Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kunde will gleiche Website für eine zweite Firma im Ausland verwenden

jonnytm

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen allerseits

Ich habe für einen Kunden ein Webdesign inkl. opensource CMS erstellt. Nun möchte sein Kollege eine ähnliche Firma gründen und dazu den Webauftritt praktisch 1:1 kopieren.

Nun bin ich etwas unsicher betreffend der Rechte. Mein Kunde hat zwar uneingeschränktes Nutzungsrecht auf diese Arbeiten, aber es handelt sich ja um eine andere Firma. Da wir lediglich einen Werkvertrag unterzeichnet haben (XY wird zum Preis von XY Euro erstellt), bin ich nicht sicher ob ich das überhaupt verhindern kann.

Gibt es Argumente gegen "ich habe für CMS und Design bezahlt, ist doch meine Sache wie ich das Nutze"? Gibt es ein gutes Paralellbeispiel in einer anderen Industrie oder Sache, die das ebenfalls verbietet? Beispiel "Software" wäre nicht zutreffend, da diese ja als Lizenz gekauft wird.

Danke und einen guten Start in die Woche!
JTM

S

Salael

Guest

AW: Kunde will gleiche Website für eine zweite Firma im Ausland verwenden

Guten Morgen,

ich bin mir nicht 100%ig sicher - daher von mir nur eine Meinung aus der "Hüfte"

Wenn die zweite Firma von einem "Kollegen" gegründet wird, handelt es sich m.E. nach um zwei verschieden Kunden.
Unabhängig davon, ob der erste Kunde uneingeschränktes Nutzungsrecht hat. Er kann Dein CMS uneingeschränkt nutzen aber nicht darüber entscheiden, dieses weiter zu geben. Es handelt sich schließlich hierbei um einen Vertrag, für Kunde X ein CMS zu erstellen und nicht ein CMS für den Rest der Welt....

Das ist so meine Meinung, wie sich das ganze mir dar stellt

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen

Gruß

GIS

geo- und fotografiker....

das seh ich ganz genau so....

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,

ich bin auch nur Laie.

Das CMS hat ja (wahrscheinlich) die Möglichkeit, mit mehreren Sprachen
zu arbeiten. Wenn die also nur eine zweite Sprache freischalten, gibt es
für Dich nichts zu holen, es sei denn, Du hättest das vertraglich aus-
geschlossen.

Weiter ist es üblich, heute seine Webseite mehrsprachlich zu machen,
wenn man nicht ausschließlich regional/national tätig ist (das würde Dir
ein Richter im Zweifelsfalle sagen).

Sind die Firmen womöglich verbunden? Also Hersteller und Niederlassung/Vertrieb?

Ich würde denen die zweite Seite zu einem Preis anbieten, der sich an
Deinem zusätzlichen Aufwand orientiert.

Das Erstellen des Designs an sich ist ja bezahlt. Wenn das was ganz
Tolles ist (ist es in der Regel aber nicht), kannst Du ja versuchen, Dir
die zusätzlich Nutzung vergüten zu lassen.

S

Salael

Guest

"Nun möchte sein Kollege eine ähnliche Firma gründen und dazu den Webauftritt praktisch 1:1 kopieren."

Es war nicht die Rede von Mehrsprachig ;)

ennok

Hallo,

ich bin auch nur Laie.

Das CMS hat ja (wahrscheinlich) die Möglichkeit, mit mehreren Sprachen
zu arbeiten. Wenn die also nur eine zweite Sprache freischalten, gibt es
für Dich nichts zu holen, es sei denn, Du hättest das vertraglich aus-
geschlossen.

Weiter ist es üblich, heute seine Webseite mehrsprachlich zu machen,
wenn man nicht ausschließlich regional/national tätig ist (das würde Dir
ein Richter im Zweifelsfalle sagen).

Sind die Firmen womöglich verbunden? Also Hersteller und Niederlassung/Vertrieb?

Ich würde denen die zweite Seite zu einem Preis anbieten, der sich an
Deinem zusätzlichen Aufwand orientiert.

Das Erstellen des Designs an sich ist ja bezahlt. Wenn das was ganz
Tolles ist (ist es in der Regel aber nicht), kannst Du ja versuchen, Dir
die zusätzlich Nutzung vergüten zu lassen.

sehe ich genau so!aber würde den preis deinem nutzen entsprechend berechnen!
vorallem würde ich die verbreitung deiner CMS Datei Vertraglich so einbinden das dies untersagt ist!

lachender_engel

Aktives Mitglied

Grundsätzlich: Du bist Urheber der Sache und entscheidest alleine, wie die Sache verwendet wird.
Wenn Du mit Deinem Kunden kein ausschließliches und uneingeschränktes Nutzungsrecht an der Sache schriftlich vereinbart hat bezieht sich das Nutzungsrecht der Sache ausschließlich an dem Zweck der zum Zeitpunkt der Erstellung der Sache Gegenstand des Vertrages war.
Kurzum heißt es, Dein Kunde darf die Sache weder Dritten verkaufen noch verschenken sondern nur so nutzen wie er es bei Deiner Beauftragung Gegenstand war.
Darum: Entweder Dein Kunde kauft Dir das Nutzungsrecht ab und verschenkt die Sache oder Du verkaufst die Sache einem Dritten (da Du ja kein ausschließliches Nutzungsrecht vereinbart hast). Bei letzterem musst Du darauf achten, dass wiederum Urheberrechtliche Sachen wie Fotos oder Logos oder Text Deines Kunden nicht übernommen wird.

LuckyStrike

Hat es drauf

wie immer hier m Forum: das ist keine Rechtsberatung, und sollte nie den Anwalt deines Vertrauens ersetzten!

2topic: Ich sehe das auch so, wie lachender_Engel schreibt.(und wie auch wir hier im Forum vorgehen)
Für so eine aktion braucht ER das schriftlich, dass er das verwenden darf, denn ein solches Weitergeben ist nicht normal.

Was er aber machen kann, ist das Design zu 100% übernehmen. Alles gleich aufbauen, sogar die gleichen Titel benutzen, sogar die gleichen Texte, denn dies Nutzungsrecht ist normal, das der Kunde die Texte der Homepage auch anderweitig verwendet.

Er darf nur keine Grafiken, Bilder, Dateien aus deiner Seite nehmen.

Wenn die Grafiken aber auch von sxc oder so waren , kann er auch das machen.

schwierige Kiste.

Auch hier ist wie fast immer das Gespräch mit dem Kunden das Beste und Wichtigste

du schreibst es ist ein CMS? dann hat der Kunde so viel Erfahrung oder jemand an der Hand der das nachbauen kann, oder scheitert so wie so an der Datenbank und dem Setup. Also biete dich an das zu machen, mehr kannst du nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:

jonnytm

Vielen Dank für die ausführlichen und zahlreichen Antworten!

D

dom36cologne

Guest

Wenn gar nichts mehr weiterhilft, bleibt immer noch die Möglichkeit einen kompetenten RA einzuschalten und sich von diesem beraten zu lassen.
Kurzum heißt es, Dein Kunde darf die Sache weder Dritten verkaufen noch verschenken sondern nur so nutzen wie er es bei Deiner Beauftragung Gegenstand war.

Darum: Entweder Dein Kunde kauft Dir das Nutzungsrecht ab und verschenkt die Sache oder Du verkaufst die Sache einem Dritten (da Du ja kein ausschließliches Nutzungsrecht vereinbart hast).

Sehe ich ganz genauso.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden