Will ich nun allerdings über Transformieren das Schachbrettmuster analog anpassen, kommt nur Grütze oder unpräzisierbares Halbgares raus. Gibt's da einen anderen Weg bei Octane?
Das ist mir zu ungenau. Ich weiß weder, was Du machst, noch, was schief läuft. Und bitte immer die genutzte Version nennen.
Edit: ja ich glaub ich sehe was Du meinst. Schwierig, aber nicht unmöglich.
Entweder nimmst Du weiterhin statt dessen den Cinema 4D Shader Karo, dann in den Octane Settings die Auflösung der C4D Shader Maps deutlich erhöhen - 1024 oder 2048, das hängt von der Anzahl der Quads ab die abgedeckt werden sollen. Und der Entfernung der Kamera. Oder Du nimmst den Octane Shader Checks und veränderst für die Projektion/Transformation das C4D Texture Tag (KachelnU/V). Es geht schon über den Transform Node, ist aber Frickelei mit Verschiebungen und Rotation. Wie oben beschrieben geht es einfacher, und es funktioniert sofort.
Streng genommen muss ich jetzt nichts mehr klonen... eine anderen Weg, der mir die Figuren auch allesamt so auf die Polygonmitte stellt, hab ich aber noch nicht gefunden.
Ist das eine Frage?
Constraints wurden ja schon genannt.
Der Kloner kann, wie hier, nicht nur zum Klonen eingesetzt werden, sondern eben z.B. zum Vereinfachen der Platzierung. Wenn das funktioniert, spricht doch nichts gegen das Tool, zumal Du ja gerne Automatismen wie diesen nutzen würdest?
Eine andere, durchaus gängige Methode wäre, die paar Figuren mal eben an ihren Platz zu schieben und zu drehen, dann haste auch keine fehlenden oder doppelten ^^