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Kugel UV-Map entzerren

jmewes

Kreativer

Hallo!
Wie kann ich einer Kugel eine entzerrte UV-Map verpassen? Mit dem normalen Kugelmapping gibt es leider sehr unschöne Ergebnisse an den Polen (nicht das Land :rolleyes: ).
Wie kann man das umgehen?
Oder - wie macht ihr das?
 

kraid

reMember

AW: Kugel UV-Map entzerren

Definiere unschönes Ergebnis mal genauer.
Wenn du meinst das da alles Dreiecke sind die ne Sägezahnartige Kante bilden, dann hängt das damit zusammen das die Kugel eben Dreieckflächen an den Polen besitzt.

Komplett umgehen lässt sich das nur indem du einen anderen Kugeltyp verwendest.
Hexaeder kommt z.B. ganz ohne Dreiecke aus während andere Typen nur aus Dreiecken bestehen.
Welchen Typ du verwendest hängt stark davon ab wie und wo du das Objekt letztendlich einsetzen willst und ob du eine Bitmap Textur oder Shader benutzt.

Wie immer gilt: je genauer du erklärst worum es geht, desto eher kann man dir helfen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kugel UV-Map entzerren

Wie kann man das umgehen?
Oder - wie macht ihr das?
Umgehen könnte man das mit einer Standard-Kugel, wenn die auch an den Polen aus Quads bestehen würde. Machbar ist das - dafür müssten jeweils 2 Polygonpunkte an den Polen verschmolzen sein, bildeten dort aber UV-Quads und somit kein Sägezahnmuster.
Eine weitere Möglichkeit, Quads an den Polen zu erhalten, bestünde darin, eine 2:1 große Ebene mit dem Wickelobjekt zu .. wickeln. Das funktioniert praktisch aber weniger gut und auch nur mit sehr hoher Unterteilung, was u.a. mit dem UV Mapping selbst zu tun hat.

Der Typ "perfekte Kugel" ist in Cinema auch die perfekte Lösung, denn hier wird kein Sägezahn gerendert, solange sie nicht konvertiert ist. Brauchst Du Polygone, muss auch die ziemlich hoch unterteilt werden, damit die Dreiecke am Poly optimal klein werden.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kugel UV-Map entzerren

Das kann er sicher tun, aber eine Kugel kommt dabei nicht raus.
SDS-interpolierte Objekte brauchen mindestens 6, eher 8 gleichmäßig angeordnete Punkte dafür, 4 reichen nicht ..
 

jmewes

Kreativer

AW: Kugel UV-Map entzerren

Sorry hatte total vergessen, dass ich hier was gefragt habe^^
Ich probier es mal mit nicht-Vierecksflächen-Kugeln :D
Unschön ist halt, dass es sich oft bemerkbar macht, dass die Textur zu den Polen hin stark verzerrt wird, weil in den Bereichen viel mehr texturfläche auf ein Polygon gemappt wird.
 

hdf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kugel UV-Map entzerren

das hängt auch von der textur selber ab

nimm ne textur die spätziel für kugel mapig geeignet ist

das sieht mann schon an der textur selber ob sie dafür geeignet ist

denn dann ist auch die verzerrung an den polen geringer

mfg
 
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