Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Langzeitbelichtung mit selbstgebautem ND Filter

kiteouzo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hab mir einen ND Filter selbstgebaut und mal einen ersten Versuch damit gestartet.
Was sagt ihr zu diesem Bild?

Was könnte man besser machen? Oder ist das so schon ganz OK?

Uploaded with

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Langzeitbelichtung mit selbstgebautem ND Filter

Zur Qualität des Filters kann man bei der Größe natürlich nicht viel sagen, falls es darum ging. Was das Bild selber angeht passt es für mich einfach nicht so recht zusammen.. Der Wassereffekt durch die Belichtungszeit hat für mich eigentlich etwas friedliches eventuell noch mystisches, was für mich nicht so gut zu dem Betonbauwerk passt..
Die Abschattung am rechten Bildrand finde ich etwas extrem.

Also kurz: nicht unbedingt schlecht, aber definitiv nichts für mich ;)

oliver111

Hat es drauf

Ich finde die Bewegung des Wassers hast Du gut eingefangen aber da noch viele andere Dinge auf dem Foto sind ist der Fokus nicht unbedingt auf dem Wasserfall

kiteouzo

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde die Bewegung des Wassers hast Du gut eingefangen aber da noch viele andere Dinge auf dem Foto sind ist der Fokus nicht unbedingt auf dem Wasserfall

das Problem war/ist das dieser "filter" nur auf mein 18-55 passt :( (das 70-300 hat einen grösseren Linsendurchmesser), somit war ich mit der brennweite eingeschränkt. Und näher an diesen Wasserfall rankommen war nicht.

Moin,
das was Du vermutlich erreichen wolltest - Wasserbewegung ins Bild bringen ist OK. Alles andere, ist nicht wirklich das Ding. Vor allem die Äste im Vordergrund stören. Wenn Du näher an Wasserfall kommen möchtest, wersuche es doch mit 70-300. Die Randbereiche kannst später "entsorgen" oder als harte Vigentte definieren. Vor allem im Telebereich geht bei APSC nur mittlere Bereich auf den Sensor. Die Vignette hält sich also noch in Grenzen.
Gruß

thebells

Undertaker

Hi, mich stören auch die Äste im Vordergrund links, aber ansonsten finde ich es OK. Klar ein echter Wasserfall wäre toller. Aber gut eingefangen hast Du es allemal!
Gruß thebells

A

alexooo90

Guest

Hallo kiteouzo,

gibts da irgendwo eine Bauanleitung für den Filter? oder magst dus etwas genauer beschreiben wie du den gebaut hast? würd mir gern auch einen basteln.
gruß

Ekhard

Vier gewinnt!

Hi,
ich denke bei deinem Bild geht es nicht um den kompositorischen Aufbau (die Äste im Vordergrund, Ausschnitt, Blickführungen könnten sicher noch besser gewählt werden), als um den Test des selbstgebauten Filters - und den finde ich am Bildschirm betrachtet ganz gut. Eine genauere Aussage läßt sich hier leider nicht machen, dazu ist ein Abzug/Ausdruck nötig und eine Vergleich mit einem gekauften Filter....
Aber auch mich würde eine genaue Anleitung des Selbstbaus interessieren. Auch was das Material kostet? Wo bekommt man solches Schweissglas - in jedem Baumarkt?
Grüße E.

Gorgast

Nicht mehr ganz neu hier

Aber auch mich würde eine genaue Anleitung des Selbstbaus interessieren. Auch was das Material kostet? Wo bekommt man solches Schweissglas - in jedem Baumarkt?
Grüße E.

Die Schweißgläser gibts in jedem Baumarkt. Sind aber nicht gerade billig, glaub ca. 4 Euro. Die Ergebnisse sind damit natürlich auch nicht unbedingt der Hammer. Details und Schärfe leiden einfach darunter. Ich hab mal auf nen UV Filter mit Heißkleber ein DIN A9 geklebt. Damit hat man grob nen Verlängerungsfaktor von 3000. Allerdings haben die Bilder dann einen extremen Grünstich. Lässt sich aber korrigieren. Ich denk um ein bisschen damit rumzuspielen ist es schon in Ordnung, aber auf Dauer wird man damit nicht glücklich.

Zuletzt bearbeitet:

Ekhard

Vier gewinnt!

Vielen Dank für die Angabe der Links, ich werds mal probieren, doch ich glaube Du hast Recht: "Ich denk um ein bisschen damit rumzuspielen ist es schon in Ordnung, aber auf Dauer wird man damit nicht glücklich."

J

JFXdesigner

Guest

Das Bild ist durch seine zwei wiedersprüchlichen (mythischer Wasserfall und trostloses Betonbauwerk) Elemente fast surreal! Von den Ästen abgesehn...es hat was! Vllt noch bissl mit Farben, Licht und Schatten spielen und du hast ein Stimmungsvolles Bild ;)

kiteouzo

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab den Filter auf ein ähnliche weise gemacht wie Gorgast beschrieben.
Nur habe ich ein rundes Glas verwendet.
Klar ist das kein Top Filter, aber für ein paar Lanzeitbelichtungs Versuche reichts schon. Mal schaun wie lange ich damit glücklich bin ;)

Anbei noch mal ein andere Ausschnitt aus dem Bild..

Uploaded with

Zuletzt bearbeitet:

Gorgast

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab den Filter auf ein ähnliche weise gemacht wie Gorgast beschrieben.
Nur habe ich ein rundes Glas verwendet.
Klar ist das kein Top Filter, aber für ein paar Lanzeitbelichtungs Versuche reichts schon. Mal schaun wie lange ich damit glücklich bin ;)

Hast du diese runden 50mm Schweissgläser für die Schweißbrillen verwendet? Die sind ja glaub ich DIN A5. Weisst du, was die grob für einen Verlängerungsfaktor haben?

Ich habe auch schon gelesen, dass sich Leute ihre DIN A 9 oder DIN A 11 Schweißgläser in einer Glaserei rund schneiden lassen und dann in einen UV-Filterrahmen einsetzen. Is sicherlich die beste Lösung, aber andererseits wenn man dann zusammen rechnet, was die das Schweißglas, das Zuschneiden und der UV-Filterrahmen kosten, dann kann man sich gleich einen Mittelklasse-Graufilter kaufen. Eventuell noch ein paar Euro drauflegen, aber allein der fehlende Grünstich wäre mir das Wert und die Bildqualität ist sicherlich auch nochmal besser ;)

kiteouzo

Nicht mehr ganz neu hier

Hast du diese runden 50mm Schweissgläser für die Schweißbrillen verwendet? Die sind ja glaub ich DIN A5. Weisst du, was die grob für einen Verlängerungsfaktor haben?

Ich habe auch schon gelesen, dass sich Leute ihre DIN A 9 oder DIN A 11 Schweißgläser in einer Glaserei rund schneiden lassen und dann in einen UV-Filterrahmen einsetzen. Is sicherlich die beste Lösung, aber andererseits wenn man dann zusammen rechnet, was die das Schweißglas, das Zuschneiden und der UV-Filterrahmen kosten, dann kann man sich gleich einen Mittelklasse-Graufilter kaufen. Eventuell noch ein paar Euro drauflegen, aber allein der fehlende Grünstich wäre mir das Wert und die Bildqualität ist sicherlich auch nochmal besser ;)

Ja ich hab mir das runde DIN A5 geholt. Den Verlängerungsfaktor hab ich noch nicht genau ermittelt.
Nunja mir ist schon klar das dies kein HighEnd Filter ist, aber auf das kommt es mir nicht an, ich hab einfach spass an der Freude ein mit sowas rumzuexperimentiern. Und warum soll ich 50€ oder mehr ausgeben für ein paar Bilder. Hierfür tuts dieser "Filter" auch :)

Ich war heute wieder mit dem "filter" unterwegs bei strahlendem Sonnenschein.

Dieses Bild entstand mit Blende 22 und einer Belichtungezeit von 2,5 sec.
Leider ging etwas Wind, wodurch die Sträucher im Hintergrund etwas unscharf sind.

Uploaded with

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

Mal so aus Neugierde: kann der Selbstbau mit den Billig-Glas-Filter-Imitaten aus Japan qualitativ mithalten? Sieht alles etwas abenteuerlich aus :D

Habe mir vor einiger Zeit einen besagten ND8 Filter gekauft. Und ich kann mit seiner Quallität echt leben ... gerade, wenn man mal bedenkt, dass man sehr viel Geld los wird, wenn man sich ne Grundausrüstung an Graufiltern kaufen will ...

LG

kiteouzo

Nicht mehr ganz neu hier

Mal so aus Neugierde: kann der Selbstbau mit den Billig-Glas-Filter-Imitaten aus Japan qualitativ mithalten? Sieht alles etwas abenteuerlich aus :D

Habe mir vor einiger Zeit einen besagten ND8 Filter gekauft. Und ich kann mit seiner Quallität echt leben ... gerade, wenn man mal bedenkt, dass man sehr viel Geld los wird, wenn man sich ne Grundausrüstung an Graufiltern kaufen will ...

LG

da ich keinen anderen Filter besitze kann ich das nicht beantworten. Aber ich denke das der Eigenbau hier nicht mithalten kann. sonst würden das ja alle so machen :)

Das obere Bild auch noch ein bisschen bearbeitet. Also es ist nicht das wie es aus der cam kommt.
Hab da noch ein bisschen "lomo effekt" dazugetan..mir gefällts so..

Hulud

Aktives Mitglied

naja ich finde die Schärfe gar nciht mal so schlecht. Hier ein Beispiel von nem DIN 9 Schweißglas mit Gummiband am Objektv:

jaja n bissl wenig wasser, aber ist grad so trocken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden