AW: Kritik zu meiner Gewerbe-Seite...
Habs gemacht, finde aber dass es so langweiliger ausschaut...
Wo meinst Du das?
Habs runter genommen, aber das wirkt - finde ich - noch weniger
Der hat eher was mit meinem Namen zu tun...
Ist geändert...
Für auf die Schnelle finde ich den gar nicht mal so schlecht. Zudem kann ich nicht gut Texte schreiben. Was mir aber aufgefallen ist: Die meisten Texte von solchen Seiten sind noch schlechter. Da sehe ich mich eher im guten Mittelfeld. Was nicht heisst dass ich diese so lasse...
Geändert...
1. Gute Idee, 2. Geändert
Siehe vorangegangenes Post
Title: Das werde ich demnächst sogar noch etwas zurückschrauben. Denn ich werde bei meinen Seiten verstärkt den Focus auf Barrierefreiheit legen. Denn für Menschen die einen Screenreader benötigen ist der "Missbrauch" solcher Tags recht nervig. Daher werde ich ihn Zukunft darauf verzichten.
Trotzdem sind die SE-Optimierungen nicht so schlecht. Suche mal nach Dieter Nuhr und schaue wo meine Seite steht: Beu "Nuhr" auf dem vierten, bei "Dieter Nuhr" auf dem 10. Platz - noch vor Amazon...sicherlich könnte sie dann noch besser sein...
"knackige" Keywords: Diese nützen nichts, wenn es nicht die sind, mit dem der User sucht. Also darauf konzentrieren...
Wenn der meta-tag für die deitsche Sprache bei mir falsch ist, warum wird mir das bei der Validierung nie als Fehler ausgegeben? Soweit ich es gelesen habe sind beide Formatierungen richtig.
Habe den head aber trotzdem bearbeitet...ist der so ok?
Das ist da echt schwierig. Wenn ich nämlich nicht aufpasse habe ich die drei orangen untereinander...
Nur muss man dabei auch sehen: Bei dem Preis, den der Kunde bei mir für eine Seite bezahlt, kann er keine großen Ansprüche stellen. Und wie ich oben schon geschrieben habe: Kann es denn nicht sein dass der Kunde solch eine Seite haben wollte?
Das ist dann aber die Schuld vom Kunden. In meinem Angebot steht expliziet drinn dass er für das richtige Impressum einen Fachmann (z.B. Anwalt) fragen soll. Man kann mittlerweile nicht für jede Berufsgruppe die richtigen Inhalte kennen - und vor allem nicht die Verantwortung übernehmen. Das hat übrigens jede Agentur, in der ich bis jetzt gearbeitet habe, so gemacht.
Habe ich schon hier stehen...
Besten dank
@Anox
Nicht das ich Dir widersprechen will, aber bis heute ist bei Feger noch keine Spam angekommen...
Zur Headline und den 2px...das muss noch ein "Überbleibsel" gewesen sein, habe ich geändert...danke...
Habe ihn jetzt kleiner gemacht, finde aber dass er so nicht mehr wirkt. Zielgruppe ist, wie in den Texten schon beschrieben, kleinere Betriebe, die eine Webseite wollen, aber denen eine "normale" Agentur zu teuer ist. Daher dürfen sie bei den Seiten aber auch nicht viel erwarten.
- die headergrafik dominiert die gesamte seite und macht sie etwas 'kopflastig'. das liegt aber nicht unbedingt nur an dem header sondern auch an dem 'leisen' rest der website. denn ohne den header ist die seite so schlicht, dass sie schon wieder langweilig wirkt. also... entweder header kleiner oder unten spannender / abwechslungsreicher / mehr. für was du dich entscheidest, solltest du an deiner zielgruppe festmachen.
Ist geschehen...
- wenn du die graue schrift ein wenig dunkler machst, könnte das der seite auch schon helfen - nicht nur, dass man es dann besser lesen könnte...
- der trennstrich zwischen der linken spalte und dem eigentlichen inhalt ist nicht mittig. und farblich zu dominant, den würde ich etwas heller machen.
- auf der konzeptseite wirken die to-do-listen links etwas schwach. da drunter ist so viel platz. erhöhe doch einfach den zeilenabstand zwischen den punkten etwas oder schreibe etwas mehr zu den projekten.
- falls die strahlen im hintergrund einen leichten verlauf hätten - oben dunkler - könnte die seite etwas mehr spannung bekommen.
- bei den 'fieldset'-tag im kontaktformular würde ich 'border' auf null setzen. das sind zuviele rechtecke. wirkt vielleicht 'schön' sortiert, aber auch etwas kleinkariert/spießig.
Habs gemacht, finde aber dass es so langweiliger ausschaut...
- einige dich auf eine schreibweise! entweder alles nach duden oder alles klein. ein mix wirkt unentschlossen und unprofessionell.
Wo meinst Du das?
- das menü oben rechts wirkt auf mich plump und etwas von vorgestern. mit fettschrift sollte man generell vorsichtig umgehen. dein versuch eines schlichten menüs ist sehr löblich, aber ich finde es in der ausführung nicht überzeugend. vielleicht wirkt es besser wenn du die einzelnen punkte mit weißen tabs/'karteireitern' hinterlegst.
Habs runter genommen, aber das wirkt - finde ich - noch weniger
- der slogen 'nur schäfchen zählen ist einfacher' klingt gut, erschliest sich mir aber nur teilweise bzw. nach längerem überlegen. kann sein ich stehe da etwas auf dem schlauch. aber ein slogen sollte immer leicht verständlich sein, auch inhaltlich.
Der hat eher was mit meinem Namen zu tun...
- startseite->überschrift: klammern '(,)' bedeuten beschränkungen, eingrenzungen und relativierungen. mit diesen eigenschaften solltest du deinen kunden nicht gegenüber treten. sei mutiger und schreibe 'wir gestalten erfolg', oder um es passender zum design auszudrücken: 'wir machen erfolg'. und lass bitte das '!' weg; der satz ist ein aussagesatz und bedarf einem punkt. gilt auch für den satz im header. ich bin mir bewußt, dass das '!' ein beliebtes 'werbemittel' ist, aber das macht den fehler nicht besser und du willst dich von deiner konkurenz doch sicher abheben?!
- leistungen->überschrift: der anstrich zu beginn der zweiten zeile gehört eigentlich an das ende der ersten zeile. nicht nur das es dann richtig wäre, es würde auch nicht mehr wie ein minus/anstrich wirken. davon abgesehen klingt diese überschirft ein wenig wie: 'der ball ist rund, weil der ball rund ist.' nicht gerade stilsicher. formuliere es kürzer und knackiger.
Ist geändert...
- der text auf der startseite ist 1. langweilig und 2. könnte er exakt so (bis auf den namen) auf jeder seite einer deiner konkurenten stehen -> indiviualität/kreativität == 0. damit weckst du sicher auch kein interesse, was den letzten satz schon fast etwas selbstironisch wirken läßt. du solltest die texte dringend, grundlegend überarbeiten (lassen) wenn du nicht im einheitsbrei untergehen möchtest.
Für auf die Schnelle finde ich den gar nicht mal so schlecht. Zudem kann ich nicht gut Texte schreiben. Was mir aber aufgefallen ist: Die meisten Texte von solchen Seiten sind noch schlechter. Da sehe ich mich eher im guten Mittelfeld. Was nicht heisst dass ich diese so lasse...
- impressum: das TDG und der 'Staatsvertrag über Mediendienste' ist seit 2007 außer kraft. das wirkt nicht nur unseriös, sondern auch unwissend und somit peinlich.
- haftungsausschlüsse sind in den meisten fällen nicht rechtswirksam und sagen eigentlich oft nur aus, dass der autor nicht hinter dem inhalt seiner seite steht - aber das sei jedem selbst überlassen. der satz 'werden sowohl straf- als auch zivilrechtlich verfolgt' klingt wie zu viele krimis geschaut. eine strafrechtliche verfolgung wird es hier sicher nicht geben.
Geändert...
- bei dem kontaktformular macht sich ein hinweis darauf gut, dass die kunden ihre telefonnummer hinterlassen und sie dann zeitnah zurück gerufen werden.
- (kleinigkeit: die ziffern der USt-IdNr werden ohne '/' hintereinadner geschrieben 'DE123456789'. das ist zwar nur eine kleine sache, hilft aber verwechslungen mit der steuernummer zu vermeiden.)
1. Gute Idee, 2. Geändert
- quelltext: warum schreibst du in XHTML 1.0 Transitional? warum nicht in strict? transitional war - wie der name schon sagt - nur als übergang von html zu xhtml gedacht in der eigentliche syntaxfehler noch als gültig deklariert wurden. das ist jetzt aber schon ewig her und da du gewerblich websites erstellst solltest du da schon 'up-to-date' sein. wobei du deine seite auf grund ihrer einfachen struktur auch schon weitgehend in html5 umsetzen könntest, das wäre natürlich noch zukunftsweisender.
Siehe vorangegangenes Post
- du solltest den 'title'-tags mehr beachtung schenken und sie nicht mit '..::spielerein::..' zuspammen. denn hier wird seo gemacht. hier gehören keywords her. individuell für jede seite neu. wenn jemand einen web-agentur sucht, sucht er nicht nach 'schäfchen'. wichtige keywords sollten vorn stehen. es werden nur ca. die ersten 40 zeichen des titels berücksichtigt. ein längerer titel ist nur platzverschwendung. für deine startseite bedeutete das übrigens, 'Ihre Internetagentur in Alsdorf/Aachen' wird schon nicht mehr berücksichtigt, dabei ist das die eigentlich wichtige information. die namen der menüpunkte im title anzuzeigen macht seo-technisch nur sehr begrenzt sinn.
- der text des meta-tags 'description' sollte besser überlegt werden, hier gehören knackige keywords in den text, falls man gefunden werden möchte. und ähnlich wie bei den title-tags sollte man auf die länge achten, nach etwa 150 zeichen ist schluss.
- eine robots.txt wird zwar im header angegeben, aber existiert nicht.
- warum verbietest du das 'cachen' deiner seite? damit verlängerst du die ladezeiten. und ich kann auf deiner seite keine grund für die notwendigkeit finden.
- der gültige mata-tag für die deutsche sprache sieht so aus: '
'. auf die anderen meta-tags geh ich mal nicht weiter ein.HTML:<meta http-equiv="content-language" content="de">
- deine seite ist sowohl unter
als auchHTML:http://www.tausendneun.de
erreichbar. das bedeutet doppelter content. das wiederrum bedeutet google bewertet die seite als nicht so wichtig, da kein unikat.HTML:http://tausendneun.de
Title: Das werde ich demnächst sogar noch etwas zurückschrauben. Denn ich werde bei meinen Seiten verstärkt den Focus auf Barrierefreiheit legen. Denn für Menschen die einen Screenreader benötigen ist der "Missbrauch" solcher Tags recht nervig. Daher werde ich ihn Zukunft darauf verzichten.
Trotzdem sind die SE-Optimierungen nicht so schlecht. Suche mal nach Dieter Nuhr und schaue wo meine Seite steht: Beu "Nuhr" auf dem vierten, bei "Dieter Nuhr" auf dem 10. Platz - noch vor Amazon...sicherlich könnte sie dann noch besser sein...
"knackige" Keywords: Diese nützen nichts, wenn es nicht die sind, mit dem der User sucht. Also darauf konzentrieren...
Wenn der meta-tag für die deitsche Sprache bei mir falsch ist, warum wird mir das bei der Validierung nie als Fehler ausgegeben? Soweit ich es gelesen habe sind beide Formatierungen richtig.
Habe den head aber trotzdem bearbeitet...ist der so ok?
- schau dir mal deine referenzseite und die von saad.de an. das spricht nicht gerade von individualität.
- wenn ich mir die seite des dieternuhrfanclubs anschaue und die von vdf-entertainment, dann denke ich mir als potenzieller kunde: 'na prima, wer weis wer dann noch alles ne seite mit meinem design bekommt'. mit anderen worten: man kann designs schon mal in ähnlicher form wiederverwenden, aber dann bitte nicht direkt untereinander in die referenzliste aufnehmen!
Das ist da echt schwierig. Wenn ich nämlich nicht aufpasse habe ich die drei orangen untereinander...
Nur muss man dabei auch sehen: Bei dem Preis, den der Kunde bei mir für eine Seite bezahlt, kann er keine großen Ansprüche stellen. Und wie ich oben schon geschrieben habe: Kann es denn nicht sein dass der Kunde solch eine Seite haben wollte?
- auch für den fall, dass du nicht für den inhalt der seiten deiner kunden zuständig bist, solltest du ein wenig auf korrektheit achten und die kunden ggf. auch auf fehler hinweisen. das hilft dem kunde und auch dir, wenn du ihn als referenz ausweist. z.b. noch einmal 'saad.de'. im impressum steht hier als USt-IdNr: '202 5351 1173' - korrekt geschrieben '202/5351/1173' - das ist aber die steuernummer, und die hat auf einer webseite nichts verloren. wenn dieser herr eine USt-IdNr. besitzt, sollte er das korrigieren, andernfalls die nummer komplett entfernen.
- auch von den impressen deiner anderen referenzen sind viele fehlerhaft. das ist zwar erst einmal nicht direkt dein problem, aber wenn dein kunde eine abmahnung bekommt fällt das auch auf dich zurück, je nach vertrag sogar finanziell.
Das ist dann aber die Schuld vom Kunden. In meinem Angebot steht expliziet drinn dass er für das richtige Impressum einen Fachmann (z.B. Anwalt) fragen soll. Man kann mittlerweile nicht für jede Berufsgruppe die richtigen Inhalte kennen - und vor allem nicht die Verantwortung übernehmen. Das hat übrigens jede Agentur, in der ich bis jetzt gearbeitet habe, so gemacht.
- fav-icons helfen manchmal eine seite individueller zu machen.
Habe ich schon hier stehen...
Besten dank
@Anox
Nicht das ich Dir widersprechen will, aber bis heute ist bei Feger noch keine Spam angekommen...
Zur Headline und den 2px...das muss noch ein "Überbleibsel" gewesen sein, habe ich geändert...danke...
Zuletzt bearbeitet: