Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik an Fragesteller (TE) ohne Feedback

virra

lazy lizzard

AW: Kritik an Fragesteller (TE) ohne Feedback

Die meisten Leute hier sind ja lieb und nett. Aber bei den Kandidaten, die mit 1 Punkt hier auflaufen und fordernde Fragen stellen, werde ich auch langsam vorsichtig. Zu oft hat man schon die selbe Frage von einem Newbe in mehreren Foren gefunden oder nie wieder was von denen gehört. Zurückhaltung ist schade für die Neulinge, die ein Problem haben und es lösen möchten, aber gut für die Antwortenden. Wenn ein Thread nicht in Schwung kommt, habe ich aber auch schon oft bemerkt, dass sich plötzlich die Antworter auch ohne den TE in reger Diskussion gut unterhalten. Sie schweifen dann zwar gerne vom eigentlichen Thema ab, aber es ist 'ne Menge Schwung in der Bude – vielleicht liegt darin ja die wahre Chance? ;)

randacek_pro

Mod | Forum

Es gibt natürlich auch immer wieder Ausnahmen, sowohl solche, wo der TE rege an der Diskussion teilnimmt, als auch solche, wo der TE erst nach längerer Zeit wieder reagiert - da mögen auch verschiedene Umstände auf Seiten des TE eine Rolle spielen, eben wenn er gerade unterwegs ist und nur schnell mal vom Smartphone schreibt, oder, oder... Ist ja auch gut so, wenn die Leute nicht 24/7 vorm Rechner sitzen :D
Aber ich weiß, darum ging es hier ja auch nicht unbedingt. Man muss halt sehen, wie man damit selber klar kommt, dass man lediglich als "Wissensquelle" angezapft wird.
Das liegt sicher an der allgemeinen Mentalität des Internets; manche trauen sich in der Anonymität mehr zu als von Angesicht zu Angesicht, während Andere wiederum der Meinung sind, dass sie (weil sie eben kein persönliches Gegenüber in einem Forum wie diesem haben) zu nichts verpflichtet sind. Für manche bezieht sich die fehlende Verpflichtung auf Respekt und gewisse "Netiquette", für andere, eng damit verwandt, eben darauf, dass man niemandem Dank schuldet. "Du wirst ja nicht gezwungen zu antworten - also verlang auch keinen Dank", ist dann das Argument...
Schließlich bedankt sich auch keiner bei der Suchmaschine ;) Und so wird das halt auch im Forum gesehen: man gibt eine Frage ein - irgendwann steht auf dem Bildschirm eine Antwort. Dass dahinter ein echter Mensch mit Gefühlen steht, der sich vielleicht Mühe gemacht und Zeit genommen hat, spielt da keine Rolle.
Die Frage ist nur, welche Schlüsse man daraus zieht. Antwortet man dann halt einfach nicht mehr?
Wäre sicher eine Variante - aber dann sind Foren wie hier nicht möglich. Es lebt halt vom Geben und Nehmen.
Also ich fände es trotzdem schade, wenn man sich von fehlender Rückmeldung das Gemüt verdunkeln lässt. Ich finde es auch nicht gut; gerade, wenn vielleicht jemand ein Thema erstellt, sich gerade vorher (nur für dieses Thema?) angemeldet hat und dann in der sprichwörtlichen Versenkung verschwindet - oder offensichtlich Fragen zu einem kommerziellen Projekt stellt, mit dem er Geld verdienen will und dann nicht mal eine Rückmeldung, oder ein "Danke" übrig hat, ist das schon fast irgendwie unfair.

Aber virra hat's ja auch schon so schön auf den Punkt gebracht - manchmal leben die Diskussionen, möglicherweise etwas neben dem Thema oder sogar OT, auch ohne den TE auf und machen das Forum trotzdem zu einem lehrreichen und angenehmen Platz :)

Viele Grüße

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ich persönlich werde in nächster Zeit nur minimale Anfangsantworten geben und wenn dann eine TE-Beteiligung abzusehen ist, dann rück auch mit mehr raus.

So zu sagen eine Shareware-Antwort. :)
Aber so sehe ich das auch - wie ich bereits schrieb.

Mir geht gerade durch den Kopf, ob es schlimmer ist, dass der TE sich nicht mehr meldet, oder dass es zunehmend Leute gibt, die nicht mehr in der Lage sind, ein Problem (oder eine Antwort) in verständlicher Form zu Wort zu bringen.

Ein Kollege von mir hat das auch schon festgestellt. Sein Fazit: "Wahrscheinlich sind unsere Ansprüche für die heutige Zeit zu hoch."

Das mag sein. Es ist aber eine fatale Tendenz.

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Warum, sollte ich dann als ("Helfer"), eine PN an den TE senden...!?
(Geltungssucht, Bestätigung....usw...oder was?)

PS.: Pepe...währst Du bereit, mein QSM (QualitätSicherungsMann) am nächsten Wochenende zu sein...?

Nein, soll helfen, das schlechte Gewissen beim TE auf aktiv zu setzen, frei nach dem Motto, ob bei ihm eine der Tasten, aus denen sich das Wort "DANKE" zusammensetzt, kaputt ist....

OT:
QSM mache ich doch gerne- wird Zeit, dass wir mal anfangen mit geballter Macht zurück zu schlagen :mrgreen:

Flare3D

Tiger(katerchen)

Nein, soll helfen, das schlechte Gewissen beim TE auf aktiv zu setzen, frei nach dem Motto, ob bei ihm eine der Tasten, aus denen sich das Wort "DANKE" zusammensetzt, kaputt ist....

:lol:

OT:
QSM mache ich doch gerne- wird Zeit, dass wir mal anfangen mit geballter Macht zurück zu schlagen :mrgreen:

Na FreierWind hat angefangen oder...!:D
Und danke Dir...:)

patrick_l

Hat es drauf

Gefällt mir. Wer das ganze mache möchte kann sich ja gleich ein Word-Dokument als Vorlage für die Mail auf den Desktop packen ;)

An dieser Stelle kann man aber auch ruhig mal sagen das es auch genügend User gibt die sich sehr wohl antworten und od. sich bedanken. Letztendlich kann man es ja nie ganz abstellen und nur hin und wieder mal darauf aufmerksam machen.

Ich würde mich hier und da auch gerne mal kurz fassen. Fällt mir nur schwer und ist nicht meine Art. Halt doch immer etwas ausführlich damit ich mir "sicher" sein kann das es auch verstanden wird. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden