Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik Bitte: Bergfotos

Lockjaw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik Bitte: Bergfotos

Das erste Bild würde ich ein wenig anschneiden aber ansonsten finde ich es prima, so wie es ist.

Beim zweiten Bild wird's schwieriger. Die Ebenen im Hintergrund sind vom Motiv her super, aber die Farben und Helligkeitswerte sind fast identisch. Da wären evtl. ein paar Tonwertkorrektur-Masken angebracht.

Irgendetwas an der Gewichtung gefällt mir nicht, ich kann leider nicht genau sagen, was. Vielleicht die doch sehr dunkle und kräftige Felskante rechts im Verhältnis zu dem bunten, freundlichen Bergsteiger-Teil und dem weichen Ausblick dahinter. Da ist einfach ein Teil zuviel drin meiner Meinung nach.

Fotografie

Magomomentum

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

schöne Bilder!
Das erste Bild könnte noch etwas mehr Spannung in der Gestaltung gebrauchen. es ist fast linear aufgeteilt. ( genau so wie man es vor Ort mit dem Auge empfindet ) Versuch das Bild entweder im Himmel zu kürzen. Quadrat wäre gut. Dann hast Du deine Story mit dem Bergsteiger betont. Oder mach ein Querformat raus. weniger Himmel - ohne Bergsteiger, dann hast du ein tolles Bergbild. Spiel mit Ausschnitten rum, da ist noch eine Menge drinnen und ein paar cm mmehr oder weniger machen eine Menge aus.
Das zweite Bild ist richtig super von der Gestaltung. Bitte nichts wegschneiden - auch nicht die Bergwand, die ist hervorragend. Hier scheinst du mehr Probleme mit den Kontrasten zu haben. Die Bergwand ist viel zu hart. Hast du die aufgehellt? dann nehme ruhig etwas weg vom Licht und gestalte sie etwas softer. Sie wirkt dann so wie mit éinem Augenwinkel wahrgenommen. Der Hintergrund kann vielleicht noch ein bischen mehr Kontraste - aber nicht zuviel - gebrauchen.Der Dunst ist ein schönes Bildelement. Häufig lohnt sich für den Hintergrund auch das Spiel mti den Farbkanälen ( Verlaufsmaske ) Probier es einfach mal.

M

Martttin

Guest

Hi
tut mir leid, aber so prickelnd finde ich die beide nicht, sind aber schöne Erinnerungen.

divcre

Aktives Mitglied

Also den Berg (auf Foto Nr.1) finde ich mal richtig geil. Nur gefällt mir der Rauch nicht. Ist der irgendwie runtergerechnet worden? Der zu sehr eine Farbe.

saturn21

Nicht mehr ganz neu hier

Falls du noch ein paar hast würd ich mich freuen noch mehr zu sehen :-D
ich hab noch zentnerweise mehr ...
aber jetz mal in der 5 minuten - Bildbearbeitung:
Bild 1: Geschnitten, helligkeit hochgesetzt und an den gammawerten rumgespielt

Bild 2: Felsen aufgehellt und die Kontraste im Hintergrund etwas angehoben, ansonsten ein wenig die Farbsättigung im vorderen Berreich entfernt (is sonst zu kitschig)

Tim1234

Nachwuchs

Joa Bild1 den unteren Teil wo der Typ geht würd ich noch ein wenig wenig wenig heller drehen (Typ und sein Schatten sollten aber bleiben) - drucken lassen und mit einem schönen dunklen Rahmen ins Wohnzimmer :-D

Der Punkt an dem jeder nach seinem persönlichen Geschmack und Empfinden geht hast du aber schon hinter dir ich denke es werden jetzt 300 versch. Ideen kommen was einen Tick heller/dünkler sein sollte ;-)

mfG und stell mehr rein :D

divcre

Aktives Mitglied

Joah, die letzten Versionen betreffend, kann ich nur sagen: "sieht echt gut aus." Allerdings finde ich Bild 1 immer noch am Stärksten.

LG

AkaG

Fossil

Mehrere Kritikpunkte wurden ja schon angesprochen.
Mir fehlt im ersten Bild der Eindruck von Größe, Majestät - Weite ...
Auch wenn für Berge das Hochformat geeignet scheint, das Querformat ist immer besser!
Vor allem dann, wenn der Fotograf wie hier den Berg links und rechts anschneidet,
und damit noch das Gefühl der Enge, das vom Hochformat vorgegeben ist, verstärkt.
Zum zweiten Bild braucht es keinen weiteren Kommentar.

saturn21

Nicht mehr ganz neu hier

Mehrere Kritikpunkte wurden ja schon angesprochen.
Mir fehlt im ersten Bild der Eindruck von Größe, Majestät - Weite ...
Auch wenn für Berge das Hochformat geeignet scheint, das Querformat ist immer besser!
Vor allem dann, wenn der Fotograf wie hier den Berg links und rechts anschneidet,
und damit noch das Gefühl der Enge, das vom Hochformat vorgegeben ist, verstärkt.
Zum zweiten Bild braucht es keinen weiteren Kommentar.

jap das triffts auf den punkt ... das foto is halt während dem marsch entstanden, also im prinzip nur ein schnappschuss ... deshlab hatte ich auch nicht viel zeit zum nachdenken, oder zum bild überprüfen ...
und bild 2 ... nja da könnt ma auch nochmal über die Bildzusammensetzung reden, (is ned schlecht, aber auch nicht die Obergranate ;)
danke für die Kommentare ... ich lad gleich mal wieder 2 neue zur kritik hoch
mfg Saturn

saturn21

Nicht mehr ganz neu hier

starke aufnahmen, wo war das?
also des erste is in peru, Anden, Cordillia Blanca, Nevado Pisco
das zweite is in den Österreich, Alpen, Loferer Steinberge

so die Links zu den neuen Bildern sind hier:

dieses entstand in den Berchtesgadener alpen auf dem Untersberg in der Nähe von Salzburg

und bild nr 2 ebenfalls aus den Berchtesgadener Alpen - Reiter Alpe:

so jetz hoff ich dass alle Bilder laufen ... und freu mich auf beinharte kritik ;)
übrigens die Bilder sind alle runtergerechnet ... also komprimiert ...
mfg Saturn

divcre

Aktives Mitglied

Also das 2. finde ich sehr geil. Auch wenn es recht viel Kontrast hat und im Dunkel die Zeichnung verloren geht. Das 1. hätte ich nicht so zentriert. Der Typ wirkt sehr verloren.

AkaG

Fossil

Zum Bild vom Untersberg:
Schnitt stimmt überhaupt nicht, der blaue Himmel ohne Wolken bringt´s nicht.
Da das Foto nun mal schon gemacht ist: schneide mal die oberen 60% des Bildes weg (knapp oberhalb des Kreuzes), und du bekommst ein Foto mit Panorama-Eindruck, das wirkt.

chDragonAUT

Nicht mehr ganz neu hier

Das bild vom Untersber gefält mir sehr gut doch der Himmel ist zu viel.
Wie schon erwähnt würde das bild als panorama besser wirken.
Aber für meinen geschmack solte das Gipfelkreutz komplett ersichtlich sein.

Tim1234

Nachwuchs

Beim Bild1 der zweiten Runde wurde ja schon gesagt: Himmel weg das is einfach zu viel des guten ;)

Das zweite find ich nicht so spannend weil der Steinklotz einfach zu viel vom Bild frisst-aber tolle erinnerungen sind in jedem Fall und das is in meinen Augen das wichtigste bei dieser Kategorie von Foto :-D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden