Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - Lampenschirm

Hallo,
ich versuche den Lampenschirm wie im Bild nachzubilden. Die Geometrie ist einfach nur ein Zylinder bzw. eine Röhre.
Mit der Texturierung/dem Licht komme ich nicht weiter. Der Knackpunkt ist die Verschattung in der Mitte, die von verschiedenen Perspektiven aus auch immer so aussehen soll. Ich habe mit SSS rumgebastelt als auch versucht mit Licht diesen Schatten in der Tiefe zu simulieren. Habe es aber nicht hinbekommen.
Wie würdet ihr da herangehen?

CUBEMAN

Polyboy

Das Material lebt von der diffusen Transparenz. Die Streuung ist zwar auch da, spielt aber eine untergeordnete Rolle. Bei dem Schatten scheint es sich um ein Bauteil der Lampe (Fassung?) zu handeln.
Dieser Materialtyp gehört zu den schwierigsten, die es im 3D-Bereich gibt.

Viel Vergnügen beim Testendern.
CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die Streuung durch die mattierte Oberfläche ist entscheidend, wenn man die Szene real nachbauen will. Sie bildet ja die "diffuse (matte) Transparenz". Ich nehme an, Cubeman meint damit, dass SSS hier nicht nötig ist, weil es sich noch nicht um ein transluzentes Material handelt, sondern eben ein matt-transparentes.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sieht schon sehr gut aus, das Glas kann aber ruhig noch mehr Genauigkeit bzw. höhere Samples vertragen, um eine mit dem Original vergleichbare Mattheit zu bekommen.

Ja. Die Renderzeiten steigen beim Matteeffekt sehr. Das war für "Schnell".
Habe mal den Schwellwert für Farbe auf 5% gesetzt (statt der Standard 10%).

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich würde eher mit den Samples arbeiten, die sind gezielt für das Rauschen zuständig. Die Rendereinstellung des Schwellwertes gelten für das ganze Bild.

Da die Berechnung sich nun durchs Verdoppeln der Samples deutlich hinzieht: Hast Du einenTipp, ob es bei solchen "Rauschrenderings" sinnvoll ist, sowohl Minimum- als auch Maximum-Samples herauf zu setzen?
Habe jetzt bei Minimum 2x2 und bei Maximum 8x8. Ist dem 5% Rendering im Ergebnis sehr ähnlich. (allerdings fehlt auch der Rest der Szene!)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden