Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Landschaftsmotiv zum Produzieren einer Wandtapete

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach sehr großen Bildmotiven für Wandtapeten.
Weiss Jemand wo ich große Landschaftsmotive kaufen kann?
Leider kenne ich mich im Bereich Fotografie nicht so gut aus... Ich habe eine Wand die 780 cm in der Breite und 280 in der Höhe ist.
Auf diese Wand soll mit einem Landschaftsmotiv tapeziert werden. Wie groß müsste das Bild min. sein damit es nicht verpixelt aussieht?

Freu mich auf zahlreiche Tipps!

Danke.

Viele Grüße,
bati
 

Bildbearbeitung

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mit dem Suchbegriff „Fototapete Landschaft“ solltest du im Netz mehr als fündig werden. Wenn du die Tapete bei einem Anbieter bestellst, brauchst du die keine Sorgen um „Verpixelung“ machen. Mit eigenem Motiv musst du dich eben an die Vorgaben der Anbieter halten.
 

Nedsch

Aktives Mitglied


Naja, die Dolomiten gehen schon mal nicht in der gewünschten Größe.

Bei Shutterstock (Fotolia vermutlich auch) gibt es hin und wieder Landschaftspanoramen in sehr hoher Auflösung.
Das Problem ist, dass man die Qualität erst sieht, wenn man das Bild kauft. Und manchmal sind die einfach nur hoch gerechnet und unscharf.

Ne andere Idee von mir wäre, Du stellst das hier in Auftragsangebote. Gibt hier ja genug Leute mit schönen Landschaftspanoramen auf der Festplatte. Gibt dir sicher jemand für nen fairen Preis. Was willst du denn ausgeben?
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

Die großen Motive brauche ich für die Gestaltung eines Reisebüros. Es sollten nur die Kampagnenmotive genutzt werden... Es hat sich leider erst sehr spät ergeben dass die Bilder des Fotografen viel zu klein sind...
Es sind 7 Wände die tapeziert werden sollen. Also brauche ich 7 große Motive die zu dem Thema Ferienhäuser, Landschaft, Meer etc. passen.
1. Breite 9m, Höhe 2,80m
2. Breite 5,60m, Höhe 3,05m,
3. Breite 5,60, Höhe 3,05m
4. Breite 5,60m, Höhe 3,05m
5. Breite 5,60m, Höhe 3,05m6. Breite 5,00m, Höhe 3,05m
7. Breite 5,00m, Höhe 3,05m
Ich habe auch keine Ahnung wieviel so etwas kosten könnte.
Gute Idee es als Auftrag zu erstellen... Danke!
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Also bei istockphoto.com kann man sehr große Motive finden. Leider kosten die dann auch nicht wenig.
Zur Auflösung sollte man wissen, dass die benötigte Qualität sehr vom Betrachtungsabstand abhängt. Wenn man also so ne Wand aus ca. 3 Metern Entfernung betrachtet, ist es nicht mehr so schlimm, wenns bissl pixelt oder unscharf ist. Die Gesamtwirkung ist es, worauf es bei ner Tapete ankommt.

Trotzdem ne Sache, wo ich ggfs erstmal nen Testausdruck machen würde (nicht zwangsläufig vom Endmotiv, ghet auch ein allgemeiner Test, damit man das ertsmal einschätzen kann). Da reicht schon, ein paar A3 aneinander zu kleben und mal an die Wand zu halten.

Beispiele großer Bilder:
http://www.istockphoto.com/de/foto/villa-mit-pool-gm478011542-67064355
http://www.istockphoto.com/de/foto/himalaya-panorama-gm482904932-70343499?st=_p_everest

PS: Stelle gerade fest, dass die auch in der 1-Credit-Kategorie einiges da haben. Da hilft nur Suchen.
 

liselotte

Bärliner Jung

virra

lazy lizzard

Immer langsam an. Man braucht für ne Fototapete ja nicht die selbe Auflösung wie für einen Prospekt.
Laut dem erstbesten Anbieter, den ich mal gesucht habe für ne gute Qualität nur 55 ppi. Da kommste beim worstcase von 9 Metern Breite auf nur 19488 benötigte Pixel. Sollte für ne Ladendeko reichen.
 

virra

lazy lizzard

Bin ja gar nich geeiert (schönes Wort, kannte ich noch nicht :D ).
Wollte nur einem möglichen Irrtum vorbeugen, weil viele Laien immernoch die 300 ppi als festes Dogma für alles im Hirn haben.
Hätte das evtl anders einleiten sollen … :dasnehmenwir:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben