Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Langzeitbelichtung in der Kälte

Blauerdrache

der reisende Fotograf

Ich bräuchte mal euren Rat und zwar wollte ich Sternenspur aufnahmen machen. Also Kamera aufs Stativ und ab auf den Balkon, Mit meiner Kamera die Belichtungsdaten ermittelt, Bei Iso 100 und Blende 7,1 sind es 4 Minuten gewesen, die habe ich dann in meine Fernbedienung eingegeben und dann noch den Counter auf 60 Bilder.
Die ersten 15 Bilder waren auch soweit in Ordnung, etwas Lichtsmok wegen den Laternen aber das wusste ich von Anfang an, nur ab ungefähr der 16. Aufnahme wurde der Lichtsmok immer stärker bzw die Bilder wurden stellenweise heller.
Kann das daran liegen das die Kamera nach 1 Stunde sich soweit abgekühlt hat das sich die Belichtungszeit verändert hat? Oder wo liegt der Fehler?

1. Bild


20. Bild
 

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Langzeitbelichtung in der Kälte

Genau anders herum.
Dein Chip wird wärmer.
Wieviel Pause hast Du zwischen den Aufnahmen gemacht?
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langzeitbelichtung in der Kälte

Es wird einfach mehr Dunst aufgestiegen sein. Die Erwärmung des Sensors bringt ein höheres Bildrauschen mit sich und bei manchen Kameras kann bei Langzeitbelichtungen Sensorglühen auftreten, danach sieht es da aber nicht aus.
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Langzeitbelichtung in der Kälte

Es wird einfach mehr Dunst aufgestiegen sein. Die Erwärmung des Sensors bringt ein höheres Bildrauschen mit sich und bei manchen Kameras kann bei Langzeitbelichtungen Sensorglühen auftreten, danach sieht es da aber nicht aus.

der selben meinung bin ich auch und bedenke bittte, dass sich bei 16 bildern a 4min. belichtingszeit auch die lichtverhältnisse schon sehr geändert haben. auch mitten in der nacht( standpunkt und reflektionswirkung des mondes, vereinzelte kleine nebelfelder am boden durch verdunstung und und und)

schließlich gehen wir hier mind. von einer einer zeit über 1,25 stunden aus und da verändern sich nun einmal auch die aufnahmebedingungen.

außerdem würde ich die kamera auf dem stativ senkrecht nach oben ausrichten um so wenig wie möglich licht vom boden ins bild zu bekommen. bzw einen standpunkt wählen wo ich lichter aus der stadt etc von vorn herein ausschließen kann und dazu dein stativ mit ein paar gewichten beschweren, da es doch etwas verwackelt ist, auch wenn es nicht viel ist bei 4 min belichtungszeit.

außerdem bei so einer großen zeitspanne auch immer mal wieder die blendeneinstellungen und zeiten überprüfen und ggf korrigieren.
finde die blende ehrlich gesagt eh etwas niedrig berechnet für die lange aufnahmezeit. deswegen ist dein schwarzer himmel auch orange durch die straßenlaternen.

lg micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.528
Neuestes Mitglied
Links Stream es
Oben