Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kurze Frage zu Problem mit PHP

Kadey

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

könnte mir jemand bei meinem Problem behilflich sein oder ein paar Tipps geben.

Habe folgende Funktion und möchte nun die übergebenen Parameter in meinen INNER JOIN einbauen, leider weis ich nicht wie, da ich hier die Kurzschreibweise nutze...Dies ist mein erste Problem.

PHP:
// LKW_Tour_anzeigen
function tour_anzeigen($tour, $id, $db){


$l1 = $db->query("SELECT * FROM kontakte k
                INNER JOIN
                tour t ON (k.tour = t.id) // <-- HIER sollen $tour und $id rein....
                WHERE lkw = 1");
               
            while ($touren = $l1->fetch_object()) {
                        $anzahl[] = $touren;
                    }
            $l1->free();
            echo "<h1>LKW 1</h1>";
            if ( !count($anzahl) ) {
            echo "<p>Derzeit keine Tour in Planung für </p>";
            } else{
                ?>

Dann das Zweite Problem....

Die Verbindung zur DB baue ich wie folgt auf

PHP:
$db = new mysqli('localhost', 'root', '', 'termine'); 
$db->set_charset('utf8');

if ($db->connect_errno){
    die('Sorry - gerade gibt es ein Problem');
}

Die Funktion sowie der Aufbau zur DB liegen derzeit bei in derselben Datei.

Leider erhalte ich immer folgende Fehlermeldung...

Notice: Undefined variable: db in C:\xampp\htdocs\terminplanung\inc\db.php on line 36

Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function query() on null in C:\xampp\htdocs\terminplanung\inc\db.php:36 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\terminplanung\touren.php(41): tour_anzeigen(3, 1) #1 {main} thrown in C:\xampp\htdocs\terminplanung\inc\db.php on line 36


Blicke hier nicht mehr durch......
 

owieortho

Aktives Mitglied

Deine Fehlermeldung zeigt auf line 36 und wir bekommen Deinen PHP-Code bis zur Zeile 18 zu sehen? Sollen wir jetzt hellsehen?

Hast Du Deine MySQL-query mal direkt in der Datenbank ausgeführt?

nur so ein Gedanke
O.
 

Kadey

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

meine Query funktioniert wenn ich sie direkt teste.

Achso...die Fehlermeldung zeigt auf 36....ist auch richtig....hier im Forum ist es demnach aber Zeile 5 in der Funktion.

Hier stimmt was nicht mit der Variable $db.....scheint mir als wäre diese innerhalb der Funktion nicht bekannt..
 

Curanai

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ein paar Tipps:
- INNER JOIN ist sehr Performance-intensiv (ressourcen-lastig); versuche den Weg über einen LEFT JOIN
- SELECT * ist ebenfalls nicht zu empfehlen; verwende die Spaltennamen in Ticks
- $li->num_rows() ergäbe direkt die Anzahl (kannst auf whilte(), $anzahl etc. verzichten)

Du verdrehst da was: Der JOIN wird von Dir nicht mit Variablen gefüllt - es fehlt Deinem Query das WHERE. Der JOIN der Tables bezieht sich auf die Verknüpfung; willst Du eine Bedingung, benötigst Du WHERE. Deine Variablen gehören also nicht ins "ON".

Wenn $db nicht bekannt ist in Deiner Funktion, scheint der Parameter nicht übergeben zu werden. Falls Du was übergibst, lass ihn Dir mal in der Funktion mit
PHP:
var_dump($db); exit;
zeigen.

Und dann siehst Du in Deiner FATAL ERROR Meldung, dass die Spur richtig ist: tour_anzeigen(3, 1) - da fehlt ein dritter Parameter, nämlich $db.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch.
 

webcasi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und erst einmal ein frohes Neues Jahr,

also ich denke Du musst uns mal den ganzen Code in der Reihenfolge wie er bei Dir in der Datei ist posten.

Einmal baust Du die Verbindung zur Datenbank auf, ein anderes mal steht dort eine Funktion. Den Aufruf der Funktion sehen wir gar nicht. Da kann man wirklich schlecht helfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben