AW: Kritik zu meiner Gewerbe-Seite...
Ich kann zum Beitrag von lonelyhawk nicht viel hinzufügen.
Der Header erschlägt mich förmlich und die Navigation geht vollkommen unter.
Spaßeshalber habe ich die Seite mal in einer anderen Auflösung betrachtet und - naja, was soll ich sagen - man sieht zumindest den Header.
Viele meinen, dass heute auf jedem Schreibtisch min. ein 19-Zoll-Monitor zu finden ist, auf dem eine Auflösung von etwa 1280 x 1024 eingestellt ist. Weit gefehlt. Gerade wer mit kleinen und mittelständischen Unternehmen zu tun hat, weiß es besser. Oft wird nicht in neue Büroeinrichtungen investiert und oft sitzen Leute vor den Bildschirmen, die noch die Schreibmaschine kennen. Wir sind noch nicht so weit, die 1024 x 768 -Auflösung missachten zu können. Immerhin wird von manchen Auftraggebern noch eine Anpassung für den IE6 verlangt - alleine das sollte zu denken geben, auch wenn man das meist durch gute Argumentation umgehen kann.
Jedenfalls solltest Du dringend deinen Header überdenken. Der User sieht den Slogan und wandert weiter, weil er überhaupt nicht sieht, was Du überhaupt anbietest, weil man erst scrollen muss, um den Content lesen zu können. Selbst bei hoher Auflösung bin ich vorhin in Deckung gegangen.
Ich arbeite selber gerne mit großen Headern - sofern die Zielgruppe dies zulässt. Du solltest was von Zielgruppen-Analyse verstehen, wenn Du eine Agentur betreibst. Ebenso solltest Du wissen, dass deine Zielgruppe genau o.g. Unternehmen sind.
Zum Stichwort Layout/Gestaltung. Mir ist nicht wirklich klar, was die Retrostreifen mit Schafen zu tun haben. Wie wäre es alternativ mit einem "offenem" Header in dem z.B. ein Zaun zu finden ist, über den ein paar Schafe springen? Du könntest die Navigation ansprechender Gestalten und das Ganze würde viel offener und frischer wirken.
Nur ein Ideen-Ansatz - vielleicht fällt dir selbst noch was anderes ein.
Bzgl. der Umsetzung ist mir aufgefallen, dass die Headline in der Sidebar 2px größer ist, als die im Main-Content. Warum?
Beim überfliegen deiner Referenzseiten fiel mir auf, dass du bei Feger-Kühlung z.B. in den Meta-Tags das "reply-to" eingefügt hast. Hättest Du mir diese Seite verkauft, hätte ich dich vermutlich wenige Tage später erschlagen, sofern ich noch einen Weg aus den Spam-Mails finde, die ich dank dir dann bekomme.
Diesen Tag auf keinen Fall zukünftig verwenden!
Fazit: denke mal über meinen Vorschlag mit dem Header nach.
Frage: Wann hast Du den Auftritt für "Feger Kühlung" erstellt?
Liebe Grüße