Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Künstlerische Mappe für hs Offenburg

turik_ab

Macht sei mit dir

Hallo liebe PSD-User,

ich bitte euch um hilfe. Gerne möchte ich mich zum Studiegang m.gp http://mgp.mi.hs-offenburg.de/
bewerben. Ich habe mir alles nötige auf dieser Seite angeschaut.
Ich tu mal zusammenfassen:
Ablauf der Bewerbung:
1. Online-Bewerbung: Online-Bewerbung m.gp
2. Anmeldung zur Aufnahmeprüfung: Aufnahmeprüfung m.gp
3. Abgabe einer künstlerischen Mappe (Abgabefrist: 2. November)
4. Teilnahme an der Aufnahmeprüfung mit Klausurprüfung und Fachgespräch (ein Tag Mitte Januar)
Bei positiver Mappenbewertung werden die Bewerber zur Aufnahmeprüfung eingeladen. Diese besteht aus der Klausurprüfung (Bearbeitung einer Aufgabe aus den Bereichen Bewegtbild/Video und Zeichnen/Grafik) und einem Fachgespräch mit den Professoren.
Die Zulassungsbescheide werden etwa eine Woche nach Abschluss der Aufnahmeprüfung versendet. Weitere Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte der Satzung zur Prüfung der besonderen künstlerischen Begabung.

Mappe:
Der Mappe müssen Arbeiten aus mindestens drei der folgenden Bereiche beigelegt werden:
1. Zeichnung/Malerei
2. Grafik/Typografie (z. B. Prospekte, Broschüren, Flyer, Logos, Plakate, Poster)
3. Fotografie (ausgedruckte Fotos, auch überarbeitet)
4. Audio/Sound/Musik (z. B. komponierte Sounds, Songs, Improvisationen, Dauer max. 3 min)
5. Film/Video (z. B. Spielfilme, Dokumentarfilme, Urlaubsfilme, Dauer max. 3 Minuten)
6. Animation (z. B. Trickfilme, Flash Animationen, grafische Spots, Clips, Musikvideos, Dauer max. 3 Minuten)
7. Interaktive Medien/Multimedia (z. B. Homepage, Webdesign, Multimedia CD)
(Eine Arbeit kann auch zwei Bereiche abdecken, z. B. Film und Sound.)

Das hier habe ich als Beispielsammlung gefunden: . Diese Sammlung hilft mir aber nicht sehr weiter, ich bin eher son Typ der gerne Composings mit Photoshop erstellt, Animationen oder Modelling in Cinema 4D und Photographiert mit seiner EOS 550D.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Wie soll meine Mappe aussehen?

Könntet ihr mir vielleicht ein paar saugute Beispiele zeigen, damit ich weiß in welche Richtung meine arbeiten gehen sollen :)

und es wäre vllt. noch hilfreicher wenn ihr mir meine bisher erstellten Arbeiten bewerten könntet, ich weiß ja nicht auf was die Professoren achten :) Ihr wisst das bestimmt ;)

Meine Arbeiten(z.B.):
Bild "diamant30pf2f.jpg" anzeigen.
Bild "explosion3idi2.jpg" anzeigen.
Bild "inneneinrichtung7oevz.jpg" anzeigen.
Bild "sam_0015feflr.jpg" anzeigen.
Bild "sam_0087f1ihu.jpg" anzeigen.
Bild "sam_0092hldtg.jpg" anzeigen.
Bild "sam_01158gc7o.jpg" anzeigen.
Bild "sam_0116ntcae.jpg" anzeigen.


Ich freue mich auf schnelle Antworten :)
 
L

Leila

Guest

AW: Künstlerische Mappe für hs Offenburg

Lieber turik_ab!

Also auf die Schnelle: Die Bilder „sam*.jpg“ würde ich nicht der Bewerbungsmappe beilegen. Beispiele zu den Punkten 1, 2, 4, 5, 6 und 7 kenne ich von Dir keine.

Gruß von Leila
 
L

Leila

Guest

AW: Künstlerische Mappe für hs Offenburg

Bewertung von Bild „diamant30pf2f.jpg“: Bemängelt werden könnte, daß die Spiegelung nicht vollständig ist. Sonst ist das Bild gelungen.

Bewertung von Bild „explosion3idi2.jpg“: Qualitativ ansprechend, Bildelemente im Zentrum jedoch zu dunkel. Soweit ich weiß, ist bei Explosionen stets Feuer und Rauch im Spiel (außer bei Explosionszeichnungen).

Bewertung von Bild „inneneinrichtung7oevz.jpg“: Auf jede mögliche Art verzerrt. Die Zimmerecke verläuft nicht vertikal (was sie unbedingt sollte, da sie im Zentrum ist). Die Stehlampe steht schief. Das Bild an der Wand ist aus der Form. Zum großen dunklen Fleck in der oberen rechten Ecke fällt mir nichts ein.
 

Likliksnek

Illustratorin

AW: Künstlerische Mappe für hs Offenburg

Hallo Turik_ab,

deine Mappe sollte vor allem eigene Ideen widerspiegeln, das Handwerk um diese umzusetzen, lernst du dann ja im Studium. Natürlich schadet es nicht, schon mal ein oder zwei ausgefeilte Arbeiten dabei zu haben.
Ich muß gestehen, deine Beispiele (die sam-Schen klammere ich mal aus, das sind eher Urlaubsfotos, sorry) wirken ein bisschen nachgemacht. Sie sehen vielleicht ganz hübsch aus, aber so richtig eine kreative Idee strahlen sie eher nicht aus.

Hast du vielleicht noch unfertige Entwürfe anderer Arbeiten? Ideenskizzen für ein Composing evtl?
Manchmal sind die hingeschmierten Sachen die besten. :)

Heutzutage befaßt sich fast jeder früher oder später mal mit Bildbearbeitung und composing, da muß man sich als (Studien-) bewerber schon etwas abheben. Was den meißten selbsternannten Photokünstlern fehlt, ist der Sinn für das besondere, ein frecher Blickwinkel, eine besondere Lichtstimmung, eine witzige Weiterverarbeitung des "normalen" Motivs. (Vielleicht fährt irgendwo in deinem Explosionsbild noch ein Auto oder sowas.)
Es ist immer äußerst schwierig, wenn nicht unmöglich, die Vorlieben der Jury vorher zu sagen.
Einige wollen was total neues und wildes, andere schauen, ob sich eine Persönlichkeit in den Arbeiten zeigt und wieder andere legen Wert auf das Handwerk.

Ein Tipp noch: Das erste und das letzte Bild deiner Mappe sollte knallen.
Packe Fertiges und Unfertiges hinein, kommentiere vielleicht ein bisschen und sei mutig.

Viel Glück!
Liklik
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Künstlerische Mappe für hs Offenburg

Hallo,
1. Du solltest Dir die Prüfungssatzung einmal durchlesen. Darin mußt Du mindestens 47 Punkte insgesamt erreichen.
2. Die von Dir geposteten Beispiele eignen sich nicht für Deine Mappe mit Ausnahme des ersten Bildes (das Leila bereits richtig beurteilt und entsprechendes Feedback gegeben hat). Hier mußt Du nacharbeiten.
3. Der Weg in Dein Wahlstudium ist nicht einfach sondern sehr schwer. Meines Erachtens will die Hochschule wirklich nur künstlerisch Begabte als Studenten. Ernsthafte Frage an Dich: Hälst Du Dich für künstlerisch begabt?

Sorry, wenn ich das so jetzt hart sage: Die von Dir geposteten Beipiele hauen mich nicht gerade um. Ich würde Dich mit diesen Beispielen nicht nehmen. In der Vorauswahl prüfen die Prof`s, ob die eingereichten Arbeiten vom Bewerber selbst sind. Sie prüfen dabei auch, ob der Bewerber kreativ ist. Fällst Du hier durch, ist es erstmal vorbei und zwei Schüsse hast Du dann noch frei. Die Bilder mit der Bezeichnung sam zeugen davon in leider in keiner Weise.
Ich würde, da Du aus Emmendingen bist, mal vorab die Hochschule anschauen. Du kannst im Vorfeld dort über die Studenten herausfinden, was die Prof´s sehen wollen. Kennst Du jemand der da studiert? Falls ja, ansprechen und fragen.

Noch etwas: bist Du der Meinung, dass Dein Thread hierher gehört (Fehler/Kritik Bereich PSD). Dieser gehört eher in den Bereich von eigene Arbeiten vorstellen. Und das macht mich schon stutzig, ob das der richtige Studiengang für Dich ist!

Grüße
 
AW: Künstlerische Mappe für hs Offenburg

Ich freue mich auf schnelle Antworten :)

Hoffentlich freust du dich auch über nicht ganz so schnelle Antworten.

Wer in Foren frühe Antworten haben möchte, sollte früh fragen. Dafür, dass dein Zeitplan eng gesteckt ist, kann hier niemand etwas. Eine Aufnahmeprüfung ist ungefähr so überraschend wie Weihnachten oder Ostern. Deine Situation ist eine andere, als wenn jemand morgen früh Druckdaten raushauen soll und am Abend vorher zeigt der Rechner den blauen Schirm.

Mit anderen Worten: Statt uns zwischen den Zeilen nahezulegen, dass wir gefälligst in die Hufe kommen möchten, schreib doch einfach, dass du deinen Zeitplan auf’s Riff gefahren hast. :motz:

So. Genug davon. :hmpf: Zur Sache:

Jede kreative Aufnahmeprüfung hängt im Prinzip davon ab, ob du die Professoren davon überzeugen kannst, dass aus dir was wird.

Damit aus dir was wird, brauchst du Kreativität und Fleiß. Technik brauchst du nur insoweit, als das bereits vorhandene technische Fähigkeiten belegen, dass dich das Gebiet interessiert und du dich bereits damit beschäftigt hast - also praktisch als Beleg für Fleiß.

Technik und Fleiß sehe ich durchaus. Bleibt die Kreativität.

Kreativität kristallisiert sich besonders an zwei Punkten:
– Sehen, was andere nicht sehen
– Dinge miteinander verknüpfen, die bisher nicht verknüpft waren

(Es gibt wahrscheinlich noch viele andere Punkte, aber diese beiden wiegen besonders schwer.)

Fotos sind ein gutes Mittel, um Professoren zu sagen: "Schau mal, was ich gesehen habe." Das finden die klasse – wenn es etwas zu sehen gibt.

Das Problem bei Fotos: Man sieht etwas Bemerkenswertes, hält die Kamera drauf, denkt "He, super!", drückt auf den Auslöser ... und hinterher sieht man, dass man auch durch die Kamera nur sein Objekt gesehen hat, während die Kamera gnadenlos alles ablichtet, was den Sensor erreicht.

Das bedeutet, man hat auf den Fotos immer den ganzen visuellen Matsch, den man im Sucher übersehen hat.

Das Rezept dagegen: Erst hingucken – dann weglassen.

Das heißt, man stellt sich hin, schaut in seinen Sucher, geht durch das ganze Bild und fragt sich bei jeder Einzelheit:
Brauche ich das auf meinem Bild?
Wenn nein, wie kriege ich es weg?

Man kann deinen Bildern förmlich ansehen, was du interessant fandest, ob das der gleichmäßige und dichte Efeubewuchs ist, der Blick durch die Stahlkonstruktion oder die Stühle im Café. Leider übst du nicht genug Kontrolle über deine Bilder aus, ob das der gewählte Ausschnitt, das Licht oder der Kamerastandpunkt ist.

sam_0015feflr.jpg

Hier geht es dir offensichtlich um die grafischen Zusammenhänge, und die sind in der Tat interessant: Der Rhythmus der Bretter an den Stuhllehnen, die ovalen Grifflöcher als Gegensatz dazu, die filigranen Stahlbeine, dazu der Rhythmus des Pflasters – das, nehme ich an, hast du dort gesehen.

Nun gibt es eine Menge störender Elemente. Wie kriegt man die weg?

Ein Link zu einem Vorschlag habe ich dir als PN geschickt, denn es gehört sich nicht, ungefragt Bearbeitungen fremder Bilder in Foren zu posten (wer weiß, wo die landen). Ich habe in meinem Vorschlag auch Farbe und Grauwerte weggelassen, weil ich fnde, dass die nicht nötig sind. Wie gesagt, das ist ein Vorschlag und nicht etwa die Lösung. Nimm's einfach als Anregung. Es steht dir frei, das irgendwo zu posten, wenn es dir hilft. Es ist deins. Ich schenk's dir, wenn du es haben möchtest.

Herrje, wieder soviel geschrieben ...

Na, ich drück dir jedenfalls die Daumen.
 

turik_ab

Macht sei mit dir

AW: Künstlerische Mappe für hs Offenburg

Hallo Leute,

vielen vielen Dank für die Tipps :) dass ich da mit der Zeit hinterherhänge und hier um schnelle Antworten bitte ist mir bewusst, ich freue mich dass es hier ein tolles und zuverlässiges Forum gibt, auf das ich zählen kann :)

Das war nur ein Teil meiner Arbeiten, hier sind weitere:

Bild "coffeef1jez.jpg" anzeigen.
Bild "keine_macht_den_drogex7k9k.jpg" anzeigen.
Bild "light_painting9mkyo.jpg" anzeigen.
Bild "super-mario-gamevtjhh.jpg" anzeigen.
Bild "tilt-shifteffekt-2ookb9.jpg" anzeigen.
Bild "wrfel-futures1k56.jpg" anzeigen.
Bild "zwergkaninchen_mit_zienkln.jpg" anzeigen.

was sagt Ihr zu denen? :)

Gruß Turik
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Künstlerische Mappe für hs Offenburg

Zu den ganzen guten Tipps, die dir Likliksnek und alterneuling schon gegeben haben, möchte ich noch anmerken, dass mir ein wenig der rote Faden, bzw. (D)ein eigener Stil fehlt.

Das wirkt alles so beliebig und zusammengewürfelt, sorry ist jetzt nur meine bescheidene Meinung... Ich drück' aber trotzdem die Daumen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben