, hier die Antwort: Damit Leute aus der Community zum Voten motiviert werden, da sie sich dabei ohne viel Aufwand Punkte verdienen können!

Und jetzt kommst Du mit Deinen objektiven Regeln für das Voten. Wer prüft, ob sich ein Voter an diese Regeln hält? Was passiert mit denen, die sich nicht daran gehalten haben?

Deine Aussage, dass, Zitat aus Deinem Post:
"wenn alle ,die voten, einheitliche kriterien beachten,sinkt die zahl der enttäuschten teilnehmer ......"
kann man so nicht stehen lassen, weil Du unterstellst, das Teilnehmer enttäuscht sind, weil sie nicht auf den ersten Platz gelandet sind. Woher hast Du die Info bzw. wie kommst Du zu so einer Annahme?

Mir machen die Contests Spass die Bilder anzuschauen und zu voten (und zwar einfach nur nach meinen eigenen Regeln). Wenn mal ein Teilnehmer keine Punkte von mir bekommt, dann nicht, weil ich ihn entäuschen will, sondern weil mir andere Bilder besser gefallen haben. Ich wertschätze trotzdem sein Bild, denn ich habe es mir angeschaut und mir dazu die Zeit genommen. Wenn ich jetzt diese Regeln anwenden würde, die Du vom Fotoclub Troisdorf verlinkt hast, dann brauche ich viel zu viel Zeit jedes einzelne Bild nach diesen Kriterien zu bewerten. Deshalb kann und will ich nicht hier in dieser Community bei Contests stundenlange Bewertungsmarathons absolvieren, da würde ich vorher aufhören zu voten.
Etwas anderes ist es und dann sind Regeln angebracht, wenn es um Preise oder Geld geht. Hier wirst Du merken, dass bei vielen Fotowettbewerben wie beispielsweise bei Fotohits (da gibt es Preise) eine Jury das "Voting" durchführt. Ob diese Jurys allerdings Bewertungsregeln haben, wirst Du so ohne weiteres nicht herausfinden, außer Du bist selbst Mitglied der Jury.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

Gerade im Kreativbereich, sei es Foto, Film, Musik, Malerei gibt´s doch Legionen von Contests - bis hin zum Bambi. Ebenso zahlreich sind die Versuche "Kriterien" anzuwenden.

Doch immer, wirklich immer sind da Favoriten die von Quereinsteigern überraschend abgelöst werden oder umgekehrt. Ebenso gibt es bei Teilnehmern u. Publikum immer auch Unverständnis ob der Wertung durch die Jury. Ich denke das bleibt so.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben