Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik zu meiner Gewerbe-Seite...

mischaef

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

lange habe ich hier nur mitgelesen, jetzt habe ich mich angemeldet, da ich von euch mal eure Meinung über meine Seite hören wollte.



Zudem hätte ich da noch eine Frage:

ich würde den Text auf der Seite gerne auflockern. Die Texte selber finde ich recht gut so, da würde ich ungern etwas drann ändern, aber man sieht bis auf die Referenzen halt nur Text...

Hättet ihr eine Idee wie ich das auflockern könnte?

Besten dank

Michael
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Kritik zu meiner Gewerbe-Seite...

ich würde es so lassen deine Webseite heisst "tausendneun.de" ???
wenn ja dann finde ich es perfekt
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Kritik zu meiner Gewerbe-Seite...

der slogan ist viel zu groß und mir ist es innerhalb von 1 minute nicht ersichtlich was ihr macht ... nicht durch den banner und noch nicht mal wirklich durch euren einleitungstext ...

sonst siehts ganz gut aus ... halt einfach gehalten ;)
> wobei die schrift nen tick dunkler sein könnte um leichter lesen zu können
 

attrip

Typographin

AW: Kritik zu meiner Gewerbe-Seite...

wirklich sehr schöne Seite. Aber wie schon selbst gemerkt, sehr textlastig.
Auf der Seite "Leistungen" könnte der Text durch Unterüberschriften aufgelockert werden.
Z. B., dass Ihr für KMU tätig seid, hervorheben.
Die Sätze sind im allgemeinen ziemlich bandwurmartig. Lange Sätze in knappe aussagefähige umwandeln.
Beispiel:
Durch genaue Planung, in der die Bedürfnisse Ihres Unternehmen im Bezug auf ihre Onlinepräsenz in den Mittelpunkt gerückt werden, lassen sich Kosten erheblich reduzieren, so dass sich diese auch für kleine Unternehmen lohnt.
Durch genaue Planung rücken wir die Bedürfnisse Ihres Unternehmens bzgl. Ihres Onlineauftrittes in den Mittelpunkt.
So lassen sich Kosten reduzieren. Das lohnt sich auch für kleine Unternehmen.
Auch Webseiten mit dynamischen Inhalten müssen nicht unbedingt Ihren Kostenrahmen sprengen, denn dafür sind nicht immer große Content Management Systeme von Nöten.
Auch Webseiten mit dynamischen Inhalten müssen nicht unbedingt Ihren Kostenrahmen sprengen. Sie lassen sich auch ohne große CMS-Systeme umsetzen. USW.
Dies nur als kleine Anregung.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Kritik zu meiner Gewerbe-Seite...

so wie der Banner jetzt ist geht's optisch bergab - hoffentlich doch nicht im real life.
 

mischaef

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik zu meiner Gewerbe-Seite...

@attrip: Super...danke für die Tipps...

@magicsepp

Das mag sein, aber andersrum sah es einfach....zensiert...aus...das hat gar nicht gewirkt. Und gerade war es zu langweilig...
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Kritik zu meiner Gewerbe-Seite...

Ich schließe mich attrip an - an den Texten solltest Du unbedingt noch arbeiten.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Kritik zu meiner Gewerbe-Seite...

voll erschlagen. zu gross!
hallo, das musste raus. die zusammenstellung ist eigentlich gut, aber das haut einen echt um, ein bisschen weniger täte dem auge gut. der hintergrund erinnert mich zu sehr an den media markt. beim wechsel der seiten, wirkt mir der aufbau dann zu langweilig.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kritik zu meiner Gewerbe-Seite...

voll erschlagen. zu gross!
hallo, das musste raus. die zusammenstellung ist eigentlich gut, aber das haut einen echt um, ein bisschen weniger täte dem auge gut. der hintergrund erinnert mich zu sehr an den media markt. beim wechsel der seiten, wirkt mir der aufbau dann zu langweilig.

ui ich dachte schon ich wäre der Einzige,
die Seite hat mich Total angesprungen (unangenehm) ich wollte gleich wieder weg.
die Verbinding zu Mediamarkt und Marktschreier ist zu gross
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Kritik zu meiner Gewerbe-Seite...

Der Stil mit den Retro Strahlen gefällt mir. Auch das helle Grau sagt mit zu. Der Inhalt des Content ist natürlich Geschmackssache. Zudem ist die Schrift im Header ein wenig groß. Etwas kleiner würde auch gut rüberkommen.
 

Ghostspotter

Aktives Mitglied

AW: Kritik zu meiner Gewerbe-Seite...

Sauber. Bei den "Arbeitsproben" finde ich witzig, die Tatsache, dass du eine Homepage für einen Webdesigner gemacht hast.
 

zimmermann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik zu meiner Gewerbe-Seite...

sieht okay aus. Nur, ist mir der Header (Slogan+Name) viel zu groß. Ich würde den deutlich kleiner machen (-70% minimum) und im Text dadrunter den Text über 1-2 kleine Grafiken ein wenig auflockern. Allerdings würde ich mir bei den Grafiken gedanken machen, dass die zu den Folgeseiten passen. (Da sollten die wiederauftauchen für den wiederekennungswert).

Links, mit der Agenturadresse etc. finde ich hingegen sehr schön geraten vor allem auch für die Seriösität.
 

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik zu meiner Gewerbe-Seite...

hej,

hab mir die seite mal angeschaut und erste gedanken aufgeschrieben. bitte das nachfolgende als gut gemeinte kritik und nicht als persönlichen angriff etc. verstehen


optisch



  • auf gößeren monitoren 'säuft' das hintergrundbild für meinen geschnack zu schnell ab. das untere drittel ist schon komplett weiß.

  • und auch generell läuft die seite unten so ins leere. da würde ich einen - wie auch immer gearteten - abschluß besser finden.

  • die headergrafik dominiert die gesamte seite und macht sie etwas 'kopflastig'. das liegt aber nicht unbedingt nur an dem header sondern auch an dem 'leisen' rest der website. denn ohne den header ist die seite so schlicht, dass sie schon wieder langweilig wirkt. also... entweder header kleiner oder unten spannender / abwechslungsreicher / mehr. für was du dich entscheidest, solltest du an deiner zielgruppe festmachen.

  • wenn du die graue schrift ein wenig dunkler machst, könnte das der seite auch schon helfen - nicht nur, dass man es dann besser lesen könnte...

  • der trennstrich zwischen der linken spalte und dem eigentlichen inhalt ist nicht mittig. und farblich zu dominant, den würde ich etwas heller machen.

  • auf der konzeptseite wirken die to-do-listen links etwas schwach. da drunter ist so viel platz. erhöhe doch einfach den zeilenabstand zwischen den punkten etwas oder schreibe etwas mehr zu den projekten.

  • falls die strahlen im hintergrund einen leichten verlauf hätten - oben dunkler - könnte die seite etwas mehr spannung bekommen.

  • bei den 'fieldset'-tag im kontaktformular würde ich 'border' auf null setzen. das sind zuviele rechtecke. wirkt vielleicht 'schön' sortiert, aber auch etwas kleinkariert/spießig.


typographie etc.



  • einige dich auf eine schreibweise! entweder alles nach duden oder alles klein. ein mix wirkt unentschlossen und unprofessionell.

  • das menü oben rechts wirkt auf mich plump und etwas von vorgestern. mit fettschrift sollte man generell vorsichtig umgehen. dein versuch eines schlichten menüs ist sehr löblich, aber ich finde es in der ausführung nicht überzeugend. vielleicht wirkt es besser wenn du die einzelnen punkte mit weißen tabs/'karteireitern' hinterlegst.

  • der slogen 'nur schäfchen zählen ist einfacher' klingt gut, erschliest sich mir aber nur teilweise bzw. nach längerem überlegen. kann sein ich stehe da etwas auf dem schlauch. aber ein slogen sollte immer leicht verständlich sein, auch inhaltlich.

  • startseite->überschrift: klammern '(,)' bedeuten beschränkungen, eingrenzungen und relativierungen. mit diesen eigenschaften solltest du deinen kunden nicht gegenüber treten. sei mutiger und schreibe 'wir gestalten erfolg', oder um es passender zum design auszudrücken: 'wir machen erfolg'. und lass bitte das '!' weg; der satz ist ein aussagesatz und bedarf einem punkt. gilt auch für den satz im header. ich bin mir bewußt, dass das '!' ein beliebtes 'werbemittel' ist, aber das macht den fehler nicht besser und du willst dich von deiner konkurenz doch sicher abheben?!

  • leistungen->überschrift: der anstrich zu beginn der zweiten zeile gehört eigentlich an das ende der ersten zeile. nicht nur das es dann richtig wäre, es würde auch nicht mehr wie ein minus/anstrich wirken. davon abgesehen klingt diese überschirft ein wenig wie: 'der ball ist rund, weil der ball rund ist.' nicht gerade stilsicher. formuliere es kürzer und knackiger.

inhalt



  • der text auf der startseite ist 1. langweilig und 2. könnte er exakt so (bis auf den namen) auf jeder seite einer deiner konkurenten stehen -> indiviualität/kreativität == 0. damit weckst du sicher auch kein interesse, was den letzten satz schon fast etwas selbstironisch wirken läßt. du solltest die texte dringend, grundlegend überarbeiten (lassen) wenn du nicht im einheitsbrei untergehen möchtest.

  • impressum: das TDG und der 'Staatsvertrag über Mediendienste' ist seit 2007 außer kraft. das wirkt nicht nur unseriös, sondern auch unwissend und somit peinlich.

  • haftungsausschlüsse sind in den meisten fällen nicht rechtswirksam und sagen eigentlich oft nur aus, dass der autor nicht hinter dem inhalt seiner seite steht - aber das sei jedem selbst überlassen. der satz 'werden sowohl straf- als auch zivilrechtlich verfolgt' klingt wie zu viele krimis geschaut. eine strafrechtliche verfolgung wird es hier sicher nicht geben.

  • bei dem kontaktformular macht sich ein hinweis darauf gut, dass die kunden ihre telefonnummer hinterlassen und sie dann zeitnah zurück gerufen werden.

  • (kleinigkeit: die ziffern der USt-IdNr werden ohne '/' hintereinadner geschrieben 'DE123456789'. das ist zwar nur eine kleine sache, hilft aber verwechslungen mit der steuernummer zu vermeiden.)


umsetzung



  • quelltext: warum schreibst du in XHTML 1.0 Transitional? warum nicht in strict? transitional war - wie der name schon sagt - nur als übergang von html zu xhtml gedacht in der eigentliche syntaxfehler noch als gültig deklariert wurden. das ist jetzt aber schon ewig her und da du gewerblich websites erstellst solltest du da schon 'up-to-date' sein. wobei du deine seite auf grund ihrer einfachen struktur auch schon weitgehend in html5 umsetzen könntest, das wäre natürlich noch zukunftsweisender.


seo



  • du solltest den 'title'-tags mehr beachtung schenken und sie nicht mit '..::spielerein::..' zuspammen. denn hier wird seo gemacht. hier gehören keywords her. individuell für jede seite neu. wenn jemand einen web-agentur sucht, sucht er nicht nach 'schäfchen'. wichtige keywords sollten vorn stehen. es werden nur ca. die ersten 40 zeichen des titels berücksichtigt. ein längerer titel ist nur platzverschwendung. für deine startseite bedeutete das übrigens, 'Ihre Internetagentur in Alsdorf/Aachen' wird schon nicht mehr berücksichtigt, dabei ist das die eigentlich wichtige information. die namen der menüpunkte im title anzuzeigen macht seo-technisch nur sehr begrenzt sinn.

  • der text des meta-tags 'description' sollte besser überlegt werden, hier gehören knackige keywords in den text, falls man gefunden werden möchte. und ähnlich wie bei den title-tags sollte man auf die länge achten, nach etwa 150 zeichen ist schluss.

  • eine robots.txt wird zwar im header angegeben, aber existiert nicht.

  • warum verbietest du das 'cachen' deiner seite? damit verlängerst du die ladezeiten. und ich kann auf deiner seite keine grund für die notwendigkeit finden.

  • der gültige mata-tag für die deutsche sprache sieht so aus: '
    HTML:
    <meta http-equiv="content-language" content="de">
    '. auf die anderen meta-tags geh ich mal nicht weiter ein.


referenzen


  • schau dir mal deine referenzseite und die von saad.de an. das spricht nicht gerade von individualität.

  • wenn ich mir die seite des dieternuhrfanclubs anschaue und die von vdf-entertainment, dann denke ich mir als potenzieller kunde: 'na prima, wer weis wer dann noch alles ne seite mit meinem design bekommt'. mit anderen worten: man kann designs schon mal in ähnlicher form wiederverwenden, aber dann bitte nicht direkt untereinander in die referenzliste aufnehmen!

  • auch für den fall, dass du nicht für den inhalt der seiten deiner kunden zuständig bist, solltest du ein wenig auf korrektheit achten und die kunden ggf. auch auf fehler hinweisen. das hilft dem kunde und auch dir, wenn du ihn als referenz ausweist. z.b. noch einmal 'saad.de'. im impressum steht hier als USt-IdNr: '202 5351 1173' - korrekt geschrieben '202/5351/1173' - das ist aber die steuernummer, und die hat auf einer webseite nichts verloren. wenn dieser herr eine USt-IdNr. besitzt, sollte er das korrigieren, andernfalls die nummer komplett entfernen.

  • auch von den impressen deiner anderen referenzen sind viele fehlerhaft. das ist zwar erst einmal nicht direkt dein problem, aber wenn dein kunde eine abmahnung bekommt fällt das auch auf dich zurück, je nach vertrag sogar finanziell.

sonstiges


  • fav-icons helfen manchmal eine seite individueller zu machen.
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik zu meiner Gewerbe-Seite...

Ich kann zum Beitrag von lonelyhawk nicht viel hinzufügen.

Der Header erschlägt mich förmlich und die Navigation geht vollkommen unter.

Spaßeshalber habe ich die Seite mal in einer anderen Auflösung betrachtet und - naja, was soll ich sagen - man sieht zumindest den Header.

Viele meinen, dass heute auf jedem Schreibtisch min. ein 19-Zoll-Monitor zu finden ist, auf dem eine Auflösung von etwa 1280 x 1024 eingestellt ist. Weit gefehlt. Gerade wer mit kleinen und mittelständischen Unternehmen zu tun hat, weiß es besser. Oft wird nicht in neue Büroeinrichtungen investiert und oft sitzen Leute vor den Bildschirmen, die noch die Schreibmaschine kennen. Wir sind noch nicht so weit, die 1024 x 768 -Auflösung missachten zu können. Immerhin wird von manchen Auftraggebern noch eine Anpassung für den IE6 verlangt - alleine das sollte zu denken geben, auch wenn man das meist durch gute Argumentation umgehen kann. ;)

Jedenfalls solltest Du dringend deinen Header überdenken. Der User sieht den Slogan und wandert weiter, weil er überhaupt nicht sieht, was Du überhaupt anbietest, weil man erst scrollen muss, um den Content lesen zu können. Selbst bei hoher Auflösung bin ich vorhin in Deckung gegangen. ;)

Ich arbeite selber gerne mit großen Headern - sofern die Zielgruppe dies zulässt. Du solltest was von Zielgruppen-Analyse verstehen, wenn Du eine Agentur betreibst. Ebenso solltest Du wissen, dass deine Zielgruppe genau o.g. Unternehmen sind.

Zum Stichwort Layout/Gestaltung. Mir ist nicht wirklich klar, was die Retrostreifen mit Schafen zu tun haben. Wie wäre es alternativ mit einem "offenem" Header in dem z.B. ein Zaun zu finden ist, über den ein paar Schafe springen? Du könntest die Navigation ansprechender Gestalten und das Ganze würde viel offener und frischer wirken.

Nur ein Ideen-Ansatz - vielleicht fällt dir selbst noch was anderes ein.

Bzgl. der Umsetzung ist mir aufgefallen, dass die Headline in der Sidebar 2px größer ist, als die im Main-Content. Warum?

Beim überfliegen deiner Referenzseiten fiel mir auf, dass du bei Feger-Kühlung z.B. in den Meta-Tags das "reply-to" eingefügt hast. Hättest Du mir diese Seite verkauft, hätte ich dich vermutlich wenige Tage später erschlagen, sofern ich noch einen Weg aus den Spam-Mails finde, die ich dank dir dann bekomme. ;)

Diesen Tag auf keinen Fall zukünftig verwenden!


Fazit: denke mal über meinen Vorschlag mit dem Header nach.

Frage: Wann hast Du den Auftritt für "Feger Kühlung" erstellt?


Liebe Grüße
 

dnai85

Aktives Mitglied

AW: Kritik zu meiner Gewerbe-Seite...

hi, im großen und ganzen gefällt mir die seite gut

mir fallen nur zwei punkte auf:
- der header ist ein wenig zu groß
- die navigation ist etwas zu versteckt
 

mischaef

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik zu meiner Gewerbe-Seite...

Hallo...

nur ganz kurz:

werde die letzten Einträge noch in Ruhe lesen, jetzt auf die Schnelle bringt nichts..;-)

Nur ganz kurz zwei Sachen:

warum ich Transitional benutze? Soweit ich weiß darf man bei "strict" kein target="_blank" mehr benutzen. Hier gehen die Meinungen sicherlich weit auseinander. Ich möchte aber schon dass der User weiß, wann er meinen "Seitenbereich" verlässt. Bei Strict wäre das nicht mehr valide, oder habe ich da was falsches verstanden?

Impressum:
Meines werde ich dahingehend ändern. Bei den anderen werde ich es in Zukunft eh so machen dass der Kunde dafür verantwortlich ist. Ich kann mir nicht merken welche Infos für welche Unternehmensform auf die Seite kommen. Da ist der User gefragt seinen Anwalt zu fragen (komischerweise wissen auch oft Steuerberater gut darüber bescheid). Ich werde dafür keine Verantwortung mehr übernehmen. Das wurde auch in den Agenturen, in denen ich gearbeitet habe, so gehandhabt. Es gibt sicherlich gute Impressum-Generatoren - aber verlassen möchte ich mich auf diese auch nicht.

Zu den Seiten die "gleich" ausschauen: Schon mal daran gedacht dass der Kunde sie so haben wollte?

Haftungsausschluss: Das empfinde ich schon als sehr sinnvoll. Bei vielen der Seiten kann der Kunde die Inhalte selber ändern. Woher soll ich wissen was der da rein schreibt? Das hat also nichts mti meinem Inhalt sondern eher mit derem Inhalt zu tun.

Zum Header ect. Da gehen die Meinungen auch auseinander. Viele finden die größe ok, andere sagen dass das einen anspringen MUSS. Wichtig ist nur zu wissen dass diese Seite nur vorübergehend ist. Es musste halt schnell eine her. Wenn ich etwas mehr Zeit habe wird das ganze wesentlich anders gestaltet...

Besten dank schon mal

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben