Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Landschaft - Himmel und Boden

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

Hey.

Wie kann ich bei einem Landschaftsfoto am besten sowohl den Himmel, welcher ja normalerweise deutlich heller als der Boden ist und den Boden richtig Belichtet bekommen?
Von einem Grauverlaufsfilter halte ich nichts, da man ja auch mal mehr Boden oder mehr Himmel aufs Bild nimmt und die Linie dazwischen nicht genau in der Mitte hat, wie es von dem Bild vorhergesehen ist.

Bekommt eine Mehrfeldmessung das schon hin? Bezweifle ich leider.

HDR geht auch nicht, wenn man diesen künstlichen Effekt nicht will, der bei einem HDR Bild entsteht.

Also, wie bekomme ich eine ausgewogene Belichtung hin, wenn Himmel sehr viel heller ist als der rest?
 

Bildbearbeitung

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Landschaft - Himmel und Boden

Also erst mal ist das relativ normal, wenn es bei der Aufnahme passieren soll kannst du es mit der Tageszeit (Aufnahmezeitpunkt) korrigieren bzw. stärker oder schwächer werden lassen. Ein Polfilter kann manchmal auch helfen.
HDR kann auch helfen wenn es dezent gemacht wird.
Dann kann man es auch nachträglich noch verändern im RAW Modus, wenn die Unterschiede nicht die Belichtung sprengen.

Habe zu dem Thema bei Adobe TV auch ein Video dazu gesehen.

Wenn es geht Licht immer im Rücken dann ist es meist schon in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Landschaft - Himmel und Boden

Es gibt ja auch Grauverlaufsfilter die sich anpassen lassen. z.B. Cokin.

So einen hohen Kontrastumfang kann eine DSLR einfach nicht festhalten. Daher entweder 2 Bilder und am PC zusammenbasteln, HDR oder Eben Grauverlaufsfilter, was meiner Meinung nach die beste Lösung ist.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Landschaft - Himmel und Boden

Mach Dich dochmal über das COKIN-Filtersystem schlau! Da kann man den Verlaufsfilter verschieben und somit seinen Bedürfnissen anpassen. Also mal mehr und mal weniger Himmel, ganz wie gewünscht. Gruß DaTrautinger
 
T

tobi89

Guest

AW: Landschaft - Himmel und Boden

hehe..:D
immerdas gleiche mit dem klischee -denken über hdr..:D

aber egal..:D
würde es auch mit einem pol-filter versuchen...
oder eben eine belichtungs-reihe alle bilder in ebenen öffnen übereinander legen und bereiche mit masken herausarbeiten!
_________________________

bei unklarheiten fragen sie den fotograf.
lg tobi
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Landschaft - Himmel und Boden

also die cokin dinger sehen ja echt mal interessant aus. simple idee aber dennoch genial.^^

den guten alten polfilter habe ich gerade irgendwie komplett vergessen. :D mal gucken was billiger ist...
 

15829

Canotaxianer

AW: Landschaft - Himmel und Boden

Gute HDRs sind die, denen man nicht ansieht, dass es HDRs sind...... und ja, die gibt es!
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

J

j_c_l

Guest

AW: Landschaft - Himmel und Boden

Hi,

Bei Landschaftsaufnahmen ist man immer mit einem Polfilter gut beraten. Ich ziehe ihn jederzeit jeder Softwarelösung vor. Nacharbeiten kann man immer noch.
 

15829

Canotaxianer

AW: Landschaft - Himmel und Boden

aber wie bekommt man die hin?
man kann ja bei hdr net wirklich viel falsch machen. der ablauf ist soweit ich weiß doch eigentlich bei jedem so gut wie der selbe.

Die Frage hast Du Dir ja schon selbst beantwortet. Das Problem ist, dass die meisten nur ein bisschen an den Reglern in Photomatix spielen, dann quitschbunte "Bilder" von der Automatik berechnet bekommen und meinen, dass seien HDRs.

Da ist viel Experimentieren angesagt.....und wenn man nicht sieht, dass es ein HDR ist, sondern glaubt, es sei einfach jeder Bildteil für sich richtig belichtet, dann ist es gut.
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Landschaft - Himmel und Boden

hm achso.
und das bekommt man, indem man "endlos" lange mit allen möglichkeiten in bspw. photomatix rumexperimentiert hin? ^^
habe noch nie hdr fotos gemacht hab aber schonmal das programm photomatix gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:

15829

Canotaxianer

AW: Landschaft - Himmel und Boden

Naja, es gibt eine ganze Menge Möglichkeiten, HDRs zu erstellen. Die Handarbeitsmethode mit Ebenen geht ja auch, ist aber sehr zeitaufwändig.

Kleine Auswahl von Softwarelösungen, die einen HDR-Workflow mitbringen:

Photomatix (kostet aber....)
Photoshop ab CS3 glaub ich (kostet natürlich auch....)
PFSTools/Qtpfsgui (m.W. kostenlos)
FDRTools (m.W. kostenlos)
EasyHDR (gibts auch in einer kostenlosen Version)

Ich persönlich komme mit der Bedienung von EasyHDR ganz gut klar, auch wenn das kein Vergleich zur CS3 und/oder zu Photomatix ist.

Empfehlenswerte Literatur: (allerdings nur, wenn man sich wirklich ernsthaft damit befassen will - ist etwas kompliziert geschrieben)

Michael Freeman - HDR-Fotografie - ISBN 978-3-8272-4381-2
 

northC

Hat es drauf

AW: Landschaft - Himmel und Boden

Hi,
beim Polfilter solltest du aber bedenken das er nur funktioniert wenn du blauen Himmel hast. Dann bekommst du ein dunkleres, satteres Blau. Bei einem grauen Himmel, der auch sehr hell ist, bringt er dir nichts.
Schau mal in diesen Beitrag, da ist erklärt wie man einen digitalen Grauverlauf macht:


Gruß northC
 
M

molocko

Guest

AW: Landschaft - Himmel und Boden

Ich glaube, die günstigste Variante ist Belichtung vom Stativ mit Brackeding (schreibt man das so?), also richtige Belichtung, eine Über- und eine Unterbelichtung. Über Photoshop CS3 --> Automatisieren --> Photomerge zusammenbauen lassen. Sieht immer fantasitsch aus bei mir und geht ganz schell und unkompliziert.
 

forrest666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Landschaft - Himmel und Boden

Ich glaube, die günstigste Variante ist Belichtung vom Stativ mit Brackeding (schreibt man das so?), also richtige Belichtung, eine Über- und eine Unterbelichtung. Über Photoshop CS3 --> Automatisieren --> Photomerge zusammenbauen lassen. Sieht immer fantasitsch aus bei mir und geht ganz schell und unkompliziert.

was dann ja ein hdr ist ;)
 

Nyxx

Lernender

AW: Landschaft - Himmel und Boden

Von einem Grauverlaufsfilter halte ich nichts, da man ja auch mal mehr Boden oder mehr Himmel aufs Bild nimmt und die Linie dazwischen nicht genau in der Mitte hat, wie es von dem Bild vorhergesehen ist.

Von dieser Linie siehst bzw. merkst du eigentlich nichts, da es sich schließlich um einen GrauVERLAUFSfilter handelt. Ziehmal in PS einen weichen SW-Verlauf auf und zeig dann im Bild wo die Grenze ist.:D

Sieh den Filter lediglich zum Abfangen des Kontrastes, so dass du im Himmel in den hellen Bereichen, insb. den Spitzen, noch Zeichnung erhälst. Bei der weiteren Bildbearbeitung reichen dann kleinere Korrekturen.

Aber natürlich kann man auch sofort umfangreichere Maßnahmen ins Auge fassen, Belichtungsreihen, HDR ... halt alles eine Frage des Augenmaßes.;)
 

kallinga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Landschaft - Himmel und Boden

Himmel korrekt belichten und die Schatten mit der PS Funktion Tiefen/Lichter etwas aufhellen sah bei mir bisher auch immer ganz passabel aus...
 

Benutzer1PSD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Landschaft - Himmel und Boden

Wie wäre es mit einem digitalen Grauvelaufsfilter? D. h. den Grauverlaufsfilter nachträglich in der Bildbearbeitung hinzufügen. Dann kann man den Bereich des Grauverlaufs nach belieben festlegen.
Im Web gibt es dazu verschiedene Anleitungen.
 
T

tobi89

Guest

AW: Landschaft - Himmel und Boden

digital grauverlaufsfilter halte ich relativ wenig.."
immerhin darf der himmel dich ausgefrassen sein...was daheist es muss struktur zu erkennen sein..!
und das ist doch sehr schwer bzw ohne belichtungs reihe oder einem grauverlaufsfilter gar nicht zu erreichen, wenn man den vordergrund ebenfalls korekt belichten will!
__________________________
bei unklarheiten fragen sie den fotografen.
lg tobi
 

northC

Hat es drauf

AW: Landschaft - Himmel und Boden

Also ich halt schon was vom digitalen Grauverlauf.
Hier mal ein Beispiel.
Der Himmel war bei korrekt belichteter Landschaft überbelichtet.
Daher Lichtmessung auf die Landschaft gelegt und die Belichtungskorrektur auf -1 Unterbelichtung eingestellt.
Bild 1

Damit waren die hellen Bereiche am Himmel schon wieder recht gut zu erkennen.
In Lighroom habe ich dann wieder die Belichtungskorrektur auf +1 gesetzt, sodas die Landschaft wieder korrekt dargestellt wurde. Über denn Himmel Habe ich dann einen Verlaufsfilter mit -1,75 Belichtungskorrektur gelegt.
Bild 2

Das geht ruck zuck und liefert bei vielen Lichtverhältnissen ein gutes Ergebnis.
Bei sehr hellem Himmel bzw knalligem Sonnenschein wird man aber um ein echten Grauverlaufsfilter nicht vorbeikommen, da man die Landschaft so weit unterbelichten müßte, das später beim anheben das Rauschen zu stark werden würde.

Gruß northC
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben