Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik für Einsteiger

Wuaggo

Hobbyneurotiker

Hallo zusammen

Ich hab mir vor ein paar Wochen eine Casio Exilim ex-fh20 gekauft.
Eine Bridgekamera mit Schwerpunkt auf Film und Highspeed aufnahmen.

Ursprünglich als Lückenfüller gedacht bis ich das Geld für eine anständige Spiegelreflex und eine gute Film Kamera zusammen habe, hat mich das Knipsen jetz aber eindeutig gepackt!!!

Hab mich die letzten Wochen stark mit dem Thema Fotografie auseinandergesetzt und zum Glück hab ich mit Photoshop schon einige Erfahrung.

Nun wär ich froh für ein paar Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu meinen bisherigen Top-Fotos:

1) HDR aus 3 Fotos/ Langzeitbelichtet (Nachts)
http://i789.photobucket.com/albums/yy179/Wuaggo/HDR_Bahnhof.jpg

2) In PS bearbeiteter Schnappschuss
http://i789.photobucket.com/albums/yy179/Wuaggo/TwoFaces.jpg

3) Nachtfoto mit Tele/ Im PS "Tiltshift-effekt" eingebaut
http://i789.photobucket.com/albums/yy179/Wuaggo/Toytrains.jpg

4) Nachtfoto Weitwinkel/ Ohne bearbeitung
http://i789.photobucket.com/albums/yy179/Wuaggo/UpsideDown.jpg

5) Panoramafoto/ Unbearbeitet
http://i789.photobucket.com/albums/yy179/Wuaggo/ThunScape.jpg

Hoffe ich krieg paar konstruktive antworten!
Greetz
Wuaggo

Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Kritik für Einsteiger

hab leider überall was zu "meckern" ;)

1) zu 90% gut ... aber der blaue Fleck ... "Himmel" ... passt nicht
2) vordergrund sieht auch sehr gut aus ... schöne farben ... dafür ist der hintergrund grau in grau und macht alles kaputt ...
3) zu viel unschärfe, zu starke lichter, der dicke pfeiler stört
4) auch zu 90% geil ... aber die brüstung rechts passt nicht rein ... hättest mittig vor die Häuserschlucht fotografieren müssen, wo nur dunkles wasser drauf wäre ... nicht der teil rechts
5) eig. das beste aller bilder ... eigendlich ... hier wieder auch rechts unten das dunkle Hausdach ... das foto hätte ein tick weiter nach oben gemusst ... weniger Haus ... mehr Himmel ...

aber im großen und ganzen gute ansätze

Wuaggo

Hobbyneurotiker

hab leider überall was zu "meckern" ;)

1) zu 90% gut ... aber der blaue Fleck ... "Himmel" ... passt nicht
2) vordergrund sieht auch sehr gut aus ... schöne farben ... dafür ist der hintergrund grau in grau und macht alles kaputt ...
3) zu viel unschärfe, zu starke lichter, der dicke pfeiler stört
4) auch zu 90% geil ... aber die brüstung rechts passt nicht rein ... hättest mittig vor die Häuserschlucht fotografieren müssen, wo nur dunkles wasser drauf wäre ... nicht der teil rechts
5) eig. das beste aller bilder ... eigendlich ... hier wieder auch rechts unten das dunkle Hausdach ... das foto hätte ein tick weiter nach oben gemusst ... weniger Haus ... mehr Himmel ...

aber im großen und ganzen gute ansätze

Erst ma danke für die schnelle Antwort!
Vieles davon fällt mir jetz erst selbst auf!

1) Jetz wo dus sagst! Hat was! Werd ich mal nacharbeiten
2) Das mit dem Hintergrund ist Absicht! Hab ich alles ausgeschnitten um den Effekt zu bekommen... vordergrund hab ich stark saturiert
Wollte den Kontrast vom Spielplatz und der Baustelle verdeutlichen : )
3) Die Unschärfe ist künstlich eingefügt (Tiltshift)... eigentlich bis hinten Scharf...
Den dicken pfeiler konnte ich leider nicht einfach absägen gehn : )
Weiss jemand wie man diese "Sterne" von der Strassenbeleuchtung vermeidet?
4) Ja stimmt! Werd das Foto neu machen oder mal schaun was mit zuschneiden geht
5) Stimm ich auch 100% zu! Ist mir bisher auch nicht so stark aufgefallen...

Danke für die Vorschläge!!!

Nova_Flow

Aktives Mitglied

3) zu viel unschärfe, zu starke lichter
das auf jeden Fall, allerdings wirkt es dadorch wie eine Modell Eisenbahnstrecke.
ich habs zuerst jedenfalls dafür gehalten. Wenn es aus Absicht so gemacht ist, nicht schlecht. (ähnlich wie in der Telefon Werbung in der alles wie eine Miniatur wirkt.)

Beim ersten Bild Würde ich den Kontrast vom Himmel etwas zurück schrauben. oder das Blau ganz weg nehmen.
Bei dem 2. Bild finde ich ebend den Kontrast zu farbigkeit des Spielplatzes und grauer Baustelle eine gute Igee nur der Baum wirkt ein bisschen zu gefärbt. nimm da eventuell etwas gelb raus.
Das 4. finde ich echt gelungen nur es könnte tatsächlich rechts ein bisschen beschnitten werden. Es wirkt dadurch etwas unruhig aber sonst top
ja, dem kann ich mich anschließen. aber schöne Bilder. Top
LG

iko

Maskenbildner

zu1) das hätt ich nie fürn hdr gehalten. sieht aus wie ein normales nachtfoto mit mit nem blauen band (woher das auch immer kommen mag)
von der bildgestaltung eher unter durchschnitt

zu2) wird leider auch durch deine intensive farbgebung im vordergrund nicht besser. um dein anliegen rüber zu bringen, hättest du einen total anderen bildschnitt machen müssen.

zu3)ohne diesen blauen pfahl im vordergrund und ohne diese schrecklich überstrahlten lichter könnt das ein relativ gutes motiv sein. so ist es leider verdorben.

zu4) schönes motiv, das hätte sich für hdr angeboten. so ist es nicht so dolle. aber das beste bis jetzt.

zu5) belichtungsmäßig das beste aus dieser reihe. unten zu viel dunkel - hätt ich abgeschnitten und links gleich auch - könnt man ein gute foto draus machen.

Weiss jemand wie man diese "Sterne" von der Strassenbeleuchtung vermeidet?
mit geöffneter blende - je kleiner deine blende (große zahl) desto intensiver die sternbildung.
wenn sie nicht so hell wären wie bei dir, sieht das eigentlich immer sehr gut aus.

H

HaseAachen

Guest

Hallo! Das erste Foto find ich k l a s s e ! ok, Himmel ist was rechts sehr blau, die Dächer links verschwimmen mit dem dunklen Himmel.
VG
Hase

F

folientechniker

Guest

Nr. 1 hätte ich unten ein wenig nachbelichtet si das es dort etwas dunkler ist. Dies lenkt den Blich auf den besten Mittelpunkt des Bildes die Laterne.

Nr. 2 hat zuviele Mittelpunkte. Was ist der Hauptbestandteil des Bildes. Die Erdhügel im Hintergrund oder der Stark gelbliche Bereich im Vordergrund?

Nr. 3 wirkt auf mich zu flach

Nr. 4 stört der intesive Blaue Bereich

Nr,5 ist leider im Hochformat nicht gut. es nimmt ihm die gigabntische Weite der Alpen oder welches Gebirge es immer ist.

Aber siehe es einfach als einen Anfang der wirklich ausbaufähig ist

Wuaggo

Hobbyneurotiker

Thx 2 ALL!

Danke für das Lob und die harten Kritiken!
Seh jetz viele Fehler die ich gemacht hab

Nr 1 und 3 waren mein ersten Versuche eines Nachtfotos und vom Fenster bei einem Kollegen gemacht.
Die 3 war dann auch mein erster HDR Versuch : )
Werde die bei Gelegenheit nochmal probieren da ich jetz sowieso mehr Ahnung habe als zur Zeit der Fotos

Bei 2 werd ich nochmal die Farben überarbeiten

4 und 5 werd ich auch nochmal neu knipsen

Nochmal danke an alle!!
Bin echt positiv überrascht wie schnell einem hier geholfen wird! (läuft in anderen Foren nicht ansatzweise so...)

Greetz
Wuaggo

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

zu Bild 2) wundert mich eins:

Die Blende ist relativ weit offen, dennoch kommt der Bokeh Effekt überhaupt nicht zum Tragen. Bei einer f3,5 hätte da der Hintergrund nicht unschärfer sein müssen? Mit dem Bokeh Effekt hätte ich das Bild richtig gut gefunden.

zu Bild 3) Deine Absicht mit dem Tilt-Shift Effekt finde ich klar erkennbar. Nur leider finde ich die Auswahl des Bildes etwas unglücklich. Du hast es nachträglich bearbeitet und den Bereich auf die Gleisanzeige gelegt. Leider überstrahlen die Lichter dann durch die Unschärfe total und machen den Effekt etwas kaputt.

Bild 4) finde ich total gut, bis auf das erste Gebäude auf der rechten Seite. Leider sind da sehr viele Lichter die etwas ausreißen. Den Ausschnitt ein Stück nach links verlegen vielleicht.

Wuaggo

Hobbyneurotiker

zu Bild 2) wundert mich eins:

Die Blende ist relativ weit offen, dennoch kommt der Bokeh Effekt überhaupt nicht zum Tragen. Bei einer f3,5 hätte da der Hintergrund nicht unschärfer sein müssen? Mit dem Bokeh Effekt hätte ich das Bild richtig gut gefunden.

zu Bild 3) Deine Absicht mit dem Tilt-Shift Effekt finde ich klar erkennbar. Nur leider finde ich die Auswahl des Bildes etwas unglücklich. Du hast es nachträglich bearbeitet und den Bereich auf die Gleisanzeige gelegt. Leider überstrahlen die Lichter dann durch die Unschärfe total und machen den Effekt etwas kaputt.

Bild 4) finde ich total gut, bis auf das erste Gebäude auf der rechten Seite. Leider sind da sehr viele Lichter die etwas ausreißen. Den Ausschnitt ein Stück nach links verlegen vielleicht.

Danke! Für die Vorschläge!!

Zu 2)
Keine Ahnung mehr was das für eine Blende war...
Bei dem Bild war ich noch am rumprobieren! ^^
Aber wenn ich mich nich irre war die Brennweite ziemlich hoch! Spielt das eine Rolle?

Zu 3)
Das mit dem Tiltshift war ein experiment und ich hab es mittlerweile wieder rausgenommen weil das Bild nicht so gut passt! Will mal das selbe am Tag machen das sollte besser gehen.

Zu 4) Wird gleich noch bearbeitet : )

Thx aggain

/EDIT:
Bild 4 geändert

Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

Danke! Für die Vorschläge!!

Zu 2)
Keine Ahnung mehr was das für eine Blende war...
Bei dem Bild war ich noch am rumprobieren! ^^
Aber wenn ich mich nich irre war die Brennweite ziemlich hoch! Spielt das eine Rolle?

Zu 3)
Das mit dem Tiltshift war ein experiment und ich hab es mittlerweile wieder rausgenommen weil das Bild nicht so gut passt! Will mal das selbe am Tag machen das sollte besser gehen.

Zu 4) Wird gleich noch bearbeitet : )

Thx aggain

/EDIT:
Bild 4 geändert

zu 2 ja in Verbindung mit dem Abstand, allerdings ob dein Objektiv den Effekt so sonderlich hergibt kann ich nicht sagen.

Allerdings find ich das Bild so schlecht nun auch wieder nicht

3 Find ich nun auch nicht so verkehrt, der Effekt kommt rüber auch wenn die Lichter etwas stark sind und der Mast da ist.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
5 und 1 sind für mich die besten, wenn kritissieren würde ich es wie talassos sehen. Besonders 5 wirkt eigentlich richtig schön, wenn der Standpunkt nen Tick verschoben wäre.

Hupsi

Photoshopograph

Mal eine von den kurzen: Wow
Also ich find die allesamt gut umgesetzt - die Kritiken und Verbesserungen stehen ja schon da.
Für Anfängerarbeiten - Hut ab

Gruß Hupsi

hyperactive

Fotojäger

Beim Tilt-Shift fällt mir etwas auf:
Effekt ist nicht, dass die Mitte oder ein Streifen auf dem 2-D-Bild scharf ist, sondern in "echt", dass eine bestimmte Entfernung zur Kamera (Gerade oder schräg) scharf ist. Ich bin der Meinung, hier hast Du den Punkt falsch gesetzt.

Wenn der Gleisbereich hinten scharf sein soll, dann nicht das Schild 2 D - D 3, denn das liegt in einer ganz anderen Ebene. Das Gleiche gilt für den Stromkasten weiter links.
Genauso der Mast im Vordergrund.

Es reicht nicht, ein Bild einfach oben und unten unscharf zu machen

Nachträgliches "Unschärfen" will gelernt sein. Die wichtigsten Informationen dafür sind im Bild nicht enthalten.

Wuaggo

Hobbyneurotiker

@ Hupsi:
Danke vielmals : )

@ Hyperactive:
Ja stimmt ist mir auch aufgefallen!
Aber da es nur ein Versuch war und mir nicht sooo gefallen hat hab ich mir die Mühe gespart! Für das nächste Bild!!
Danke für den Tip!

Gestern, 12:58 #18 hyperactive

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden