Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

Severus

Evil Professor

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

Das möchte man ganz bestimmt nicht.

Viele sind hier im Forum um Spaß zu haben und vor allem um zu lernen.
Zumindest behaupten das immer alle !?

Und heute steht "Kriterien zur Bewertung von Bildern" auf dem Lehrplan.
...und das auch noch punktefrei 8)

So kann jeder seine Chancen nutzen.

Grüße
splatter

Auf dem Lehrplan ? Ja Herr Lehrer, danke Herr Lehrer.. *kopfschüttel*.
Das sagen wir mal technische Niveau ist hier i.A. seeeeehr hoch, sowas wie verwackelte oder verrauschte Bilder kommen doch hier gar nicht rein.
Und die anderen Kritereien?
Nun ja....es gibt Bilder, die sind technisch perfekt, absolut einwandfrei, Aufbau genial, verwendetes Material super... politisch korrekte Aussage, die zum Nachdenken anregt.... und das einzige was das hervorruft ist ein Gähnen.
Umgekehrt ist da ein Bild, das ist neu, spricht einem sofort an, sprudelt nur so über von Kreativität... aber für den Fachman ist der Aufbau nicht korrekt. Da pfeif ich aber auf den Aufbau und geb dem Bild trotzdem Punkte.

Oder um ein Beispiel aus der Malerei zu nehmen....
Kincaid.. painter of light etc.. Malen kann der Mann, das wird ja sicher keiner leugnen, seine Sachen verkaufen sich wie warme Semmeln. Und in meinen Augen ist es Kitsch ohne Ende. Anderen gefällts.
Wer hat jetzt recht?
Was ich damit sagen will: Wenn ein gewisses Minimum an Können gegeben ist , dann zählt doch ob das Bild einem anspricht oder nicht. Und das kriegt dann eben auch die Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

@ severus
Ich stimme Dir soweit zu.
Das Bemühen um in Stein gemeißelten Regeln erinnert mich an den Ruf nach einer Geschmackspolizei. Ausdrucksformen, Stilmittel, Farbgebungen die vor 40 Jahren noch energische Proteste hervorrufen konnten werden später nichtmal als Grenzüberschreitung wahrgenommen. Ob falsche Perspektive, Bildrauschen u. A. Ob das als Fehler oder Stilmittel zu werten ist muss im Einzelfall entschieden werden.
Wohl dem, Teilnehmer/in der vorbei an einer nicht nachvollziehbaren Platzierung sich bewußt ist, daß er sich weiterentwickeln konnte während des Entstehens seiner Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

@severus
Ich stimme soweit zu.
Mich erinnert der Ruf nach in Stein gemeisselten Regelwerken an den Ruf nach einer Geschmackspolizei. Das kann keiner ernsthaft wünschen.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

Ich finde es befremdlich, wenn jemand nach der Einhaltung irgendwelcher vermeintlich neutralen Regeln ruft, selbst aber um andere allgemeingültige Regeln (Groß-/Kleinschreibung, Interpunktion) einen Sch... gibt.

Erfahrungsgemäß rufen immer die nach anderen Bewertungskriterien, die das Gefühl haben, falsch bewertet worden zu sein. Von der "Gewinnern" hört man solche Anliegen seltsamer Weise nie. Eine immer wiederkehrende Diskussion in allen Fotoforen.

Dabei ist es doch eigentlich ganz einfach: meine Bilder müssen mir gefallen (oder dem Model, dem Auftraggeber, etc.). Was andere davon halten ist mir ehrlich gesagt schnurz. Will ich Streicheleinheiten zur Verbesserung des Selbstwertgefühls, poste ich in der FC und juble bei belanglosen Bildern anderer. Da kann man dann des Dankes durch entsprechende Rückpostings sicher sein.

Dass es im Sport fairer oder objektiver zugeht gehört wohl in den Bereich der Fabeln. Man denke da an Skisprung, Eiskunstlauf, Turniertanz, Dressurreiten.....und wie kann ein Boxer einen Kampf nach Punkten gewinnen, wenn er 12 Runden nicht boxt, sondern nur dadurch übersteht, dass er sich dauernd auf seinen Gegner drauf legt? Der letzte Klitschko-Kampf hatte mit Boxen nichts zu tun.

Wenn man an irgend welchen Competitions teil nimmt muß man damit rechnen, dass die, die voten, andere Maßstäbe ansetzen als man selbst. Wäre doch schlimm, wenn alle alles gleich sehen würden. Wo bliebe da die Vielfältigkeit, die das Leben ausmacht? Ist nun mal so im Leben: mal ist man die Taube, mal das Denkmal, mal der Hund und mal der Baum.
 
L

Lou Ping

Guest

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

morgen zusammen,
also ich habe eben nicht schlecht gestaunt,als ich las,wie ihr meinen post interpretiert habt und was das fazit des ein oder anderen dazu ist.
ich habe mit keinem wort verlangt, neue regeln zu erstellen,denn ich finde,mit fast einer seite zu jedem contest,sind die ausreichend vertreten.
ich wollte eine HILFE bieten,die jedem nochmal in kurzform einen ansatz bietet,was denn relevant sein könnte,bei der bewertung der einsendungen.
wie psycho 21 daraus folgert,es sollte nur noch eine elite den elitären stoff bewerten ,ist mir ein rätsel..hä???
ganz im gegenteil: ich spreche niemandem sein urteilungsvermögen ab,das tut ihr in euren behauptungen.
ich sehe die angelegenheit sachlich ,ohne kopfschütteln oder zeigefinger.
im schnitt voten 100 -200 leute,auf einer plattform mit mehreren hunderttausend votern.
unter denen,die voten,ist jede couleur an motivation und background vertreten :
die,die freunde supporten
die,die aus rein subjektiven kriterien voten
die,die rein nach dem ersten eindruck gehen
die,die rein objektiv voten usw.
daran will und werde ich nichts ändern.es bildet die vielfalt der menschen ab und ich bin ein fan der vielfalt und der maxime : live and let live!
ich spreche vor allem jene an,die NICHT voten,weil sie vllt unsicher sind,oder nicht wissen,was bei einem contest relevant sein könnte.
um ihnen und den profund ausgebildeten profis,den hobby usern (ich ),den regelmäßigen votern, die kleinste gemeinsame schnittmenge zu ermöglichen,wollte ich einen rahmen bieten,innerhalb dessen man sich bewegen könnte.als hilfe-nicht als voraussetzung,um seine stimme abgeben zu können/dürfen.
jeder darf und soll für sich entscheiden,ob er sein eigenes verhalten nochmal überprüfen will,sich neue impulse nimmt oder nicht.
so ist es denn mehr als sensibilisierung gedacht und nicht als großprojekt,das stunden des studiums verschlingt,weil man jedes bild ,unter jedem aufgeführten gesichtspunkt, beurteilen soll.

Deine Aussage, dass, Zitat aus Deinem Post:
"wenn alle ,die voten, einheitliche kriterien beachten,sinkt die zahl der enttäuschten teilnehmer ......"
kann man so nicht stehen lassen, weil Du unterstellst, das Teilnehmer enttäuscht sind, weil sie nicht auf den ersten Platz gelandet sind. Woher hast Du die Info bzw. wie kommst Du zu so einer Annahme?
mal ganz davon abgesehen,dass du mir etwas unterstellst,was ich mit keinem wort sage,möchte ich dir erklären,wie ich darauf komme.ich habe hier so manchen contest in den letzten 4 jahren bestritten,viele reaktionen dazu gelesen,wo es genau um diese enttäuschung ging,dabei ging es nicht,wie du annimmst ,um den verlorenen 1. platz,sondern um andere platzierungen,wo ein user sich fragte: wie kann der vor mir sein,wo mein bild doch viel mehr,dies und das ist.ich habe regen mailkontakt zu vielen-es basiert also auf meiner erfahrung.(der thread zur votingverbesserung spiegelt das übrigens auch,in vielen postings )

Ich finde es befremdlich, wenn jemand nach der Einhaltung irgendwelcher vermeintlich neutralen Regeln ruft, selbst aber um andere allgemeingültige Regeln (Groß-/Kleinschreibung, Interpunktion) einen Sch... gibt.

Erfahrungsgemäß rufen immer die nach anderen Bewertungskriterien, die das Gefühl haben, falsch bewertet worden zu sein. Von der "Gewinnern" hört man solche Anliegen seltsamer Weise nie. Eine immer wiederkehrende Diskussion in allen Fotoforen.

Dabei ist es doch eigentlich ganz einfach: meine Bilder müssen mir gefallen (oder dem Model, dem Auftraggeber, etc.). Was andere davon halten ist mir ehrlich gesagt schnurz. Will ich Streicheleinheiten zur Verbesserung des Selbstwertgefühls, poste ich in der FC und juble bei belanglosen Bildern anderer. Da kann man dann des Dankes durch entsprechende Rückpostings sicher sein.

Dass es im Sport fairer oder objektiver zugeht gehört wohl in den Bereich der Fabeln. Man denke da an Skisprung, Eiskunstlauf, Turniertanz, Dressurreiten.....und wie kann ein Boxer einen Kampf nach Punkten gewinnen, wenn er 12 Runden nicht boxt, sondern nur dadurch übersteht, dass er sich dauernd auf seinen Gegner drauf legt? Der letzte Klitschko-Kampf hatte mit Boxen nichts zu tun.

also dein post ist für mich der dreisteste...
alter schwede...was unterstellst du mir da eigentlich ?
ich verlange KEINE regeln,das ist deine interpretation-ich wollte eine hilfe bieten.
meine schreibweise,bzw mein versicht auf groß-,und kleinschreibung,ist für mich voll akzeptabel,da ich mich auch (entgegen deiner behauptung) um eine korrekte interpunktion bemühe.ich denke,man erfaßt auch ohne die großen initialbuchstaben noch den inhalt.

ich will dir deine erfahrung nicht absprechen,aber in meinem fall liegst du damit komplett daneben.zur zeit ist mein pic im contest auf platz 7.
ein schönes ergebnis,wie ich finde.ein vollkommener neuanfänger hat mit einem bild,für das ich keine 5 minuten gebraucht hätte,den 4. platz belegt.
das grämt mich aber überhaupt nicht,denn ich habe folgenden blick dazu:
es ist mit sicherheit nicht die frage,ob mein bild,nur weil es technisch gehobener ist als seins,auf diesen platz gehört.
sein bild hat,im rahmen dieses ! wettbewerbs,für die voter ,einfach besser das thema verkörpert.
dadurch wird mein bild nicht schlechter (ich liebe es weiter und bin zudem mächtig stolz auf das ergebnis meines 2. composings,nebst aktuellem ranking )
ich freue mich mit und für ihn (dank pdf ohne enttäuschung und egoverstrickung ,das meinte ich mit _danach war ich sortiert ) zu seinem guten abschneiden.
ich nehme sein cmyk bild exemplarisch,weil es am technisch unausgefeiltesten ist.
ABER-er hat einfach dieses "bämm-ersteinduck-,idee- und gestaltungsding " vorbildlich umgesetzt und steht daher zurecht auf seiner position.
das gute ergebnis wird ihn in zukunft motivieren,dranzubleiben,seine technik zu verbessern und uns hoffentlich noch lange mit seinem stoff zu erfreuen.
mein bild ist wiederum technisch sauber ,aber leider ohne "bämm" und dadurch auf einem guten 7. platz.
die plätze 1-3 haben eine bessere technik als er,aber weniger "bämm" und landen somit vor ihm.
wenn man nun den inhalt der pdf datei verinnerlicht hat,sieht man sich plötzlich in der lage,dieses ergebnis ,nachvollziehen zu können,weil man den wettbewerb wieder als das betrachtet,was er eigentlich auch ist:
ein wettbewerb,bei dem es nicht gilt,das beste ,technisch ausgeklügelste,gestalterisch kunstvollste bild zu voten,sondern das bild,das in DIESEM WETTBEWERB das beste ist.
es ist nicht der anspruch eines contests die kunst,die mühe,den aufwand zu honorieren,das könnte man ,wie vorgeschlagen,in einer nachbesprechung leisten,-aber auch hier auf völlig freiwilliger basis.

streicheleinheiten gibts für mich von den leuten,deren stocks ich verbaue oder als referenz für meine paintings nutze, und die ausm häuschen sind,weils ihnen gefällt.
ob meine kunst ankommt oder erfolgreich ist,unterliegt somit nicht dem votingergebnis eines wettbewerbs,sondern dem umstand,ob es leute gibt,die sie haben wollen-für private zwecke oder kommerzielle,als druck in fachzeitschriften.

ich habe auch nicht geschrieben,es sei fair im sport.ich sagte,dort gibt es klare kriterien-a note + b note = ranking.
undenkbar,dass die jury im tanzsport beispielsweise ein paar vorne sieht,weil die beiden so schöne kleider tragen.das meinte ich.sie unterliegen klaren bewertungskriterien,wobei jeder juror auch subjektiv entscheidet,man am ende aber die schnittmenge der juroren bildet und so ein relativ okjektives,transparentes,nachvollziehbares ergebnis erhält.

so loidz,war jetzt viel,wollte aber einiges einfach nicht so stehen lassen,was der freien interpretation der poster entsprang.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

@pixella

Mir ist völlig bewusst, dass es eine Anregung für eine Vorgehensweise sein sollte und Du keine bindenden Regeln vorgegeben haben möchtest.

Dir ist doch auch klar, dass ein Thema wie: BEWERTUNG immer sehr polarisierend wirkt.

Deswegen habe ich auch in Post 11 einen entsprechenden Kommentar abgegeben.

In meinem nächsten Post habe ich Dich in keiner Form (es sei denn Du zählst Dich selbst zur ELITE) persönlich angegriffen.

Habe im Prinzip damit nur überspitzt darstellen wollen, sollten tatsächlich von einigen qualifizierte, fachlich und professionelle Statements verlangt werden, dann ab damit in deren eigene "Profi-Ecke".

Zur Klarstellung: DU warst nicht Ziel meiner Äußerung. Kann aber nachvollziehen, dass Du es so empfunden hast.
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum qualifizierte Statements und fachliche Kommentare in die "Profi-Ecke" verbannte werden sollten. Ich bin noch nciht lange genug aktiv hier, um die Querelen richtig zu verstehen, die wohl offensichtlich im Hintergrund schwelen, aber wenn ich Bilder kommentiere und durchaus mal versuche auch die technische Seite zu betrachten, dann finde ich profitieren doch alle Seiten davon, sofern es konstruktiv ist.
Wenn ich mir ein Bild ansehe, dass mir von der Idee her gefällt und das ich aber technisch nicht so gelungen finde und bei dem ich denke, dass der eine oder andere Tipp es noch besser werden lässt, warum nicht schreiben. Passiert das noch im WIP ist es toll, denn dann besteht noch die Möglichkeit etwas zu ändern. Aber in der Voting-Phase glaube ich schreiben die wenigsten Kommentare, eventuell um das Bild nicht durch einen schlechten Kommentar nach unten zu ziehen, denn der Bildersteller kann ja nun nichts mehr ändern.

Prinzipiell sollten die Contests doch Spaß machen und zum Ausprobieren anregen. Ich finde die Idee mit den vorgegebenen Stocks toll und auch das WIPen finde ich klasse, auch wenn ich den Hype um ein "anonymes Voting" danach nciht verstehe, da direkt im Voting Modul auf den WIP Thread verwiesen wird, aber das ist eine andere Sache.

Ich würde es allerdings schon schön finden, wenn diejenigen, die Ihre Stimmen abgeben zumindest irgendwo eine Info finden würden, was sinnvoll wäre bei den Bildern zu beachten. Ohne Zwang, aber wenn mal wieder viele Bilder zusammen gekommen sind, dann kann es ja sein, dass der eine oder andere froh ist, eine Art grundlegende Info zu finden, nach welchen Kriterien man ein Bild beurteilen kann...

Gruß
Heike
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Kriterien zur Bewertung von Bildern (subjektiv +objektiv )

Hallo,
@pixella:
Erst mal Danke für die Antwort auf meinen Post. Ich seh das jetzt auch klarer wie Du zu Deinen Aussagen kommst.
Dann noch eine Bemerkung: Da Du Deinen Eröffnungspost bei "fragen-fehler-kritik-anregungen" gepostet hast, ist es klar (und ich geb zu dass es bei mir auch so war), dass Du dass haben wolltest. Durch Deinen Post #25 ist jetzt klar, das Du Hilfe zum Voten anbieten wolltest, was nach Deinem Eröffnungspost für mich so nicht rüber kam.
Daher alles klar und danke Dir!

Grüße
Das spricht für Dich!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben