Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kurze Studentenumfrage. Bitte mitmachen!

mapegele

Täglich anwesend

AW: Kurze Studentenumfrage. Bitte mitmachen!

Hallo juliii333,

auch ich habe abgebrochen. Ich finde Eure Umfrage wirkt unseriös. Sieht eher aus nach einer getarnten Umfrage von Wacom. Es gibt nämlich keine Alternativen Antwortmöglichkeiten. Schließlich gibt es doch noch andere Hersteller auf diesem Planeten.
Merkwürdigerweise wird die Umfrage beendet und geht auf "jetzt senden" wenn ich kein Wacom besitze. Wenn ich aber eines habe, dann willst Du noch mehr von mir wissen.
Ääähhhh?????? Das ist unlogisch für eine "Umfrage für Grafiktablets". Das macht nur Sinn, wenn ich meine "Zielgruppe" (also meine Kunden, die ein Wacom besitzen) genau analysieren will. Alles in allem nicht sehr geschickt aufgebaut. Habt Ihr wirklich geglaubt, das hier Forum so wenig Leute mitdenken???
Vertrauen (und das braucht man bei einer Umfrage) der Leute gewinnt man übrigens mit Offenheit und Ehrlichkeit. Und was ich bis jetzt hier an Euren Antworten auf die gestellten Fragen gelesen habe ist nicht gerade aufschlußreich.
Also nix für ungut. Vielleicht beim nächsten mal, wenn ihr es besser angeht?

Verpixelte Grüße
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Kurze Studentenumfrage. Bitte mitmachen!

Ich bin zu alt und darf deshalb nicht mitmachen:schmoll:

Ick bin ooch schon alt, hab das aber mal, obwohl ich es sinnlos finde, durchgeklickt. Und was habe ich von mir preisgegeben? NÜSCHT! John Doe ist 53 Jahre alt. Na und?

Ich weiß auch nicht, warum hier einige jammern, weil sie ihr Alter angeben sollen. Bei mir steht mein reales Alter auch in meinem Profil. Haha, und da ich ja selbst Wacom- Fan bin, ist es mir nicht schwer gefallen. Ich bin stolz darauf, dass ich zwei Wacom´s besitze. Hat ja auch jede Menge Kohle gekostet.

Ist ´ne alberne Diskussion. Bricht sich doch keiner was ab.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

juliii333

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kurze Studentenumfrage. Bitte mitmachen!

Ich kann mir gerade auch nicht erklären, warum es ein Problem ist, diese minimalen Daten von sich preiszugeben, und wenn man das nicht möchte, dann lässt man es eben, hier wird ja keiner gezwungen ich hab lediglich die Leute gebeten unser Semesterprojekt zu unterstützen und wer das nicht machen möchte, dem ist das ja voll und ganz freigestellt.
Also weiterhin vielen Dank für alle die teilnehmen und wer nicht möchte, dann ist das auch kein Problem ich verstehe nur nicht, warum daraus ein Problem gemacht wird, kann man ja auch einfach unkommentiert lassen oder ignorieren.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Kurze Studentenumfrage. Bitte mitmachen!

Ich kann mir gerade auch nicht erklären, warum es ein Problem ist, diese minimalen Daten von sich preiszugeben, und wenn man das nicht möchte, dann lässt man es eben, hier wird ja keiner gezwungen ich hab lediglich die Leute gebeten unser Semesterprojekt zu unterstützen und wer das nicht machen möchte, dem ist das ja voll und ganz freigestellt.
Also weiterhin vielen Dank für alle die teilnehmen und wer nicht möchte, dann ist das auch kein Problem ich verstehe nur nicht, warum daraus ein Problem gemacht wird, kann man ja auch einfach unkommentiert lassen oder ignorieren.

Mach dir keine Sorgen, mir haben diese paar Sekunden nichts ausgemacht.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Kurze Studentenumfrage. Bitte mitmachen!

ich hab lediglich die Leute gebeten unser Semesterprojekt zu unterstützen und wer das nicht machen möchte, dem ist das ja voll und ganz freigestellt.
Das herum jammern wegen der Daten kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich biete meine Hilfe an und unterstütze auch gerne Projekte anderer. Nur bei doppelten Fragen, Antworten ohne Alternative und Firma "hier und da" wird aus einem "klick und weiter" ein "klick und weg"
ich verstehe nur nicht, warum daraus ein Problem gemacht wird, kann man ja auch einfach unkommentiert lassen oder ignorieren.
Kann man, muss man aber nicht. Du bzw. ihr startet eine Umfrage und bittet um Teilnahme in einem Forum, in dem neben den Hobbyisten auch genügend Leute aus der Medien/IT-Branche unterwegs sind, die ihre Brötchen damit verdienen und sicher das alles etwas genauer anschauen.

Wenn dann eine Umfrage suboptimal aufgebaut ist, nicht wirklich preisgibt was eigentlich ermittelt/festgestellt werden soll, wird halt dementsprechendes kritisiert. Vor allem weil Umfrage sehr Firmenbezogen ist und es keine alternativen Antwortmöglichkeiten gibt.

Unsere Kritik ist auch nicht bös gemeint, soll keinen an der Teilnahme abhalten. Ihr solltet nur die genannten Punkte in zukünftigen Umfragen berücksichtigen. Eine repräsentative Umfrage ist schließlich nur durch sinnvolle, klar formulierte Fragen und natürlich einer hohen Teilnehmerzahl möglich.

Liebe Grüße, Patrick
 

juliii333

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kurze Studentenumfrage. Bitte mitmachen!

Dann sag mir doch bitte, welche Frage doppelt vorkommt und welche Antwortmöglichkeiten du warum als unlogisch erachtest?
Die Umfrage ist so auf Wacom bezogen, da die quasi ein Monopol in der Branche haben und es keine nennenswerte Konkurrenz gibt.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Kurze Studentenumfrage. Bitte mitmachen!

Dann sag mir doch bitte, welche Frage doppelt vorkommt und welche Antwortmöglichkeiten du warum als unlogisch erachtest?
Sorry, hatte mich verlesen. Also ein Fehler meinerseits. Nur Produktbewertung und Forenbeiträge hätte ich nicht zusammengefasst sondern getrennt abfragen.
Die Umfrage ist so auf Wacom bezogen, da die quasi ein Monopol in der Branche haben und es keine nennenswerte Konkurrenz gibt.
Ich arbeite ja selber mit Brettern von Wacom ;) Sind auch Martkführer, keine Frage. Trotzdem gibt es je nach Verwendungszweck und Einsatzgebiet auch genügend andere Hersteller.

Da am Anfang von Student und Beruf die rede ist, hätte man dem Teilnehmer auch die Auswahl "andere Hersteller" und od. direkte Eingabe anbieten sollen. Ich wäre noch weiter gegangen. Anfangs die Wahl: Privat, Student od. Beruflich. So hätte man durch die anderen Fragen noch erfahren, ob Studenten auch gleich zum "Markentablet" greifen oder mit einem "No-Name" Tablet krackeln. ;)
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Kurze Studentenumfrage. Bitte mitmachen!

Datenkrake hin oder her. Ich habe zB seit mehr als 2 Jahren ein Tablet von Hanvon und bin begeistert. Die o.g. Punkte (Student, Privat, Beruflich) etc gehören mM nach für sinnvolle Auswertungen dazu.

LG
 
L

Leila

Guest

AW: Kurze Studentenumfrage. Bitte mitmachen!

Die Fragen nach dem Alter (58 Jahre), dem Geschlecht (weiblich) habe ich wahrheitsgemäß beantwortet; wie auch die Frage, ob ich in der Kreativbranche tätig bin (nein). Danach wurde mir folgendes mitgeteilt:

Studentische Umfrage. Deine Antwort wurde erfaßt. Wir bedanken uns recht herzlich für deine Teilnahme an unserer Umfrage.

Was ich, Kreative, die aus ihrer Kreativität kein Geschäft macht, nun denke? Man sollte auf den Allmenden Lazarette zur Behandlung der Bologna-Prozeß-Geschädigten errichten, um die Notaufnahmestellen der Universitätsspitäler zu entlasten. Daß, obschon ich drei Fragen beantwortet habe, allem Anschein nach bloß eine Antwort erfaßt worden ist, lehrt mich die Dozenten innigst hassen; – ihren Studenten hingegen bekunde ich mein aufrichtiges Mitleid.

P.S.: Meinem Rechtschreibkorrekturprogramm ist die Kreativbranche unbekannt. Es hat mir die Erotikbranche vorgeschlagen.
 

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kurze Studentenumfrage. Bitte mitmachen!

Also eine Umfrage, in der ich gerade nur nach Alter, Geschlecht und Taetigkeit gefragt werde, ist mir sehr suspekt. Ein schlechter Scherz..
 

julimonda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kurze Studentenumfrage. Bitte mitmachen!

Hallo juliii333,

auch wenn schon eigentlich alles zu dieser Umfrage gesagt wurde, kann ich es mir leider doch nicht verkneifen, auch meine Meinung kund zu tun:

1. Man fliegt aus der Umfrage, wenn man nicht in der Kreativ-Branche tätig ist? Warum wird das nicht gleich bei der Beschreibung hier im Forum erwähnt? Und warum fliegt man überhaupt raus? Ihr hättet doch die Hobby-Anwender auch abfragen können, hätte euch nichts gekostet und die Teilnehmer an der Umfrage, wären nicht gleich "enttäuscht" raus geflogen.

2. Warum wird eine solche Umfrage in diesem Forum gepostet, in dem man es gewohnt ist, dass man schnell und kompetent Unterstützung und immer gute Ratschläge erhält, wenn man dann mit Kritik nicht umgehen kann? Alle die hier kommentiert haben und die Umfrage kritisiert haben, haben dies getan um Dir zu helfen.
Es ist hier nun mal so, dass sich hier auch Leute aus anderen, artverwandten und auch artfremden Branchen tummeln. Und so gibt es eben auch Leute, wie mich, die auch schon diverse Umfragen (professionell) erstellt und ausgewertet haben. Die Ratschläge möchtest Du nicht hören und nicht für Dich und Deine Umfrage nutzen? Gut... Deine Entscheidung.

3. In Deinem Post heißt es
Es geht dabei um die Nutzung von Grafiktablets, uns interessiert ob ihr sowas benutzt usw.
In der Umfrage interessiert es euch aber eigentlich nur, ob man ein Wacom Tablett hat. Warum? Und warum werden solche Fragen wie "Welche Werte verbindest Du mit Wacom?" gestellt?! Das hat ja mal so gar nichts mit der Nutzung oder dem Besitz eines Tabletts zu tun. Sehr grenzwertig, wie ich finde.

4. Mein Highlight war aber die Frage "Besitzt du ein Produkt von Wacom?" - man klickt "nein" an und wird gefragt, woran es liegt, dass man kein Tablett hat. Wer sagt denn, dass ich gar keins habe? Vielleicht habe ich ja eins von Aiptek, Trust, Genius, Hanvon oder sonst einer Marke?! Natürlich kann man das unter "Sonstiges" eintragen, aber warum? Spätestens da beendet man die Umfrage und das wars.

Ein gut gemeinter Tipp: Wenn Du das nächste Mal eine Umfrage erstellst, beschäftige dich zuvor mit Fragetechniken, Frageformulierungen etc.. Denn nur dann erhälst Du am Ende ein Ergebnis mit dem Du wirklich was anfangen kannst. Eine Umfrage ist dann eben doch etwas mehr, als nur irgendwelche Fragen zu stellen!
Und solltest Du hier nochmal eine Umfrage posten: Schreib doch bitte ausführlich(!) dazu, worum es eigentlich geht, welches Ziel Du verfolgst und rechne mit (gut gemeinter) Kritik.

Viele Grüße,
Mia
 
N

Nayru

Guest

AW: Kurze Studentenumfrage. Bitte mitmachen!

Ich verstehe gar nicht wieso sich hier so viele Leute aufregen. Julimonda, du sagst, dass alle die hier schreiben ihr nur helfen wollen? Mit solchen Kommentaren wie "Da lasse ich lieber die Finger weg" oder "Oh Gott, die Fragen nach meinem Alter!" hilft hier keiner jemandem.

Es ist doch schön, wenn du solche Verbesserungsvorschläge hast, vielleicht wird sie diese ja im Nachhinein aufnehmen und umsetzen. Ich glaube da hat sie ja sich ja gar nicht negativ zu geäußert. Sie hat doch auch schon jemanden gefragt wo er doppelte Fragen gesehen hat.

Es ist nunmal eine Studenten-Umfrage und da kann ja auch nicht alles perfekt sein. Ist doch für euch nur umso mehr eine Bestätigung, dass es keine professionelle Umfrage von irgendeinem Konzern ist ;)

Ich habe jedenfalls mitgemacht, da ich keinen Grund sehe es nicht zu tun.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Kurze Studentenumfrage. Bitte mitmachen!

Die Umfrage ist so auf Wacom bezogen, da die quasi ein Monopol in der Branche haben und es keine nennenswerte Konkurrenz gibt.

Hallo,
woher nimmst Du diese "Erkenntnis"? Es mag ja sein, das Wacom Marktführer ist, aber Monopolist ist Wacom definitiv nicht.

Und genau diese Einstellung führt bei vielen zu einem "Nein, danke, bei der Umfrage mache ich nicht mit".
Da es eine Semesterarbeit anscheinend darstellt hättest Du Dich bezüglich der Umfrage auch mit Deinem Professor auseinandersetzen können. Der hätte garantiert viele Punkte, die meine Vorredner aufgeführt haben, Dir gesagt.

Außerdem wird Deine Umfrage, die ich mir anschauen wollte, hier bei dem Unternehmen bei dem ich tätig bin... geblockt! Komisch!
Ich werde mir daher heute Abend zuhause Deine Umfrage im Detail anschauen!

Grüße
 

julimonda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kurze Studentenumfrage. Bitte mitmachen!

Ich verstehe gar nicht wieso sich hier so viele Leute aufregen. Julimonda, du sagst, dass alle die hier schreiben ihr nur helfen wollen? Mit solchen Kommentaren wie "Da lasse ich lieber die Finger weg" oder "Oh Gott, die Fragen nach meinem Alter!" hilft hier keiner jemandem.

Da gebe ich Dir recht, das hätte ich erwähnen sollen. Diese Kommentare helfen wirklich nicht weiter.
 

juliii333

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kurze Studentenumfrage. Bitte mitmachen!

Über wirklich hilfreiche Tipps bin ich auch dankbar, aber einige Kommentare sind in der Tat sehr sinnlos, die helfen nicht und wirken auch so das ganze einfach nur schlecht zu machen.
Da wir uns mit solchen Fragebögen in der FH noch nicht sonderlich intensiv auseinandergesetzt haben, ist der natürlich auch nicht perfekt, wurde ja auch nie behauptet, aber wir haben den durchaus mit dem betreuenden Dozenten besprochen und der hat ihn als gut für unsere Zwecke empfunden, sonst hätten wir den garnicht erst online gestellt. Für den nächsten werden wir aber alle hilfreichen Tipps berücksichtigen.
@ berniecook
ich habe geschrieben QUASI Monopol. Denn wenn man sich Wacom im Vergleich zu den anderen Unternehmen ansieht, die Tablets herstellen haben die einen großen Vorsprung.
 
A

andemande

Guest

AW: Kurze Studentenumfrage. Bitte mitmachen!

meine Gedanken zu diesem Projekt:
"trau keiner Statistik..."
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben