tja da sieht man doch das der staat sich sein geld immer holt ... und ich denke mal am ende der rechenung (einnahmen ksk zwangsabgaben - auszahlung der versicherungsgelder) steht sicherlich noch ein dickes plus
Die GEMA rechnet mit den Verwertern im Namen der Urheber ab. "Guten Tag, sie haben das Lied "Sowieso" gespielt, das hat der Bieter Dohlen geschrieben und der andere Thomas getextet und dafür hätten wir jetzt gerne 2 Euro." Nix anderes macht die GEMA. Dass das Lied von einer ehemaligen Soap-Operetten-Darstellering gesungen wurde interessiert die GEMA überhaupt nicht.
stimmt schon, aber die sagen eher "guten tag, sie spielen musik ab ... ab jetzt bekommen wir von ihnen x? monatlich"
ich kenne mehre leute die schon schwierigkeiten mit der gema hatten, obwohl die nur musik spielen von künstlern die sich nicht von der gema vertretenh lassen.
genau so eine schweinerei finde ich es das gewerbetreibende gema gebühren bezahlen müßen, nur wenn sie das radio im laden laufen lassen. aber über sowas brauchen wir uns gar nicht aufregen, da gibt es noch mehr institutionen wie z. b. gez die mit staatlicher unterstützung den leuten das geld aus der tasche zieht.
dafür zahlst du doch sicherlich auch, obwohl du wohl eher selten am arbeitsplatz auf den homepages der öffentlich rechtlichen mit deinem rechner bist.