Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Langzeitbelichtung

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Langzeitbelichtung

Das erste auch mit 100 Iso?
Hätte auf 6400 geschätzt?!


Die D200 ist nun schon fast 6 Jahre alt, sie kann naturgemäß nicht so glatt gebügelte Ergebnisse liefern, wie die modernen CMOS-Sensoren (die D200 hat noch einen CCD verbaut). Allerdings heißt das nicht zwangsläufig, dass das nun so schlecht wäre. CCDs sind von ihrer Konstruktion her eigentlich die rauschärmeren Sensoren, aber man hat sich herstellerseitig aus verschiedenen Gründen auf den CMOS Chip konzentriert. Dass die Ergebnisse dieser Sensoren scheinbar so viel besser daher kommen liegt aber nicht nur an der kamerainternen EBV sondern auch daran, dass bei CMOS Sensoren bereits auf dem Chip diverse Korrekturen vorgenommen werden können, so dass auch die RAWs bereits eine "Bearbeitung" erfahren. Man müßte also fairerweise auch den D200 Bildern so eine Bearbeitung im Nachhinein zugestehen (z.B. Entrauschung im RAW Konverter), um das halbwegs miteinander vergleichen zu können. Aber klar ist, sie rauscht halt bei hohen ISOs und bei Langzeitbelichtungen in den dunklen Bildpartien etwas mehr (relativ), darf sie aber auch ...;)


Gruß
Frank
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langzeitbelichtung

Die D200 ist nun schon fast 6 Jahre alt, sie kann naturgemäß nicht so glatt gebügelte Ergebnisse liefern, wie die modernen CMOS-Sensoren (die D200 hat noch einen CCD verbaut). Allerdings heißt das nicht zwangsläufig, dass das nun so schlecht wäre. CCDs sind von ihrer Konstruktion her eigentlich die rauschärmeren Sensoren, aber man hat sich herstellerseitig aus verschiedenen Gründen auf den CMOS Chip konzentriert. Dass die Ergebnisse dieser Sensoren scheinbar so viel besser daher kommen liegt aber nicht nur an der kamerainternen EBV sondern auch daran, dass bei CMOS Sensoren bereits auf dem Chip diverse Korrekturen vorgenommen werden können, so dass auch die RAWs bereits eine "Bearbeitung" erfahren. Man müßte also fairerweise auch den D200 Bildern so eine Bearbeitung im Nachhinein zugestehen (z.B. Entrauschung im RAW Konverter), um das halbwegs miteinander vergleichen zu können. Aber klar ist, sie rauscht halt bei hohen ISOs und bei Langzeitbelichtungen in den dunklen Bildpartien etwas mehr (relativ), darf sie aber auch ...;)


Gruß
Frank

Habe gar nicht auf die Kamera geachtet ;)
Aber interessant was Du von den Sensoren erzählst, dann passt das alles natürlich zusammen!

mfg
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Langzeitbelichtung

Danke für Deine Ausführungen, Frank.

Meine D200 und ich gewöhnen uns so langsam aneinander. ;) Dass Sie bei Langzeitbelichtungen auch mehr rauscht, war mir gar nicht bewusst (hätte mir aber auch auffallen können). Ich dachte, das tritt nur bei höheren ISOs auf. Wieder etwas dazu gelernt!

Die Bilder sind auch nur JPGs mit 80er Qualität, da kann man die Qualität auch nicht wirklich beurteilen.
 
P

PEssert

Guest

AW: Langzeitbelichtung

Stell am besten auf BULB auslösung, dann nimm einen Fernauslöser und nach jedem Blitz machst du einfach ne neue Belichtung:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben