Nicht mehr ganz neu hier
Die Abschattung am rechten Bildrand finde ich etwas extrem.
Nicht mehr ganz neu hier
Womit hast du denn den Filter gebaut?
Nicht mehr ganz neu hier
Ich finde die Bewegung des Wassers hast Du gut eingefangen aber da noch viele andere Dinge auf dem Foto sind ist der Fokus nicht unbedingt auf dem Wasserfall
--
alexooo90
Guest
Vier gewinnt!
Aber auch mich würde eine genaue Anleitung des Selbstbaus interessieren. Auch was das Material kostet? Wo bekommt man solches Schweissglas - in jedem Baumarkt?
Grüße E.
JFXdesigner
Guest
Nicht mehr ganz neu hier
Ich hab den Filter auf ein ähnliche weise gemacht wie Gorgast beschrieben.
Nur habe ich ein rundes Glas verwendet.
Klar ist das kein Top Filter, aber für ein paar Lanzeitbelichtungs Versuche reichts schon. Mal schaun wie lange ich damit glücklich bin
Nicht mehr ganz neu hier
Hast du diese runden 50mm Schweissgläser für die Schweißbrillen verwendet? Die sind ja glaub ich DIN A5. Weisst du, was die grob für einen Verlängerungsfaktor haben?
Ich habe auch schon gelesen, dass sich Leute ihre DIN A 9 oder DIN A 11 Schweißgläser in einer Glaserei rund schneiden lassen und dann in einen UV-Filterrahmen einsetzen. Is sicherlich die beste Lösung, aber andererseits wenn man dann zusammen rechnet, was die das Schweißglas, das Zuschneiden und der UV-Filterrahmen kosten, dann kann man sich gleich einen Mittelklasse-Graufilter kaufen. Eventuell noch ein paar Euro drauflegen, aber allein der fehlende Grünstich wäre mir das Wert und die Bildqualität ist sicherlich auch nochmal besser
Nicht mehr ganz neu hier
Nicht mehr ganz neu hier
Mal so aus Neugierde: kann der Selbstbau mit den Billig-Glas-Filter-Imitaten aus Japan qualitativ mithalten? Sieht alles etwas abenteuerlich aus
Habe mir vor einiger Zeit einen besagten ND8 Filter gekauft. Und ich kann mit seiner Quallität echt leben ... gerade, wenn man mal bedenkt, dass man sehr viel Geld los wird, wenn man sich ne Grundausrüstung an Graufiltern kaufen will ...
LG
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums