Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Künstliche Überbelichtung bei Fotos?

Pighead

Deus-Ex-Schwein

Hey Ho,

ich habe ne kleine Fotoreihe gestaltet und habe extra versucht die Bilder etwas zu dekonstruieren, also mit viel körnung, überbelichtung und nen leicht gelblichen ton um eine etwas ältere wirkung zu erzielen. nun meine frage... da ja auch in der analogfotografie, besonders in der zeit, als es noch keinen belichtungsmesser gab, viele fotos überbelichtet waren, wäre es da als gestalterisches mittel erlaubt eine überbelichtung zu erzeugen oder ist das nach wie vor ein fotografisches no-go?

hier mal zwei bsp. aus der reihe:





lg
 

Photoshop

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Künstliche Überbelichtung bei Fotos?

Absolut toll umgesetzt finde ich !
Meinen Geschmack trifft es !
Ich denke das auch ne Überbelichtung eine gestalterische Maßnahme ist !
 
AW: Künstliche Überbelichtung bei Fotos?

wäre es da als gestalterisches mittel erlaubt eine überbelichtung zu erzeugen oder ist das nach wie vor ein fotografisches no-go?

Eine Überbelichtung ist leider gesetzlich verboten. Deine Beispielfotos haben damit zwar nichts zu tun, aber ich hab dich trotzdem mal angezeigt. Die Polizei wird sich in den nächsten Tagen bei dir melden und deinen Rechner konfiszieren.

;)

Aber mal ehrlich: Ich raff dein Problem nicht. Was scherst du dich darum, ob irgendjemand ein Problem mit dem Zeugs haben könnte, das du gut findest? Vielleicht interpretiere ich aber auch deine Fragestellung falsch.
 

Pighead

Deus-Ex-Schwein

AW: Künstliche Überbelichtung bei Fotos?

naja, ich will die in ne mappe für ne bewerbung für ein kunststudium tun, könnte ja sein, dass die das denn als extrem unprofessionell abtun und mir alleine deswegen auf die finger hauen. XD

hätte ich gewusst, dass der olaf um diese zeit noch on bist, hätte ich dich vielleicht mal persönlich um rat gefragt. ;)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Künstliche Überbelichtung bei Fotos?

Aber mal ehrlich: Ich raff dein Problem nicht. Was scherst du dich darum, ob irgendjemand ein Problem mit dem Zeugs haben könnte, das du gut findest? Vielleicht interpretiere ich aber auch deine Fragestellung falsch.

Ist das nicht mehr so, das man dauernd die Erwartungen anderer Menschen erfüllen muß? :D

da ja auch in der analogfotografie, besonders in der zeit, als es noch keinen belichtungsmesser gab, viele fotos überbelichtet waren,
Wo kommt denn immer diese Mähr her?
Der Fotograf der S.M.S. Hansa hat es geschafft die ganze Schulschifffahrt 1913 viele Fotos zu unterbelichten, sind aber alle noch prima s/w.
Die Fotos von der Marineinfanterie Tsingtau 1914 von meinem Urgroßvater sind alle richtig belichtet und sind auch noch alle s/w.
Auch von den über 10.000 begutachteten Fotos (ab 1900 bis 1946) hat kaum eins eine Sepia-Tonung.
Die Sepia-Tonung kommt nicht von normalen Fotoabzügen, sondern von Postkarten auf billigen Papier.
http://www.oldqingdao.de/images/Cental-Hotel-von-der-Tsingtau-Bruecke.png

Warum die Bilder nicht einfach und richtig in monochrom entwickeln?

Viele alte Aufnahmen, leiden an ganz anderen Fehlen über die Jahre:
http://media05.myheimat.de/2010/05/22/1072091_web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Künstliche Überbelichtung bei Fotos?

naja, ich will die in ne mappe für ne bewerbung für ein kunststudium tun, könnte ja sein, dass die das denn als extrem unprofessionell abtun und mir alleine deswegen auf die finger hauen. XD

Ich hab gerade etwas für mich persönlich herausgefunden, was mich im letzten Jahr extrem ausgebremst hat: Mache deine Kunst nie für andere, sondern immer nur für dich! In dem Moment, wo du darüber nachdenkst, wie andere deine Arbeiten sehen und verstehen oder gar MÖGEN werden, schränkst du dich selbst schon gedanklich dermaßen ein, dass sich die Kreativität schnell verabschiedet. Kunst funktioniert so nicht. Manch ein Künstler trifft mit seinen Vorlieben den Massengeschmack seiner Zeit, manch anderer wird erst viel später überhaupt als Künstler wahrgenommen und akzeptiert. Da ist die Frage, was man will: Direkt nur den finanziellen Erfolg (der MUSS sich am aktuellen Massengeschmack orientieren!) oder die Realisierung seiner persönlichen Wahrnehmung/Visionen (kann aber muss nicht finanziell lohnend sein).

hätte ich gewusst, dass der olaf um diese zeit noch on bist, hätte ich dich vielleicht mal persönlich um rat gefragt. ;)

Als wenn ich zu solchen Fragen der richtige Ansprechpartner wäre ;) … Ich hab doch keinen Plan, was Kunst-Professoren gut finden könnten. Ich hab jedenfalls an der Uni gelernt, dass man nicht allzuviel auf Titel geben sollte. Wenn dir ein bestimmter Prof liegt, mach es dem so Recht wie möglich und gut isses.
 

Pighead

Deus-Ex-Schwein

AW: Künstliche Überbelichtung bei Fotos?

hey ho hanshansa,

bist du dir sicher, dass das nur bei billigpapier von postkarten kommt? ich musste nämlich vor kurzem ein altes familienfoto retuschieren und da waren auch solche sepia-tonungen bei.
bei dem hier zb. sehe ich so etwas ähnliches:



bei den anderen bildern habe ich mehr solche fehler eingebaut wie bei deinem genannten beispiel.

@olaf
danke für deine tipps, du hast ja schon recht, ich wollte mir da nur noch feedback einholen. ;)
ich werde die bilder am ende sicherlich eh noch vollkritzeln um die gewünschte botschaft richtig zu verpacken, dann wird auf die "überbelichtung" eh niemand mehr achten. im februar ist mappenberatung, mal sehen was die dann dazu sagen werden.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Künstliche Überbelichtung bei Fotos?

Die Färbung mag vom Papier her mitbeeinflußt sein, aber es gab div. Entwicklungslinien, die unterschiedliche Resultate zeitigten. Braunton <> Selen beispielsweise.

Was die Bilder nicht abbilden, sind Aufnahmen aus dem Ende des 19. JH- sie sind zu scharf, detailgetreu ...

Sagt Einer, der damit auch schon auf die Nase fiel ;)
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Künstliche Überbelichtung bei Fotos?

.... In dem Moment, wo du darüber nachdenkst, wie andere deine Arbeiten sehen und verstehen oder gar MÖGEN werden, schränkst du dich selbst schon gedanklich dermaßen ein, dass sich die Kreativität schnell verabschiedet. Kunst funktioniert so nicht....

Wie heißt es so schön? "Erlaubt ist, was gefällt". Ich finde die Nachbearbeitung ok, daher gefallen mir deine Bilder.

Natürlich stellt sich die Frage, welche Erwartungshaltung die Uni hat und was sie von deinen Bildern hält.

Darüber hinaus schließe ich mich dem oben zitierten Text voll an. Du musst deinen eigenen Stil finden, egal, ob deine Bilder nun jeder mag oder nicht.

LG
 
A

adm011

Guest

AW: Künstliche Überbelichtung bei Fotos?

naja, ich will die in ne mappe für ne bewerbung für ein kunststudium tun, könnte ja sein, dass die das denn als extrem unprofessionell abtun und mir alleine deswegen auf die finger hauen

Mal ehrlich - wenn du schon Profi wärst warum solltest du dann ein Studium beginnen? Ich hab schon viel KUNST gesehen und oft den Kopf geschüttelt. Im nachhinein wurde grad das dann IN.

Also mach dein Ding und lass dich nicht Verunsichern. Wenn du hinter dem stehst was du machst - ist es gut.

Mir gefallen die Bilder bis auf die zu gepflegten Hände im Bild eins.

Kreatives 2013 wünsch ich...
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Künstliche Überbelichtung bei Fotos?

... ich will die in ne mappe für ne bewerbung für ein kunststudium tun, könnte ja sein, dass die das denn als extrem unprofessionell abtun und mir alleine deswegen auf die finger hauen. ...
Ich verstehe eine Bewerbungsmappe so, dass sie ausschnittsweise einen Überblick über deine gesamte Arbeit darstellt. Wenn du also sowohl Mainstream-Beispiele, also auch in irgendeiner Weise verfremdete Beispiele vorzeigst UND argumentieren kannst, warum du gerade so verfremdet (gestaltet) hast, dann ist alles im grünen Bereich; egal, ob unter- oder überbelichtet oder farblich verschoben hast. Es kommt auf die zugrunde liegende Idee und deren Umsetzung an.
Am Anfang einer Ausbildung, weiß niemand, wohin dein Weg gehen wird. Das kann/wird sich ändern. Also: Hab Mut, und zieh dein Ding durch!
Die Entscheidung über deine Aufnahme an der Kunstschule ist von so vielen Faktoren abhängig, die sich im Vorfeld nicht mit Gewißheit absichern lassen.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Künstliche Überbelichtung bei Fotos?

Ich bin auch der Meinung, zeig was DU kannst! Welche spätere Weiterentwicklung Du nehmen wirst, wird sich dann schon zeigen
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Künstliche Überbelichtung bei Fotos?

Kritisch für eine Bewerbung wäre es, wenn du nur Gestaltungen mit diesem Effekt abgeben würdest. Wenn es hingegen eine abgeschlossene Fotoreihe zum gleichen Thema ist und es auch deutlich wird, warum du mit diesem Stil gearbeitet hast, ist es in Ordnung. Nichts ist langweiliger als Gestaltungen zu sehen, die alle gleich aussehen und man das Gefühl bekommt, der Urheber/in ist nicht mehr gewillt, sich mit anderen Themen und Gestaltungen auseinander zusetzten.
 

simix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Künstliche Überbelichtung bei Fotos?

Bzgl. Mappe: als ich meine vor gefühlt 20 Jahren eingereicht habe, hab ich mich selbstverständlich darüber informiert, was so bei gewollt ist, allerdings musste ich nach dem dritten Termin feststellen, dass es eigentlich kaum oder keine festgelegten Kriterien gibt, das eh IMMER subjektiv bewertet wird. Also mach dein Ding, versteif dich nicht zu sehr auf eine Sache und denk immer daran Du musst es "nur" gut verkaufen können ;)
Mir gefallen deine Bilder, auch wenn ich eine Überbelichtung nicht immer für glücklich halte.

p.s. meine Mappe war sooo schlecht ;) und ich wurde trotzdem genommen, da ich anderweitig überzeugen konnte :D
 

Andre_S

unverblümt

AW: Künstliche Überbelichtung bei Fotos?

Die Frage ist doch welchen Gedanken du in Ihnen erzeugen willst:
"Wieder so einer der es allen recht machen will"
oder:
"Mutige Umsetzung mit Potential"

Vertraue einfach deinem Geschmack, nur so spiegelt sich auch genügend Selbstvertrauen und Eigenständigkeit in deinen Bildern wieder.
 

Pighead

Deus-Ex-Schwein

AW: Künstliche Überbelichtung bei Fotos?

hey ho,

vielen dank für die zahlreichen antworten. ;)
ihr seid wirklich eine große motivationshilfe! ich werde mitte febraur zu ner mappenberatung, dann will ich mal sehen was die dann zu meinem kleinen sammelsurium sagen werden.

lg steve
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben