Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kugelpanorama lässt sich nicht stitchen

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hi Leute,

hab vor ein paar Tagen mit Panoramafotografie angefangen, hauptsächlich um Kugelpanoramen zu erstellen, die in der 3D Grafik zum Beleuchten benutzt werden.

Die ersten Tests in der Wohnung haben auch super geklappt und wurden von Hugin automatisch zusammengebastelt. Jetzt war ich am Sonntag im Wald um dort ein paar Kugel zu fotografieren und keinen einzige davon konnte gestitcht werden, auch wenn ich die Kontrollpunkte manuell setze klappts nicht... Hab mal die Einzelbilder von einem in klein hochgeladen (Die Aufnahmen für oben und unten hab ich jetzt nicht dazugepackt).

Objektiv ist das Walimex 8mm Fisheye.

Jemand ne Idee woran's hängt?

Fotografie

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kugelpanorama lässt sich nicht stitchen

Jap, hab ich eingetragen. Fisheye Vollbild, 8mm.

Habs aber jetzt manuell hingekriegt, indem ich die Warnung beim Kontrollpunkte setzen ignoriert hab.

Hätte aber noch ne andere Frage. Wie sieht denn der Workflow für HDR aus? Muss ich die Einzelaufnahmen vorher zu nem 32bit Tiff verrechnen und dann in Hugin packen? Oder kann Hugin das auch irgendwie? Erst Panoramen und dann zu 32bit verrechnen stell ich mir schwierig vor.

HansHansa

[Mod] Foto

Bei mit klappt die HDR Bilderverarbeitung nur mit der 32bit Version von Hugin.

- bis Version 2011.4 habe ich immer erst die HDR Bilder in Photomatix erzeugt und dann diese Dateien gesticht. Hugin selber kann keine 32bit Dateien, aus Belichtungsreihen, erzeugen.
- Version 2012 habe ich noch nicht benutzt.

Habs aber jetzt manuell hingekriegt, indem ich die Warnung beim Kontrollpunkte setzen ignoriert hab.

Sollte aber auch ohne gehen.

---------------------------------------------------------
Edit:

Welchen Kontrollpunkt Editor hast Du eingestellt?

Oder schicke mit mal einfach die Bilder.

Zuletzt bearbeitet:

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Hab nur gesehen, dass man auch exr als Ausgabe einstellen kann aber das ist dann wohl dafür gedacht wenn man mit 32 Bit loslegt.

Eingestellt hab ich eigentlich gar in, installiert und losgelegt, bin da noch nich so lange dabei. Du meinst es müsst auch automatisch gehen? Wenn ich's nicht hinbekomm lad ich's morgen mal hoch.

edit: Meinst du das was manunter den Einstellungen bei Kontrollpunkt Detektor ändern kann? Da hab ich den Standard hugin CPfind

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden