Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Langzeitbelichtung von der Autobahn - Tipps?

Ti_Kay

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

wollte morgen Abend mich vielleicht mal daran versuchen, Langzeitbelichtungen von der Autobahn zu machen...

Besitze eine Canon EOS 450D seit knapp 2 Wochen mit nem EF-S 18-55mm IS. Habe mir auch noch n Stativ zugelegt.
Jetzt wollte ich euch einfach nach n pa Tipss fragen... Sollte ich zu ner bestimmten Zeit gehn? Wo es noch nicht so dunkel ist etc?
Was sollte ich für Einstellungen vornehmen?

Mir ist klar, dass das immer unterschiedlich ist, aber vielleicht habt ihr ja so n pa Richtwerte oder so:p
 

Fotografie

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langzeitbelichtung von der Autobahn - Tipps?

Hallo Ti_Kay,

also ich war neulich mal auf der Autobahnbrücke. Es war bereits Dunkel eigentlich Nacht. Nachdem die Autos einiges Beleuchten wird dadurch auch dein Bild sehr gut.

Diesen Eindruck habe ich zumindest gehabt.

vielleicht nicht so lange belichten wenn viel Verkehr ist. Aber einfach mal ausprobieren.

Viel Spaß
 
AW: Langzeitbelichtung von der Autobahn - Tipps?

hallo,

ich glaube am meisten wird dir das testen helfen! so kennst du die kamera am besten kennen!

ich würde gehen wenn es dämmert, da hast du auf jeden fall noch lichter in den randbereichen.


gruß sfischer
 

pillboxs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langzeitbelichtung von der Autobahn - Tipps?

Bei dem Projekt würden sich Belichtungsreihen (Auto Exposure Bracketing) anbieten.
Schau doch mal in das Bedienungsbüchlein Deiner 450D.

LG
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Langzeitbelichtung von der Autobahn - Tipps?

...ich würde gehen wenn es dämmert,
da hast du auf jeden fall noch lichter in den randbereichen.

Diese Zeit würde ich Dir auch empfehlen.
Nachdem die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist,
die Nacht aber noch nicht eingesetzt hat - man nennt diese
Zeit "die Blaue Stunde".
Ansonsten musst Du dann eben mit Langzeitbelichtungen
experimentieren.

Oder Du machst die Aufnahmen in der Dunkelheit - Kameraverschluss
auf, schwarzer Karton vors Objektiv - Autos kommen, Karton weg
kein Auto - Karton vor - so bekommst Du so viele Lichtstreifen aufs
Bild, wie Du möchtest.

Grüße, Max
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Langzeitbelichtung von der Autobahn - Tipps?

Also Stativ ist ein Muss, ein separater Auslöser ist von Vorteil, wenn es eine Brücke ist auf der du stehtst sollte sie möglichst nicht vibrieren. Deine ISO Zahl solltest du so niedrig wie möglich einstellen ISO 100, Blende 9-11.
Belichtung würde ich einfach probieren, du siehst sofort ob es was wird.
Achte drauf das kein Streulciht von der Laterne einfällt.

Allerdings kannst du auch hier reinschauen:






hallo,
ich glaube am meisten wird dir das testen helfen! so kennst du die kamera am besten kennen!

ich würde gehen wenn es dämmert, da hast du auf jeden fall noch lichter in den randbereichen.

dazu gibt es auch ein paar tuts aus der Reihe: Fotopraxis - Teil 3 - Blaue Stunde, Motive in der Dämmerung
 

northC

Hat es drauf

AW: Langzeitbelichtung von der Autobahn - Tipps?

Stativ, ISO 100, Blende 8-11, Spiegelvorauslösung, Selbstauslöser oder Fernauslöser. Im Modus M die Blende einstellen und mit den Zeiten spielen. Eventuell sollte manuell fokussiert werden. So würde ich an die Sache rangehen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Langzeitbelichtung von der Autobahn - Tipps?

Hallo
bitte auch an die Spiegelvorauslösung denken und wenn du hast 2-3 kleine schwarze Kartons mitnehmen. Damit kannst du oft seitlich einfallendes Licht bremsen oder vom Untergrund reflektierende Lichter - oft hilft da schon das hinhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Langzeitbelichtung von der Autobahn - Tipps?

und mit den Zeiten spielen
Halte ich für unnötig. Bulb ist hier ausreichend. man kann die Autos zählen und so entscheiden ob man genug hat oder nicht.
 

maenumania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langzeitbelichtung von der Autobahn - Tipps?

Auf was ich auch immer achte ist, dass ich nicht auf der Seite fotografiere wo die Autos mir entgegen kommen, weil dann kommt mal einer mit Fernlicht und schon ist das Foto überbelichtet.
Deshalb stell ich mich eigentlich immer auf die Seite, bei der ich die Rücklichter der Autos sehe. Also rechter Strassenrand, aber ich nehm an du fotografierst von einer Brücke, dann sollte das eigentlich keine allzu grosse Rolle spielen.

Aber du siehst es ja dann an den Ergebnissen was besser passt!
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Langzeitbelichtung von der Autobahn - Tipps?

Noch ein ganz wichtiger Tipp!
Belichtung starten wenn kein auto zusehen ist (wenn möglich)



MfG
 

Ti_Kay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langzeitbelichtung von der Autobahn - Tipps?

hey, schonmal herzlichen dank für eure antworten ;)
habe mich jetzt auch nochmal n bisschen in das thema reingelesen und werd dann mal so um 8 los gehen...

wünscht mir glück:p
 

JP1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Langzeitbelichtung von der Autobahn - Tipps?

Ich würde dies aber auch von der Seite fotografieren - Rücklichter der Autos - und versuchen einen diagonalen Lichterspurverlauf auf dem Bild zu erzeugen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.071
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben