Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Kurvenzeichner-werkzeug

S

Sami292

Guest

Liebe Forum -User,

ich bin was Illustrator angeht ein absoluter Beginner. Ich bin jetzt schon seit mehreren Wochen daran herauszufinden wir ich mit dem Kurvenzeichner ordentlich zeichnen kann. Mein Problem ist folgendes:

Ich wähle das Kurvenzeichner Werkzeug aus.
Ich klicke an eine stelle, klicke an eine andere Stelle und kann die Kurve formen.
Dann Strg und einen Klick außerhalb und der Pfad ist abgeschlossen.

Nun möchte ich aber von einer anderen Richtung her eine Kurve an diese Linie anschließen. Das geht nicht. Immer wieder wenn ich mich mit einer anderen Linie an die bestehende annäher und auf den Pfad der alten klicke bekomme ich das Ende der Linie in die Hand die ich zuvor gezeichnet hatte. Ich schaffe es nicht mit dem Kurvenzeichner Werkzeug zwei Pfade zu verbinden. (T-Förmig)

1) Schritt: Kurvenzeichner Werkzeug ausgewählt.
2) : Kurvenzeichner Linksklick, Kurve erstellt
3) : Pfad abgeschlossen mit Str+ Klick außerhalb
4): Zweite Kurve in Richtung der ersten erstellt.
5) : Absicht die Linien zu verbinden. Auf ersten Pfad bis Pfad erscheint und dann Linksklick
6) : Es wird automatisch der alte Pfad selektiert anstatt die Pfade zu verbinden.

dazu auch ein paar Bilder:

2)
4)
5)
3)
6)
1)

Ich hatte genau das bei meinem Freund in der Firma auch probiert. Bei ihm geht es ohne Probleme. Ich weiß nicht was da los ist. Falsche Einstellung ? Falsche Tastenkombinationen? andere Versionen?

Ich würde mich um eine Lösung sehr freuen. Ich verzweifel daran schon mehrere Wochen :-D. Vielen lieben Dank für alle Antworten! Grüße Samilia

Vektorprogramme

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
ich schreibe mal jetzt: Man kann zwei Linien nur am Endpunkt verbinden. Niemals irgendwo zwischen Anfangs und Endpunkt. Auf Deinen Bildern sieht es so aus als wolltest Du die zweite Linie mit der ersten verbinden indem Du dort dran klickst.
Wenn Du die zuerst gezeichnete Linie anklickst wird diese aktiviert und vom Endpunkt aus fortgesetzt.

ch hatte genau das bei meinem Freund in der Firma auch probiert. Bei ihm geht es ohne Probleme.
Das ist das was mich jetzt doch versichert ob ich vielleicht etwas nicht verstanden habe. Es gibt Regeln nach denen Linien, egal ob Splints oder Polylinien aufgebaut sind. Die Regeln besagen z.B. da ein Knotenpunkt nur maximal zwei Linien stützen kann. Eine eingehende und eine Ausgehende. Selbst wenn Du an einen Knoten innerhalb der ersten Linie klickst sind diese beiden Positionen bereits besetzt und somit kann keine weitere Linie angeschlossen werden.
Klickst Du auf eine bereits erstellte Linie zwischen den Knoten (mit Zeichenstift oder Kurvenzeichner) dann wird dort ein Knotenpunkt eingefügt. Klickst Du auf einen bestehenden Knoten mit dem Zeichenstift wird dieser Knoten entfernt.

Grundsätzlich können zwei Linien nur an den Endpunkten verbunden werden, ansonsten kann man die Linien nur gruppieren.

grüße
ralf

S

Sami292

Guest

Danke für die Antwort. Wenn ich mit dem Zeichenstift zeichne funktioniert es ohne Probleme. Nur mit dem Kurvenzeichner nicht. Ich könnte zum Beispiel kein geschwungenes T zeichnen. Verstehe nicht warum das nicht geht. Wenn ich den oberen T strich zeichne und den Pfad abschließe kann ich mit dem Zeichenstift danach ganz einfach von der Mitte aus einen Strich nach unten ziehen. Beim Kurvenzeichner geht das nicht. Bei meinem Freund geht das :D

S

Sami292

Guest

Das Tutorial zeigt mir wie ich mit dem Kurvenzeichner Werkzeug Kreise und geschlossene Pfade erstellen kann. Das ist alle kein Problem.

Hier ein Video von dem wie ich es mir wünschen würde. Bei der Arbeit geht es. Daheim nicht. Obwohl es die gleichen Versionen sind.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo

Wenn ich den oberen T strich zeichne und den Pfad abschließe kann ich mit dem Zeichenstift danach ganz einfach von der Mitte aus einen Strich nach unten ziehen.
Nein, das kann nicht gehen.
Du kannst zwar den Endpunkt der zweiten Linie irgendwo auf das erste Linienobjekt legen aber Du kannst nicht auf die erste Linie irgendwo mittig klicken und von dort aus zeichnen. Dann wird Illustrator immer die erste Linie selektieren und dort einen Knoten hinzu fügen.
Das hat aber nichts mit Illustrator und den Werkzeugen zu tun, das sind die mathematischen Regeln einer Vektor Linie oder eines Vektor Bogens. Da kommt auch Illustrator nicht vorbei.
Ein Knotenpunkt ist ein definierter Punkt mit Koordinaten der im Objekt nur einmal vorkommt. Knoten können durch Linien/Bögen verbunden sein. Wird das Linienobjekt geschlossen dann werden Linien zu Kanten (laut Definition). Knoten können nur eine eingehende und eine ausgehende Linie haben. Adobe nennt das Übergangs- Eck- und Endpunkte. Die Linie hat eine Richtung von Anfangs- in Richtung Endpunkt.

Der Bogenzeichner ist im Prinzip das gleiche Werkzeug wie der Zeichenstift. Nur das er halt auf Bögen beschränkt ist. Die gleichen Arbeiten kann man mit Zeichenstift und Tasten machen und wir (die etwas länger dabei sind) haben das auch fast 30 Jahre gemacht. Das Bogenzeichner Werkzeug hat dazu den Bug (Illu 21.1.0) das beim zufügen eines weiteren Knotenpunkts immer das vorherige Bogensegment etwas wegspringt, was ich zu nervig finde.

Also nochmals. Du kannst eine zweite Linie auf einer ersten Linie enden lassen. Die beiden Linienobjekte werden aber nur verbunden wenn Du Anfangs oder Endpunkt der ersten Linie triffst.
Ein T aus zwei offenen Linien zu zeichnen geht nicht.
Hier die Hilfeseite zum Thema Zeichenwerkzeuge.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
S

Sami292

Guest

Ich verstehe das alles echt vielen dank . Aber es geht halt wirklich bei meinem Freund . Wenn das Video hochgeladen ist kannst es sehen :D

S

Sami292

Guest

Das Video ist jetzt online - der Beweis dass es geht ... ich weiß nur nicht wie:-D

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo

Ich schaffe es nicht mit dem Kurvenzeichner Werkzeug zwei Pfade zu verbinden.
Da bin ich Dir mit diesem Satz auf den Leim gegangen. ;)
Du setzt den Endknoten auf den vorherigen Pfad. Aber sie sind nicht verbunden.

Voreinstellungen -> Auswahl und Ankerpunkte-Anzeige -> Gummiband aktivieren -> für Kurvenzeichner den Haken entfernen.
Die Bezeichnung ist, wie so oft bei Adobe, unsinnig.
Im Video sehe ich aber das die gerade Linie zwischen den Knoten nicht dargestellt wird, also der Gummibandmodus nicht arbeitet. Ich denke mal das es das ist.

grüße

S

Sami292

Guest

Der Gummibandmodus ist auch im Video aktiviert. Der Ankerpunkt sitzt direkt auf dem Pfad. Es wird ein neuer Ankerpunkt erstellt. Wenn ich 2 Pfade nebeneinander unverbunden zeichne kann ich ja das ende des zweiten mit dem Auswahlwerkzeug auch in die Mitte des ersten ziehen und verbinden. In dem Video geht der Zeiger direkt auf den anderen Pfad , sodass die Pfadhilfslinie erscheint. Dann klick. und er sitzt direkt drauf. Wenn ich das so mache . mache ich klick. und habe das Pfadende am Zeiger. Ich raff grad net was das mit dem Gummiband zutun haben soll. Das Gummiband ist ja nur eine Vorschauansicht.?

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
ich habe gestern Abend mit dem Kurvenzeichner gespielt.
Ich kann kurz neben den ersten Pfad klicken und mit gedrückter LMB den Knoten auf den Pfad verschieben.
Das ist die einzige Möglichkeit das der erste Pfad nicht ausgewählt wird wenn ich drauf klicke.
Ich habe mit den Voreinstellungen einiges versucht, habe aber keine Möglichkeit gefunden das der erste Pfad beim Anklicken nicht selektiert wird. Auch mit der zusätzlichen Verwendung der üblichen Tasten geht es nicht.
Ich würde das als Bug bezeichnen.
Du könntest diese Frage mal Monika Gause auf der Seite http://www.vektorgarten.de stellen. Wenn sie es nicht weiß so hat sie doch den direkten Draht zu Adobe.
Wenn Du eine Lösung findest fände ich es schön wenn Du das uns mitteilst.

grüße

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
ich habe gerade in der Version CC2014 nachgeschaut, dort funktioniert das so wie Du es beschrieben hast.
In den Einstellungen habe ich keine Unterschiede gefunden.
Also wie geschrieben, ein Bug.
Ich habe das mal ins Adobe Bug Report Forum eingetragen, ob das was bringt weis ich nicht.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden