Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kugeln abrunden geht nicht

Tiberius8i

Aktives Mitglied

In folgendem Video habe ich bei 3:00 gesehen, dass man mit einem Rechtsklick auf "Shade Smooth" klicken kann, um Kugeln rund zu machen. Ich habe die Version 2.8, aber da geht das nicht. Wie füge ich den Punkt zu dem Auswahlmenü hinzu?

noltehans

Aktives Mitglied

Wenn du im Object-Modus bist, sollte der Befehl auch da sein.
Falls nicht, ist irgendetwas ganz fürchterlich zerschossen und ein Workaround wäre ziemlich witzlos.
Lad dir die neuste Blenderversion (2.82a) runter und auf ein neues.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Wenn du im Object-Modus bist, sollte der Befehl auch da sein.
Falls nicht, ist irgendetwas ganz fürchterlich zerschossen und ein Workaround wäre ziemlich witzlos.
Lad dir die neuste Blenderversion (2.82a) runter und auf ein neues.
Ich habe jetzt die neuste Version und der Eintrag ist immer noch nicht im Menü. Ich habe das Programm von der offiziellen Webseite heruntergeladen. Gibt es dafür keine Tastenkombination? Ich hatte gestern rechts im Menü irgendwo die Funktion gefunden, wo ich selbst an einem Regler einstellen konnte, wie detailliert die Kugel sein sollte, aber jetzt finde ich es nicht mehr. Das war aber auch nicht ideal. Selbst bei der besten Einstellung war die Kugel nicht richtig rund.

Und was soll witzlos sein?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Unter "Objekt" ist die Funktion zu finden. Ich habe die Kugel ausgewählt, aber es passiert nichts, wenn ich drauf klicke. Weiß jemand, wo ich im Menü den Regler finden kann, wo sie zumindest etwas runder wird, wie im vorherigen Beitrag beschrieben? Dann ist sie halt nicht ganz rund, für meine Ansprüche reicht halbwegs rund.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich hatte gestern rechts im Menü irgendwo die Funktion gefunden, wo ich selbst an einem Regler einstellen konnte, wie detailliert die Kugel sein sollte, aber jetzt finde ich es nicht mehr. Das war aber auch nicht ideal. Selbst bei der besten Einstellung war die Kugel nicht richtig rund.
Das sind auch zwei völlig verschiedene Dinge. Die Funktion aus Deinem Video oben macht nicht die Kugel runder, sondern (und das sagt er auch) sie wird lediglich runder schattiert. Dabei werden die Schattierungen auf den einzelnen Flächen, den Polygonen, interpoliert, also zu einem "Verlauf in alle Richtungen" rundgerechnet. Bei Deinem Schieberegler hingegen handelte es sich ziemlich sicher um die Aufteilung der Kugel in Polygone. Je mehr davon, desto kleiner müssen sie bei gleicher Kugelgröße werden, und je mehr es sind, desto mehr und kleinere Flächen sorgen für mehr Abstufungen in den Schattierungen. Dies braucht man je nach dem, was später mit der Kugel geschehen soll. Geht die Kamera z.B. näher heran, würde man auch mit Phong (der o.g. Interpolation, Schattenverlauf) am Rand entlang die eckigeren Polygone noch erkennen können, solange es wenige und diese damit große genug sind.

Ansonsten kann ich Dein Problem auch nicht nachvollziehen, wobei ich mit Blender nur alle paar Schaltjahre mal was mache oder ausprobiere. Software öffnen, in den Objektmodus gehen wenn nicht schon da, "Add :: Mesh :: UV Sphere" wählen, RMB auf die Kugel und "Shade Smooth" wählen, bääm.
Was ich hingegen bis heute nicht verstehe: warum es a) speziell eine sog. UV Sphere gibt (hat eine Ico-Sphere keine UV Map? [klar hat sie, das war rethorisch ^^]) und b) warum die nicht zusammen mit dem Autosmooth und dem Standardwinkel von 30° von vorne herein gesmoothed sind. Die gleiche Facettierung findet man ja bei allen runden Objekten in Blender. Aber dazu kenne ich Blender zu wenig ;)

Weiß jemand, wo ich im Menü den Regler finden kann, wo sie zumindest etwas runder wird, wie im vorherigen Beitrag beschrieben?
Die Segmentierung stellst Du ein, während die Kugel auf den Screen kommt. Da siehst Du links unten im Editor noch kurz ein Einstellungsfenster, heißt dann auch "Add UV Sphere". Das kannst Du aufklappen und eine höhere Segmentzahl einstellen. Aber schau lieber, dass Du das "Shade Smooth" auf den Schirm bekommst. Das ist fundamental! Wenn links oben "Object Mode" steht, kannst Du immer auf Dein rundes Objekt, egal ob Zylinder, Kugel, Donut, Rechtsmaus-klicken und "Shade Smooth" anwählen. Bei den nicht nur runden Objekten besagtes Autosmooth mit ~30° noch aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

noltehans

Aktives Mitglied

Und was soll witzlos sein?
Wenn ein hardcoded Befehl nicht vorhanden ist, hat das Programm einen schweren Defekt.
Selbst wenn du einen Workaround für dein erstes Problem gefunden hast, wirst du kurze Zeit später vor einem neuen Problem (Bug) stehen.
Der Workaround ist also witzlos.

Passiert überhaupt etwas wenn du die rechte Maustaste drückst?
Wählst du deine Objekte mit der linken oder der rechten Maustaste aus?
Falls du mit der rechten Maustaste auswählst musst du es in den Prefs auf links umstellen.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wählst du deine Objekte mit der linken oder der rechten Maustaste aus?
Hm. Vielleicht wählt er ja gar nicht aus. Dann reagiert das Kontextmenü natürlich nicht richtig. D.h. schon richtig, aber nicht wie gewünscht. Oder so :)
Umstellen muss man das ja nicht, aber wissen dass es in der originalen Einstellung die jeweils andere Maustaste ist. Rechts zum Auswählen und Links für den Kontext. Dann bekommt man mit einem RMB-Klick aber auch Null Kontextmenü. Ich weiß manchmal nicht, wo die Leute so stehen.. wird aber auch am Anfang gesagt und scheint jetzt Standard zu sein, für neue User in Blender.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden