Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - "Künstliches" Bild von echten Objekten - wie erstellen?

PILOTLINE

Webmaster

Hallo zusammen

Hin und wieder entdeckt man Bilder, die zwar ein Objekt sehr realitätsnahe darstellen, jedoch keine Fotos sondern wohl eher 'künstlich' erstellte Bilder sind. Ich wollte ein bisschen in dieses Gebiet hineinblicken, erste Erfahrung habe ich aber nur mit einfachen Symbolen mit wenigen Farben.

Damit ihr euch das vorstellen könnt, wie ich das gemeint habe, hier das Bild dazu:

> Wie nennt man diese Bilder, die 'künstlich' erstellt worden sind; existiert überhaupt ein Überbegriff?
> Gibt es gute Tutorials über das Erstellen solcher Bilder?
> Wie kommt man überhaupt auf die Form bzw. auf das Wissen z.B. wo jetzt welcher Farbverlauf passt, nimmt man dazu z.B. ein Originalbild als Hintergrund und erstellt darauf dieses künstliche Bild?

Im diesem Sinne vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Tobias

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Künstliches" Bild von echten Objekten - wie erstellen?

Ein 3D Grundgerüst erstellen in einem 3D Programm, was zu den Formen des Produktes passt. Die Hersteller entwerfen ihre Produkte (Canon z. B.) ohnehin am PC, also is das Grundgerüst meist schon fertig.
Und dann musst du die Grafik nur noch mit Texturen füllen, die es z. B. zum Download gibt.
Das Thema Vektorgrafiken fällt mir zu dem Thema auch noch ein, dass wird aber wohl nur bei ganz einfachen Grafiken gehen im 2D Bereich.

Genau kann ich es dir leider nicht sagen, weil ich selbst so etwas noch nie gemacht habe.

Wolves

Moderator

Teammitglied

na ja ich persönlich würde das Objekt fotografieren und dann entsprechend mit neuen Farbebenen und masken in einzelteile aufteilen. So das jedes einzelteil eine seperate Ebene ist.
Dann das Grundgerüst mit Verläufen erstellen die Schnittmasken sind und über eine weitere Schnittmasken die auf Ineinanderkopieren die Details rausarbeiten. Die Linse täte ich dann über einen Lens Flare machen. Hier ein download für ein Beispiel:

Das Vektorisieren wäre wahrscheinlich einfacher... kenne mich aber da wiederum kaum aus...

Am Rande noch etwas, wenn du Bilder hier reinstellst und diese sind nicht von dir, dann bitte nur nur ein Link zu dem Bild und nicht das Bild selber (wegen Urheberrecht). Dies wird wahrscheinlich demnächst noch ein Mod ändern.

MfG

PILOTLINE

Webmaster

Oder gibt es auch z.B. einen Filter, der mir einen solchen Effekt auf ein Foto (d.h. aufgenommenes Bild) generiert?
Ich möchte für das Menu "Bilder und Filme" auf meiner Webseite ein neues Layout generieren, da fand ich solche Bilder passend...

Wolves

Moderator

Teammitglied

von Filtern würde ich ehr abraten, da dies in den seltensten Fällen ein Profsionelles ergebnis abliefert , wenn man es nicht von Grundauf nacharbeitet. Falls du ein überzeugendes Ergebniss haben möchtest, solltes du definitiev die Geschichte selber machen.

Eventuell hat ja noch jemand einen Filter auf Lager der dir zumindest die Grundbasis gibt....

Probier aber mal die beschriebenen Wege aus. Falls ein Versuch dem nahe kommt, was du suchst, mache den noch mal komplett neu, damit durch gesammelte Erfahrung das Ergebniss besser wird.

habe im aktuellen F/P-2D Contest eine Rüstung entworfen, die ähnlich aufgebaut ist, wie ich es vorhin beschrieben habe. Falls dir diese Richtung zusagt, kann ich auch ins Detail zum aufbau gehen und du kannst das eventuell für deine arbeit mit einbinden.

hier mal der Link zu meinem letzten Beitrag:

da aber nur mal die Rüstung einzeln denken, ohne Hintergrund ;) meine hier dann nur die Form, die man beliebig verändern kann z.b. nach dem Prinzip in eine Kamera

MfG

Zuletzt bearbeitet:
T

Titelfigur

Guest

> Wie nennt man diese Bilder, die 'künstlich' erstellt worden sind; existiert überhaupt ein Überbegriff?
Illustration

> Gibt es gute Tutorials über das Erstellen solcher Bilder?
http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-illustrator

http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop

> Wie kommt man überhaupt auf die Form bzw. auf das Wissen z.B. wo jetzt welcher Farbverlauf passt, nimmt man dazu z.B. ein Originalbild als Hintergrund und erstellt darauf dieses künstliche Bild?
Vorlagen studieren, sich Verständnis darüber aneignen, wie die Beschaffenheit, der Aufbau eines Objekts ist. Referenzbilder verwenden, sehen lernen.

Oder gibt es auch z.B. einen Filter, der mir einen solchen Effekt auf ein Foto (d.h. aufgenommenes Bild) generiert?
Ich möchte für das Menu "Bilder und Filme" auf meiner Webseite ein neues Layout generieren, da fand ich solche Bilder passend...

Jein. Es gibt sowohl in Photoshop als auch Illustrator diverse Filter. Aber einen "mach mir aus Nix eine Produktillustration"-Filter oder dergleichen gibt es natürlich nicht. Dann wären Grafiker, Illustratoren, Produktdesigner morgen arbeitslos.

Alternativ kannst du bei den bekannten Stockagenturen entsprechende Bilder kaufen, wenn du nicht weißt, wie du das ganze anstellen sollst.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Es kann auch nicht schaden, sich mit einigen Prinzipien der "klassischen" Malerei/Zeichenkunst vertraut zu machen, wie z.B. Perspektive oder das Umsetzen von dreidimensionalen Objekten auf die zweidimensionale Zeichenfläche.

gugue

Photoshopfan

du könnest etwas weichzeichnen und dann mit dem wischfinger mit geringer deckkraft darübergehen um einen gemalten eindruck zu erwecken.

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

aber dann wirkt es nicht richtig scharf,,,,
die oberfläche sollte dich auch rau wirken!

PILOTLINE

Webmaster

Hallo zusammen

Ich habe das Problem jetzt anders gelöst, geht auch so, wie es jetzt ist. Jedenfalls gefällt mir das Menu jetzt definitv besser als zuvor, hier der Vergleich:
======
pilotline_submenu_old-nrat.png

======
Oben sieht man das alte Menu, unten das Neue (>>gehe zu). Wie man sieht habe ich das Problem mit der Kamera anders gelöst, anstelle die ganze Kamera zu modellieren.

Gruss Tobias

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden