AW: Kritik bei "Retouche" erwünscht!
Hi, eigentlich wolltest Du nur eine Kritik bei der Retusche, aber ich möchte ein bisschen weiter ausholen.
Wie vorher auch schon kommentiert, sollte das Ausgangsbild natürlich halbwegs passen. Mit halbwegs mein ich zumindest die Schärfe. Ein (warum auch immer) derart unscharfes Bild kannst Du nicht vernünftig bearbeiten. OK - wenn's max 10x15 sein soll, geht viel durch. Gehen wir mal von einem Print ab 20x30 aus, das würde mit dieser Unschärfe einfach nicht gehen und da hilft auch keine Retusche!
Das Bildrauschen kannst Du ja als künstlerischen Effekt weiter verstärken und so im Ansel Adams Stil arbeiten. Das ist natürlich viel schwieriger als es aussieht. Harte Kontraste erfordern bei einem Portrait ein perfekt ausgeleuchtetes Motiv. Der Schlagschatten auf deinem Foto wird so zum "schwarzen Loch".
Wenn Du nur einen Blitz verwendest, nimm auf der gegenüberliegenden Seite einfach einen Reflektor. Das kostet nicht viel, bringt aber sehr viel weil die dunklere Seite aufgehellt wird und die Schatten nicht so stark ausgeprägt sind.
Was mir sehr gut gefällt ist das "Herzchen" im Auge.
Sieht man natürlich nur, wenn man das Bild in voller Größe ansieht
Einfach weiter machen und probieren!
...aber lösch unscharfe Fotos einfach ohne unnötig Zeit in Reparaturversuche zu investieren.
glg, Fritz