Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - "Künstlicher" HDR Effekt?

F

firepics

Guest

Hey Leute!

Ich hab letztens mal in ein paar Fotocommunitys rumgestöbert und nach Anregungen für neue Bildbearbeitungen gesucht.
Dabei bin ich auf den "HDR Effekt" gestoßen, allerdings stand in einem Tutorial das man dafür Das Foto in Verschiedenen Belichtungszeiten machen muss, und dar ich leider kein Besitzer einer guten Kamera (Spiegelreflex) bin würde es mich interessieren ob es auch nur mit Photoshop geht.

Grüße

Photoshop

M

mennthor

Guest

AW: "Künstlicher" HDR Effekt?

Hey firepics,
eine Möglichkeit wäre ein Bild künstlich über- und unterzubelichten und dann die entstandenen Einzelbilder zu kombinieren.
Es gibt hier:
einen Screencast von Manuela Hoffmann wie man einen HDR ähnlichen Effekt manuell hinbekommt.
Ich hoffe das geht in die richtige Richtung,
Gruß mennthor.

D

DSContempt

Guest

Ja, so etwas ist in Photoshop möglich.
Guck dir dazu am besten einfach mal folgende Tutorials an:

oder direkt als Aktion:

Übrigens: Es ist keine Spiegelreflex-Kamera für ein HDRI nötig, es reicht, wenn du mittels einem Stativ Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten aufnimmst und diese später zu einem HDRI umwandelst.

Edit: Da war wohl einer schneller...

Foto-Delight

kleines Helferlein

Ja man kann mit Photoshop HDRs erzeugen. Nur hat es genau null Sinn, diese aus einem einzigen Bild zu machen. Das ist ja dann nicht mal mehr ein Pseudo-Hdr. Lies dir mal hier im Forum die HDR-Tutorialserie durch. Dann weißt du einiges mehr und wirst auch verstehen, dass es so, wie du es vorhast, nie klappen wird. Gruß

FrankPr

Aktives Mitglied

Ich frage mich die ganze Zeit, was ein HDR-Effekt sein soll. :uhm:
Entweder erstellt man ein HDR aus einer Belichtungsreihe oder man läßt es sein.
Wenn Du natürlich die Effekthascherei übertriebenen Tonemappings meinst (welche in den allerseltensten Fällen gut aussieht), das bekommst Du mit "klassischer" EBV in PS genau so gut hin, ein mögliches Beispiel ist das Stichwort Illustration von Photos.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden