Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kunde liefert Content ohne benötigen Rechte

Overdressed

DerMatzeBLN

An die grafischen Freiberufler, ich hab da mal ne Frage ;)

Ich wurde für einen Buchsatz gebucht - nach Sichtung der Daten, musste ich feststellen, dass alle Bilder hächstwahrscheinlich Screenshots sind und kein einziger Bildercredit mit angebenen wird - auf den Bilder sind Anzeigen von noch bestehen Firmen vor 60 und mehr Jahren zu sehen.

Der Kunde besitzt keine Rechte und sieht auch kein Problem darin oder eine entsprechende Notwendigkeit - ich könne mich ja aus dem Impressum rausnehmen um der Haftbarkeit zu entgehen.

Der Text selber ist von einem verstorbenen Autor bzw Werbetexter, diesen hat er übersetzen lassen und will Ihn nun vermarkten. Er geht davon, dass der Autor lange genug tot ist (über 80 Jahre) und keine Rechte mehr besitzt.

Würdet Ihr den Auftrag nachträglich ablehnen?

Vielen Dank


(PS: Es geht mir hier nicht um eine Rechtsberatung, Panikmacherei oder ähnliches - sondern eher um eure Sichtweise, wenn jemand Rechtskundig ist, schlage ich diese Info natürlich nicht in den Wind)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Er geht davon, dass der Autor lange genug tot ist (über 80 Jahre) und keine Rechte mehr besitzt.
Zwischen "davon ausgehen" und "sich zuvor vergewissert zu haben" liegen leider Welten...

Nur weil ein Autor/Urheber seit 80 Jahren verstorben ist, können die Urheberrechte trotzdem an die Nachfahren übergegangen sein.

Würdet Ihr den Auftrag nachträglich ablehnen?
Entweder das oder sich vertraglich absichern, was den zu verwendenden Content angeht.

Ich persönlich lehne derartige Aufträge grundsätzlich ab, weil ein "davon ausgehen" ja schon die Einstellung des Auftraggebers wiederspiegelt. Hätte er gesagt, er würde den Sachverhalt prüfen, wäre das etwas anderes...
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Ich würde das erstmal so sehen, für den Inhalt bist Du nicht verantwortlich, es sei denn, Du übernimmst die Verantwortung für die gesamte Produktion.
Ein schriftlicher Auftrag, in dem das vermerkt ist, ist wichtig.
Die Druckerei ist auch nicht verantwortlich für den Inhalt, Deine Aufgabe ist die Gestaltung und Druckvorlagenerstellung.

Gruß, C.

Edit: Gib keine Aufträge an Zulieferer in Deinem Namen (Druckerei), dann bist Du verantwortlich, und kannst auf Kosten sitzenbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Overdressed

DerMatzeBLN

Das Problem hier ist, dass ich die Daten erst nach Vertrag sichten konnte.

In meinem Vertrag ist das deutlich geregelt - allerdings bin ich trotzdem mit den neuen Änderungen bezüglich DSGVO haftbar.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Das Problem hier ist, dass ich die Daten erst nach Vertrag sichten konnte.
In meinem Vertrag ist das deutlich geregelt - allerdings bin ich trotzdem mit den neuen Änderungen bezüglich DSGVO haftbar.
Ich weiß nicht wie der "Vertrag" aussieht. Niemand kann Dich zu gesetzwidrigen Handlungen zwingen. Ein guter Grund, den Vertrag zurückzugeben, und ein Ausfallhonorar zu berechnen. Dein Auftraggeber ist m.E. vertragsbrüchig, wenn er nicht die Rechte an den Daten hat, die Du bearbeiten sollst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben