Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Kurve mit konstanter Krümmung und fester Breite

S

Sledgar

Guest

Hi

Ich zeichne gerade einen Plan, der aus vielen Linien, welche mit Kurven verbunden werden sollen besteht. DIe Linien habe ich mit einer Breite von 40 Pixeln gezeichnet. WIe kann ich aber die Kurven dazu mit einer konstanten Krümmung und der selben Breite zeichnen? Mit einer konstanten Krümmung meine ich eine Kugelrunde Kurve, die an keiner Stelle enger wird. Bisher habe ich es immer gemacht, indem ich einen Punkt im Radius der Kurve setze, diesen zu einem Viertelkreis schneide (da ich immer Kurven mit 90° brauche) und anschließend in einem kleineren Radius das inndere des Viertelkreises ausschneide. Da diese Methode natürlich nicht wirklich sauber ist suche ich gerade nach einer besseren Methode. Hoffe mir kann einer von euch helfen :)

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Zeichne mit dem Zeichenstift und erlerne über die Hilfe oder hier in einem Tutorial dessen Bedienung.
Ansonsten ist für sowas ein Vektorprogramm evtl. die bessere Wahl.

S

Sledgar

Guest

Hmm. Mit dem Zeichenstifft habe ich es bereits versucht, habe nur das Problem, dass ich weder die Dicke finde noch eine konstante Krümmung

Andre_S

unverblümt

Must eine äußere und eine innere Form erstellen und auf subdrahieren gehen.
In wie weit man in der CS3* eine Kontur erstellen kann weiß ich nicht,
evtl. mus man über die über Ebenenstile gehen.

*hab die Version übersprungen.

S

Sledgar

Guest

Ich denke mit einem anderen Programm ist es mittlerweile unmöglich :) Sitze an dem Plan leider schon viele Tage dran und es wäre für mich zu Zeitaufwenig das ganze in einem anderen Programm komplett neu zu erstellen.
Werde mich wohl damit abfinden müssen, dass es für die Kurven keine saubere Lösung gibt und bleibe bei fürs erste bei meiner "Kreis-ausschneiden-Methode". Dennoch vielen Dank für die Hilfe

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Möglichkeit: Verzerrungsfilter > Wellen oder Schwingungen anwenden (gab's die schon in CS 3? :rolleyes:). Geht natürlich nur mit Pixeln.

S

Sledgar

Guest

Hmm auch mit dem Tipp kann ich keine feste Breite der Kurve festlegen, oder? Ich kann Wellenmuster erstellen, die eine konstante Krümmung haben, aber mehr auch leider nicht.

roland_b

Noch nicht viel geschrieben

Ellipsen-Werkzeug auf Form stellen. Keine Füllung, 40 px Kontur. Mit einer Ebenenmaske halbieren oder vierteln.

S

Sledgar

Guest

Das hört sich super an und funktioniert so weit super. Ich finde nur momentan keine Option um die Dicke der Kontur einzustellen.

Edit. gefunden

Vielen Dank für den Tipp. :)

roland_b

Noch nicht viel geschrieben

Wie bei jedem Werkzeug hat man da aber eigentlich die Optionsleiste wo man alle Einstellungen machen kann. Findest du schon. Ich weiss ja nicht wie das bei dir aussieht (Mac, PC Anwendungsrahmen oder nicht usw...).

Sehe gerade, dass du bei CS3 wohl noch über den Ebenenstil eine Kontur zuweisen mußt. Das hat sich inzwischen geändert. Jetzt (CC) geht das direkt über die Optionsleiste neben der Farbdefinition.

Zuletzt bearbeitet:
S

Sledgar

Guest

Jap. Deswegen habe ich es zuerst nicht gefunden. Sobald man die Kontur aber ein Mal dort einstellt, übernimmt er die Einstellungen auch für jedes weitere Objekt.

virra

lazy lizzard

Sehe gerade, dass du bei CS3 wohl noch über den Ebenenstil eine Kontur zuweisen mußt. Das hat sich inzwischen geändert. Jetzt (CC) geht das direkt über die Optionsleiste neben der Farbdefinition.
Du kannst auch mit Pfaden arbeiten statt mit gefüllten Formen. Ich würde das in CS3 empfehlen. Du machst dir also Kreise und dann gehst du in die Pinsel-Palette und nimmst einen Pinsel mit 40 px und 100% Härte und dann stellst du den in den Pinseloptionen auf Abstand 1% damit es glatt wird. Dann einfach dem Pfad den Pinsel zuweisen.

Geht natürlich auch mit anderen Pfaden, was auch das Zeichnen der Geraden erleichtern sollte.

SistaX

hin und wieder mal da

hm. Photoshop ist für solche Aufgaben sicherlich nicht die beste Wahl. Was soll denn das für ein Plan sein? Oder vielmehr: wer bitteschön zeichnet Pläne in Photoshop? Für solche Aufgaben wären CAD-systeme, oder zumindest Vektorprogramme wie Illustrator, CorelDraw oder Inkskape die bessere Wahl.
Mal eine ganz dämliche Frage: musst du betrieblich bedingt (als Auzubi oder als neueingestellter "Tausendsassa") diese Aufgabe bewältigen, oder versuchst du dich als Helfer, Freelancer oder noch schlimmer als Unternehmer damit?

Ganz ehrlich? Egal wie... , sofern du angestellt bist, ist schonmal dein Arbeitgeber verpflichtet, dir die nötigen Mittel zur Erledigung deiner Aufgaben zur Verfügung zu stellen... dazu gehört auch ein Ausgangsmaterial, mit dem man arbeiten kann.
In allen anderen Fällen: Lass es! Zumindest dann, wenn du dir "Profit" erhoffst! DAS kann kaum gutgehen! Das Preis/Leistungs-Verhältnis solltest du lieber gut im Auge behalten. Einen "Auftrag" erst gar nicht anzunehmen, ist oft besser, als einen "Auftrag" zu verschusseln....

S

Sledgar

Guest

Ich mache das ganze Privat für ein Hobby und da mein Vater beruflich PS nutzt kann ich immer seine alten Versionen nutzen. Da ich mir über die Jahre einfach einiges dort angewöhnt habe nutze ich PS einfach lieber als mir neue Programme zu erlernen, besonders da ich solche Pläne nur selten brauche.
Ich bedanke mich sehr herzlich für die zahlreichen Antworten, um mir zu helfen :) Habe durch die oben genannte Methode sehr gute Ergebnisse erziehlt und werde diese erst mal nutzen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden