Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kunst fotografieren

Trace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunst fotografieren

Danke noch mal, für auch die letzten Hinweise. Da kommt ja einiges zusammen, was man beachten kann/sollte.

Was die Rechte betrifft: es handelt sich um meinen eigenen gemalten Kram. Der ursprüngliche Grund, warum ich mich überhaupt mit Digitalfotografie auseinandergesetzt habe. Hatte keine Lust mehr alles ewig einzuscannen, lange zu warten bis der Film entwickelt wurde - und nachbearbeiten war in diesem Sinne auch nicht möglich. Bin dann an vielen anderen Dingen hängen geblieben (die digital möglich sind), und komme nun wieder zurück zum Ursprungsauslöser, wenn man so will. Zu lernen gibt es noch eine ganze Menge.
 

Fotografie

littl

Aktives Mitglied

AW: Kunst fotografieren

Hallo,


Erste Frage an nordlicht: was meinst Du mit einer Spiegelvorauslösung???


spiegelvorauslösung heist scheicht und einfach das der spiegel erst hochklappt und dannach das bild mit dem sensor aufgenommen wird
soll verhindern das dass spiegelhochklappen das bild verwackelt

am besten im handbuch nachlesen
 

Trace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunst fotografieren

spiegelvorauslösung heist scheicht und einfach das der spiegel erst hochklappt und dannach das bild mit dem sensor aufgenommen wird
soll verhindern das dass spiegelhochklappen das bild verwackelt

am besten im handbuch nachlesen

Okay, mach ich. Da muß ich eh noch so einiges nachlesen und auffrischen.

Danke noch mal an alle.
 

amaryn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kunst fotografieren

ich könnte noch einen tipp von meinem professor beisteuern, bei uns an der kunstakademie ergibt sich dieses problem ja sehr oft.
für die beleuchtung nach möglichkeit nach draußen gehn (wenn es die ausmaße des kunstwerks zulassen) am besten eignet sich wohl das licht vormittags wenn es draußen gleichmäßig bewölkt ist. ich selbst hab das noch nicht ausprobiert, aber er hat uns geraten das so zu machen.
 

Trace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunst fotografieren

Hallo amaryn,

ja, in dieser Weise habe ich es auch schon gehört.

Bin gestern durch Zufall auf ein anderes Forum gestoßen, wo man sich ein Video (allerdings kostenpflichtig) zu diesem Thema ansehen kann. ("Werbung" darf ich ja sicher nicht machen...?!)
Es vereint im gewissen Sinne viele der Tips hier und war auch sehr sehr aufschlußreich. Wenn es also wirklich richtig gut gemacht werden soll, werde ich um Softboxen und einen Belichtungsmesser (für Blitze) tatsächlich nicht drum herum kommen. Alles andere ist dann gar nicht mal so kompliziert.

Eine Farbkarte mit Graukarte und Graukeil habe ich mittlerweile jedenfalls schon mal bestellt. Vielleicht läßt sich damit ja schon was anfangen, ohne das ich mir ein eigenes Studio einrichten muß (wenn ich z.B. an bewölkten Tagen draußen versuche zu knipsen). - Obgleich, der Gedanke an sowas hat natürlich auch was. :lol:

Trace
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben