Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kunstgemälde oder Kunstdrucke erstellen

Kreativ-Box

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Illustratorfähigkeiten erweitern und etwas privates für mich illustrieren.

Bisher nutze ich Illustrator "nur" für Logodesign, Icons, Grafiken etc.
Ich möchte gerne Illustrationen dieser Art (siehe Foto) erstellen können. Leider finde ich dazu keine Tutorials.
Hat jemand einen Tipp, wie oder wo - mit welchem Tutorial, ich mich da einfuchsen kann?

Ziel wäre es ein Foto so zu bearbeiten bzw. umzusetzen.

Die Skills habe ich - denke ich und wenn dann eigne ich sie mir an - , nur weiß ich nicht wie ich am effektivsten ansetzen soll.
Danke vorab
1f642.png
 

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dann hast du wohl noch nie die Dropdownliste Vorgabe angeklickt ... (siehe auch Nachtrag in meinem vorigen Post).
 

Kreativ-Box

Nicht mehr ganz neu hier

Tut mir leid, aber das ergibt nie und nimmer das Ergebnis, wie ich es gerne haben möchte ;)

Es soll ja eine Illustration sein und ich möchte evtl. mit Wasserfarben arbeiten etc bzw. flexibel sein wie die Farbgestaltung ist und nicht einfach nur das Bild in eine Vektordatei umwandeln.

Das hat ja die Illustratorin der Drucke, die ich verlinkt habe, auch nicht gemacht :)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die hat ihre Werke ja händisch als Aquarelle erstellt, evtl. noch teils gezeichnet und auf keinen Fall digital. Im Illustrator gibt es übrigens auch einen Aquarellfilter. Wenn du mit den Ergebnissen in Ai nicht zurechtkommst, musst du halt zu einem anderen pixelbasierten Mal-/Zeichenprogramm greifen (z.B. Krita) und auf einer neuen Ebene mit geeigneten Pinseln nachmalen.
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

auf keinen Fall digital.

Glaub ich in dem Fall auch eher nicht, wär aber kein Problem.

Ich würd das nie in Illustrator machen, sondern mich an deiner Stelle in Painter oder Krita (gratis) einarbeiten. Mit genug Erfahrung gehts auch in Photoshop, das ist aber nicht besonders intuitiv, wenn es darum geht analoge Techniken nachzuempfinden.

Wenns an den Skills nicht scheitert, du evtl sogar Aquarellerfahrung hast, bist du im Nu drin und kriegst solche Ergebnisse rasch hin.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Warum dann nicht gleich in Aquarell, Acryl, Gouache usw. malen?
Wenn man die Skills hat, ist die echte Malerei m.M.n. noch n kleinen Ticken authentischer, auch wenn einem die digitalen Möglichkeiten wie Undo oder der Radierer und tausende von Pinseln fehlen mögen ;)
 

colias

Aktives Mitglied

Warum dann nicht gleich in Aquarell, Acryl, Gouache usw. malen?
Wenn man die Skills hat, ist die echte Malerei m.M.n. noch n kleinen Ticken authentischer, auch wenn einem die digitalen Möglichkeiten wie Undo oder der Radierer und tausende von Pinseln fehlen mögen ;)
Ein Original hat immer einen gewissen Reiz, aber auch digital hat Vorteile, die über Strg+Z hinausgehen. Z.B.:
- Es entfällt der Schritt von Papier oder v.a. Leinwand zur Druckdatei.
- Vorzeichnungen können deutlicher erstellt werden und man blendet sie einfach aus.
- Man muss keine Trocknungszeit abwarten
- Keine Farbverschiebung beim Trocknen
- Techniken lassen sich unendlich kombinieren
- kein Pinselwaschen!
- Kundenkorrekturen bedeuten nicht, ganz von vorne beginnen zu müssen
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
- kein Pinselwaschen!
:D DAS hat mich überzeugt! Vor allem beim Aquarellieren :)

Schbass beiseite: dass es über Undo hinaus noch Vorteile gibt, hatte ich ja schon selbst versucht anzudeuten.
Mir ging’s aber vor allem um die TE, die evtl. in der Richtung auch schon Erfahrungen hat und in meinen Augen nichts dagegen spricht, es (auch) mit den realen Farben zu versuchen, die über Originalität hinaus natürlich ebenfalls noch weitere Vorteile bieten können. So mensch das möchte, aber ich sehe jetzt auch, dass es nach dem 2. Absatz im ersten Beitrag wohl vor allem um Illustrator oder mindestens digitale Inhalte gehen soll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben