Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kugelkopf (evtl. mit Pistolengriff)

Gladiole

Noch nicht viel geschrieben

Hallo guten Abend,

weiß jemand, oder hat jemand Erfahrung mit guten Kugelköpfen (evtl. mit Pistolengriff) für ein Manfrotto-Stativ ? Vielen Dank.
 

Fotografie

Deine Frage lässt mehr Fragen offen, als sie erklärt:
1. Stativmarke ist eigentlich nicht wichtig.
2. Für welches Maximalgewicht benötigst Du das Ding?
3. Was willst Du damit tun?
4. Wozu benötigst Du einen Pistolengriff?
Es gibt so viele unterschiedliche Konstruktionen die je nach Anwendung Vor- und Nachteile haben und dazu kommen noch persönliche Vorlieben.
 

Gladiole

Noch nicht viel geschrieben

Max. Gewicht 3 kg
Landschaft- Sport- und auch Nahaufnahmen
ein Pistolengriff um mit einer Hand die Kamera zu bewegen und nicht 2 Schrauben festdrehen zu müssen.
 

fe_web

fe_web

Ich arbeite mit einem Manfrotto Stativ, jedoch ohne einen Kugelkopf weil ich mit ziemlich schwerem Zeug arbeite.Auf der einen Seite mit einer Nikon D4 mit Teleobjektiven und auf der anderen Seite mit einer Mamya RZ67 wo das gesamte Zeug noch schwerer ist. Daher habe ich mir einen Kopf besorgt mit 2 Verstellgriffen - für das horizontale/vertikale Verstellen und für das Drehen. Mit Kugelköpfen war ich eigentlich nie so zufrieden.

Ich mache wie du auch Landschaft - Sport (hauptsächlich Rallye-Sport) und Nahaufnahmen und benutze nebst einem Manfrotto Dreibein auch ein Einbein-Stativ wenn ich schnell sein muss bei den Aufnahmen (wie bei WRC Rallyes).

Dies ist meine Art der Vorgehensweisen mit Stativen und da habe ich gute Erfahrung gemacht.

Gruss, Fernand
 
Landschaft- Sport- und auch Nahaufnahmen
ein Pistolengriff um mit einer Hand die Kamera zu bewegen und nicht 2 Schrauben festdrehen zu müssen.
Wenn Du für diese Aufnahmesituationen eine optimale Lösung suchst, dann kann ich Dir z.B. den FEISOL UA-180 Tele-Schwenkhalter empfehlen. Damit hast Du die Schwerelosigkeit der Ausrüstung, brauchst nichts festzustellen und bist enorm beweglich. Er ist zwar nicht billig, doch den hast Du Dein Leben lang. Selbst wenn Du mal ein ordentliches Tele mit einer Vollformatkamera haben solltest wird es sicher funktionieren.
http://www.feisol.com/0823product.html
Für Nahaufnahmen verwende ich gerne den Magicball von Novoflex. Der hat durch die Anordnung der Kugel einen sehr guten Schwenkbereich und durch die Friktionseinstellung kann er recht gut bewegt werden. Die endgültige Arretierung erfolgt mit einem einzigen Griff.
http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/kugelneiger/magicball-50/
 

gugue

Photoshopfan

das ist meiner anssicht nicht die richtige Wahl. hatte den mal dran, aber ein herkömmlicher Kugelkopf leistet stabilere dienste
 
Der TE sagt nicht, welche Ausrüstung er für Sportaufnahmen verwendet, doch wenn er ein Stativ verwendet, sollte man doch von einem Tele ausgehen. Solche haben einen Stativring und sobald der vorhanden ist, kann er auf so einem Schwenkhalter montiert werden. Dazu kommt, dass man so ein Ding einmal im Leben kauft. Gerade bei Sport- und auch bei Tieraufnahmen ist es ideal. Man stellt alles einmal ein und kann dann stundenlang alles stehen lassen. Alternativ ist bei Sportaufnahmen ein Einbeinstativ wegen der leichten Änderung des Standorts wirklich nützlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben