Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik an meinem Bild

S

sruppel

Guest

Hallo zusammen,
ich möchte euch um eine Bildkritik bitten.
Ich habe erst vor kurzem Angefangen mit einer Spiegelreflex zu fotografieren,
deshalb ist mir eine ehrliche kritik wichtig um zu verstehen wie man mehr als Schnappschüsse aus seiner Kamera holt. Ich hab das Bild auch nicht bearbeitet, noch nicht. Auch hier wäre ich für tipps dankbar. Ich habe PS3 und PSE 7 zuhause.
Danke schon mal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Botscha

Neuling

AW: Kritik an meinem Bild

Ich kann es sehen... Find es eigentlich ganz ok... vllt n bischen hell, aber das kannste auch mit PS3 ändern.. da würd ich den kontrast auch noch etwas erhöhen..

Pommerian

Irre sind menschlich!

Ich schließe mich Botscha an. Zudem hätte ich bei der Aufnahme eine längere Verschlusszeit gewählt, um den Wasserfluss etwas besser in Szene zu setzen, oder ich hätte eine extrem kurze Verschlusszeit gewählt um mehr Dramatik ins Bild zu bekommen.

robinschmidt

Gesperrt

also der link geht bei mir.
Das kleine Bild oben sieht so aus als ob du leicht unscharf da ne Forelle aufgenommen hast (der schwarze Bereich in der Mitte).
Hast du von dem Motiv nur das eine Bild oder hast du mal einweig mit den Verschlusszeiten gespielt??, würd mich mal interessieren wie das bei längerer Belichtungszeit aussehen würde...
... ansonsten... hm... irgendwas is da unstimmig.. weiß nur nicht was...

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

Hast du kein Stativ benutzt? Sieht sehr unscharf aus! Wie schauen denn die Meta-Daten aus, dann könnte man das Bild besser beurteilen und Vorschläge zu Verbesserung geben!

Mir ist es ein weinig zu hell, hätte ASA verringert oder Blendenzahl erhöht (eventuell mit Tonwertkorrektur verbessern).
Den Ast würde ich weg retuschieren, der stört da ein bissl
Sonst wie Pommerian ganz lang oder ganz kurz ;)

Ein anderes Bild sehe ich nicht :(

Gruß, WeißerBlitz

bigdive

Noch nicht viel geschrieben

:D Das Bild ist so schon nicht schlecht,aber um das Wasser fließender und in den Lichtern mehr Zeichnung zu bekommen,würde ich ein Langzeitbelichtung(mit Stativ),eine Spotmessung und einen mauellen Weißabgleich machen.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
fürs erste das Bild doch schon ganz gut geworden, allerdings kannst du mit der 450d mehr herausholen
mit welcher ISO, welcher Blende, welcher Zeit hast du fotografiert, mit welcher Belichtungsmssung? Blendenkorrektur ja oder nein? oder hast du das mit Programmautomatik gemacht?
Dein Bild ist an den Steinen zu hell, das kann aber daran liegen, daß Du die Belichtungsmessung dadrauf genommen hast
für den Fließeffekt des Wassers könntest du noch einen Graufilter zusätzlich verwenden, denn die Langzeitbelichtung wie bigdive meint, hilft Dir nicht, Du bekämst ein total überstrahltes Bild oder müßtest eben mit der Blende gegen korrigieren, da dürfte die 450 d aber nicht hoch genug kommen
wenn Du aber einen Graufilter vors Objektiv schraubst, kannst du auch länger belichten (macht ja dunkler) und bekommst die Fließbewegung schön weich ohne daß Du die restlichen Farben veränderst

misterbh

Aktives Mitglied

Eine schöne Aufnahme für den Anfang!
Der Blendenwert,Belichtungszeit und die Nutzung der Automaticfunktion( lt. Exifs) lassen erkennen,das Du unter Verwendung eines Stativ weitere unterschiedliche Möglichkeiten für schöne Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen zu den Belichtungszeiten hattest.
Wünsche Dir noch viel Spass mit Deiner neuen DSLR.

Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

@Trutscherle:
Das Bild wurde bei ISO 125 / F36 und 1/10Sekunden fotografiert.->In den Exifs
Was ist eine Blendenkorrektur??
Belichtung: Ein normaler Beli gibt den abgeleiteten Wert für ein mittleres Grau wieder. Hätte er also auf den Stein gemessen, wäre dieser nicht überstrahlt. Er hat mittig das Wasser anvisiert.
Wegen des Bildes: zu hohe Blendenzahl für den gewählten Motivabstand. Bei der 450d würde ich in solchen Motivsituationen die Belichtungskorrektur benutzen um das Bild leicht unterzubelichten. findet sich im Handbuch.
Gruß
TID

Hallo
danke für die Exifs, leider konnte ich die Exifs nicht lesen, sonst hätte ich nicht danach gefragt, bei Blendenkorrektur habe ich mich verschrieben und meinte Belichtungskorrektur - (sorry war abgelenkt, bin mit meinen Gedanken immernoch bei meinen PC-viren) (lies mal meine Beiträge dann weißt Du auch, daß ich weiß was eine Belichtungskorrektur ist)
und mit dem Stein habe ich genau das geschrieben,
Dein Bild ist an den Steinen zu hell, das kann aber daran liegen, daß Du die Belichtungsmessung dadrauf genommen hast
was du mit anderen Worten wiederholt hast, also...?

S

sruppel

Guest

Danke für eure Anregungen, Ich habe das Bild nun ein wenig bearbeitet und auch der ganze Bildauschnitt ist nun dabei, denn bei dem ersten hab ich es etwas unglücklich beschnitten.
Auch für diese Version bin ich euch für eure Kritik dankbar.
bis dann Sruppel

Michwa

Noch nicht viel geschrieben

Das sieht doch gleich viel besser aus wobei mir die Steine noch etwas hell vorkommen. also beißt beim anschauen leicht in den Augen ;)
Aber sonst Daumen hoch, gefällt mir.

S

Simulant

Guest

Ich hätte das Bild vielleicht n etwas breiteren Ausschnitt gegeben, sonst ist es klasse!

walikarnon

NIKOCHIL

Für einen Schnappschuß beachtlich, Die zweite Version ist deutlich knackiger und frischer als Variante 1, das war ein guter Schritt. Und der Erfolg ist sichtbar.

Aber diese Art Aufnahmen macht man nicht als "Schnappschuß" mit hoher Qualität und aus der Hüfte.
Der Stein im Hintergund wirkt auch jetzt noch zu hell. Bei der Vergrößerung sieht man deutlich, dass die Schärfe fehlt, auch im nachgeschärften Bild. War das aus der Hand aufgenommen?

Tipp: Nimm für solche Aufnahmen ein Stativ oder suche eine feste Auflage (Steine, Baumstumpf, Rucksack..), dort die Kamera ausrichten, manuell fokusieren, evtl. Spottmessung und/oder Belichtungsreihe und dann mit Zeitauslöser/Fernauslöser abdrücken. Auch mal das Histogramm anschauen und nachbessern!! Das bringt dir nochmals Qualitätspunkte.

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde den Hellen Stein in der Mitte viel zu dominierend, mein Auge wandert immer dort hin.
Lenkt mich zu arg ab vom rest

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden