AW: Kritik und Erklärung zu den Schatten erwünscht
Hallo, das Bild ist erstmal gut und zu zu den Schatten.
Der Baum wird an der rechten Seite nicht beläuchtet...zumindest ist es da sehr dunkel...also muss der Affe rechts (also vom Betrachter aus gesehen, wie beim Baum auch) einen Schatten bekommen und links heller.
Natürlich müssen dann die beiden Schatten (Affe/Baum) nebeneinnander zu sehen sein, also nicht wie jetzt. Das mit etwas "auflockern" der Schatten wurde ja schon gesagt. Mir wird auch klar warum Du denn Schatten so "scharf" gemacht hast. Das ist der Schatten der auf dem Baum (vom Ast der sicherlich komisch gebogen ist und deshalb der Schatten SO auf dem Baum liegt), oder? Ich würde den Schatten ganz weg machen, auch wenn Du ihn da nicht hingemacht hast. Ist auch ganz schön schwer das ganze. Denn mit "Affe rechts schatten und links mehr licht" ist ja auch so eine Sache. Das bezieht sich ja auf die Komposition mit dem Baum nimmt man aber das gesamte Bild dazu sieht es schon wieder anders aus. Da es dort offensichtlich sehe hell ist wird auch viel Licht von der Umgebung zurück geworfen, die ja auch sehr hell ist. Also könnte auch der ganze Baum, und der Affe, anders beleuchtet sein.
Zurück zum Hauptthema:
Der Affe könnte unter sich mehr Schatten vertragen und einen besseren Übergang zum Boden. Das sieht sehr nach ausschneiden und dann Effekt/Schlagschatten.
Das andere ist, Affe bekommt Licht von links ist aber rechts heller.
Zum anderen Thema:
Die Strasse ist sehr sauber und Staub/Sandfrei.Also Dreck drauf und auf die Strassenränder achten.
Hinten ins Bild kann mehr Unschärfe rein.
Rechts im Bild möchtest Du sicher auch etwas reinstellen. Ein Schild, noch einen Baum weiter hinten, ein altes Auto.
Diese kleinen Wolken, also ganz oder raus. So stören sie nur irgendwie. Haben etwas von "Ich mal da mal mit einem weichen Pisel so etwas wie Wolken" oder "Da hab ich aber beim Ausschneiten nicht so aufgepasst aber mir doch egal"
So, weiterhin viel Spaß und Erfolg.