Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Laptop anforderungen für video und 3d bearbeitung

Zaolat

Aktives Mitglied

Hallo,

ich bekomme ein Laptop finanziert. Da ich bisher nur mit einem Desktop PC gearbeitet habe, wende ich mich an Euch. Welche Leistung muss ein Laptop leisten (windows).
Ich arbeite mit AE und C4D, sowie intuos Grafiktablett.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Welcher Renderer, nur AR?

Die Anforderungen sind die gleichen wie beim PC: möglichst schnelle CPU zum Rendern, gute GF Grafikkarte für schnelle Anzeige und GPGPU Rendering, viel RAM. Beim Laptop kommt noch ein leistungsfähiger Akku dazu. Als letztes die Frage, wie häufig Du das Ding bewegst, also ob es schwerer sein darf. Damit kanns auch gut ein stabileres Gehäuse werden. Ich bevorzuge z.b. Lenovos mit 17" Full HD Auflösung.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

Guten Morgen,

was meinst du mit AR?

In meinem derzeitigen Desktop habe ich die Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 530. und Intel Core i7 2600 CPU 3.40 GHz 3.40 GHz.

Wenn ich in AE eine 10 minütige Sequenzmit 1920/1080 (25 Frames) rendere, braucht er derzeit fast die halbe Nacht.

Um so mehr RAM um so besser, das verstehe ich noch. Doch dann hört mein Laienwissen in Sachen Hardware auf. Wieviel GHz und Kerne sollte der Laptop haben? Welche Grafikkarte ist am sinnvollsten?

Der Laptop wird wahrscheinlich nicht sehr häufig bewegt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wo liegt eigentlich Dein preisliches Limit?

Der AR oder Advanced Renderer ist die Hauptrenderengine von Cinema. Neben z.B. dem PR (Physikalischen Renderer), Hairrenderer und Sketch&Toonrenderer, alles Cinema Renderer.
Die Frage zielt darauf ab, ob Du in Cinema selbst renderst oder mit einem externen CUDA Renderer (Indigo, Thea, Octane usw.) renderst. Oder sogar nur in CC, was ich als eingefleischter 3D Grafiker für nicht so optimal halte wegen der eingeschränknte Ergebnisse, für einige AE-User aber mittlerweile Standard geworden ist. Alle 3 Richtungen, AR, CUDA und AE-3D-Renderings, brauchen leicht unterschiedliche Voraussetzungen. Der Kern, also schnelle CPU, gute Grafikkarte und viel RAM, bleibt allerdings bestehen ;)

Wenn ich in AE eine 10 minütige Sequenz mit 1920/1080 (25 Frames) rendere, braucht er derzeit fast die halbe Nacht.
Das ist übel, sagt aber leider ausser 10 Min und full HD nicht viel aus. Anders gesagt: mit genügend Effekten zwingt man auch ein aktuelles Dual-CPU Gespann ganz schnell in die Knie. Mit einem 2600 arbeite ich immer noch als Renderknecht, auch wenn ein neuerer i7 der 4xxxx Serie um etwa 1/4, ein 6-Kerner der i7 4xxxx Reihe bis zu 2/3 schneller ist. Aber auch mit der alten Gurke kann ich AE Renderings von 10 Min Länge in Full HD und mit den üblichen Effekten wie Motion Blur, Blenden, DOF usw. in 2-3h durchrechnen. Und das mit der CS 5.5. Was bei der CC alles beschleunigt werden kann, weiß ich immer noch nicht so genau, aber wenn ich die Adobe Texte dazu lese, scheint nur das OGL und das 3D Rendern in AE davon betroffen zu sein. Was auf einer GT 530 sicher *keinen* großen Spaß macht, so wenig Power wie die hat.

Wieviel GHz und Kerne sollte der Laptop haben?
Egal ob 2D oder 3D Rendering: je schneller die CPU, desto besser. Das bezieht sich aber nicht allgemein auf den GHZ Wert, denn ein aktueller 4-Kerner mit 2GHZ (Hausnummer) kann einen alten 6-Kerner mit 4GHZ durchaus alt aussehen lassen. Was u.a. daran liegt, dass der alte 6-Kerner.. alt ist. Soll sagen: die GHZ- und die Kerneanzahl allein sagen erstmal nichts. Beides kannst Du nur innerhalb einer Baureihe vergleichen, also z.B. einen i7 4200M und einen i7 4210M, aber nicht 1:1 mit der U-Reihe oder einem 3er oder 5er. Und selbst dann..

Was das Rendern in Cinema betrifft: mindestens eine Intel i7 CPU, Xeon Dual-CPU Laptops scheint es ja keine zu geben. Ich würde da nach aktuellen Benchmarks suchen, und was Cinema-Renderings betrifft, gezielt nach dem Cinebench. Die aktuellen CPUs sind die i7 5xxxx Reihe, in den Laptops wird z.Zt. die nicht wirklich viel langsamere i7 4xxxx Reihe verbaut. Schau mal nach Benchmarks und poste ein paar Prozessoren, die Dir gefallen ;) Vielleicht gibt es solche Benchmarks auch für AE.

Welche Grafikkarte ist am sinnvollsten?
Auf jeden Fall eine starke GTX. Fängt bei einer GTX 860M oder 880M an und hört heute bei einer GTX 970M/980M auf. Quadro Karten gehen u.U. auch, sind aber idR. unverhältnismäßig viel teurer im Vergleich zu ihrer Leistung im GPU Renderbereich. Wobei auch hier zu unterscheiden ist, was damit gemacht wird. Cinema selbst profitiert beim Rendern heute garnicht von einer GPU, die Editoranzeige schon. Es sei denn, Du steigst mittelfristig auf einen Cuda-Renderer wie die oben genannten (Indigo, Thea, Octane usw.) auf, dann *muss* es sogar eine Cuda Karte sein, also besagte GTX Reihe. Was und wieviel die genau bei AE bringen, findest Du auch hier und da im Netz. Dabei ist zu beachten, dass die Laptopkarten vorne immer eine Nummer höher sind als ihre Desktopkollegen, was sehr irritierend sein kann. Also eine GTX760M entspricht etwa einer GTX660, was schon relativ langsam ist. Leider hat Nvidia dazu noch innerhalb einer Reihe die GPUs gewechselt, manchmal sogar innerhalb einer Karte. Auch hier: such Dir ein paar Karten heraus die Dir zusagen und poste sie, dann kann man schon sehr viel mehr dazu sagen.


Edit: wenn der Laptop den Standrechner ersetzen soll und weniger dafür da ist, mal was beim Kunden zu zeigen, so stell Dich zum einen darauf ein, dass ein vergleichbares Gerät ungleich teurer ist. Noch wichtiger in meinen Augen ist allerdings, dass es manche Dinge garnicht gibt als Laptop, z.B. besagte Dual CPU Rechner, also Geräte, in denen gleich zwei CPUs verbaut sind.
Auch kann man Laptops unglaublich schwer erweitern. Sollte z.B. GPU Rendering ein größeres Thema werden, ist bei fast allen heutigen Laptops bei bestimmten Grafikkarten Schluss. Irgendwann in Kürze kommt eine raus, die nicht mehr in das Laptop passt, und das ist immer so. Sei es von der Größe oder von der Leistung her, das schafft die Kühlung dann irgendwann nicht mehr. Und an dem Punkt musste zumindest ich die Erfahrung machen, dass man beim Laptop heute ExpressCard-Slots keine Standards mehr sind, sondern nur sehr speziellen Geräten vorbehalten ist. Die zudem anscheinend fast alle Quadro Karten verbaut haben. Damit kann ich auch extern keine Grafikkarten unterbringen, von denen gleich mehrere im PC stecken. Wäre das möglich, könnte ich mehrere Jahre lang das gleiche Gerät immer wieder mit neuen Grafikkarten bestücken, anstatt 1x im Jahr ein neues Gerät zu kaufen.

D.h. ein Laptop ist zwar klein und knuddelig und nimmt wenig Platz weg, im Büro kann ich so ein Ding aber kaum gebrauchen, weil es in einem Jahr den Anforderungen nicht mehr gerecht wird. Im 3D Bereich muss ich mich also darauf einstellen, so etwa jedes Jahr einen neuen zu kaufen, und das nur für Kundengänge. Da ist eine Teamview-Verbindung sehr viel günstiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaolat

Aktives Mitglied

Mann Oh Mann... ich hasse die Materie der Hardware.
Das Budget liegt so bei 1500,- - 2000,- EUR.
Im Grunde genommen ist es mir egal, wie die Komponenten im Gerät heißen ;-)

Ich will "einfach" nur ein flüssigeres Arbeiten. Mit C4D arbeite ich bisher sekundär (wenn, dann habe ich in C4D rendern lassen); also hin und wieder 3D Elemente / Animationen erstellen. Arbeite primär mti AE (u.a. auch mit dem 3D Plugin von Videocopilot).

Vielen dank für deine bisherige, sehr ausführlichere Antwort.
Ich werde mal schauen, ob ich mit den Angaben einen gescheiten Laptop finde.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ah ok. Habe übrigens grade noch ein Edit ergänzt, während Du geantwortet hast.
Ich kann leider zur AE Beschleunigung wenig sagen, aber für das Budget bekommst Du einen gut ausgestatteten Laptop mit ziemlich aktueller CPU und GPU. Ich guck mal grad nach einem Beispiel.

Edit:
Es hat zudem ein IPS Panel, also eine sehr gute Farbanzeige. Ich würde den BluRay Player vermutlich gegen einen BluRay Brenner tauschen, um gleich BDs ausgeben zu können. Wenn Dir andere Komponenten wichtiger sind, ist es kein Problem, mit RAM, CPU oder Grafikkarte etwas "runter" zu gehen und damit preislich Platz für anderes zu machen.

Btw: bei den 17"-Laptops dieser Klasse (leider gerne als "Gaming-Laptop" bezeichnet, aber ist es natürlich nicht nur) wird häufig bemängelt, dass die Anschlüsse an den Seiten sind und nicht hinten. Das hat einen guten Grund: die Geräte sind alle relativ schwer, die leichtesten fangen so bei 2.5 kg an. Wenn man das vorne anhebt, sind alle hinten angeschlossenen Kabel und -Anschlüsse ziemlich schnell hinüber. Trotzdem sollte man darauf achten, dass ein Monitoranschluss nicht unbedingt rechts angebracht ist, und wenn, dann besser weiter hinten. Der ist bei mir schon deutlich im Weg, wenn ein externer Monitor dran muss.

Außerdem solltest Du Dir im Bekanntenkreis unbedingt einen 17" mit Full HD anschauen. Die Icon- und Textgröße ist für mich schon grenzwertig klein, ohne Brille geht da nix. Aber das wird im Alter eh normal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaolat

Aktives Mitglied

Die Bedenken mit dem Laptop war mir schon bekannt und kann ich nachvollziehen. Allerdings bekomme ich den Laptop als eine Art Leihgabe.
Mit dem Display wird es keine Probleme geben, da ich zuhause mein Monitor anschließen werde. Doch der Hinweis mit den Anschlüssen ist gut (hatte gar nicht daran gedacht).

Ein Brenner ist nicht notwendig. Doch mit deinen Angaben kann ich nun etwas anfangen. Vielen dank fü deine Mühen!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Bitte gerne.
Hier noch ein Beispiel an der Untergrenze Deines Budgets, dafür von meinem Liebling Lenovo. Die sind bekannt für gute, stabile Geräte, kommen dafür nicht immer mit den neuesten Grafikkarten und CPUs raus. Was nicht heißt, dass das Gerät *langsam* ist ;)
Ebenfalls IPS Panel, nur 16 GB RAM. Aber die kann man ja nachrüsten.



Noch eine allerletzte Bemerkung: Die Akkus scheinen bei diesen "Gamer"Geräten standardmäßig fest verbaut zu sein. Das ist für manche ein Ärgernis, aber nicht zu ändern. Solange Du das Ding eh immer am Kabel hast, ist das aber bis aufs Gewicht kein großes Problem.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Je länger ich schaue, desto mehr fällt mir noch dazu ein :D

Trotz der Links bitte immer nach den Empfehlungen und Bewertungen anderer schauen. Das sind nur Beispiele für die Hardwarekomponenten. Ob jedoch genau diese Geräte die besten in den Preisklassen sind, kann ich so auch nicht sagen.

Dann bitte gerade bei Laptops auf die genaue Bezeichnung achten. Ändert man bei den oft 10-stelligen internen Benennungen nur einen Buchstaben, hat man sofort ein völlig anderes Gerät vor sich mit einer anderen CPU, Grafikkarte, mit oder ohne DVD usw. Da freut man sich u.U. auf ein günstigeres Gerät und es hat nur noch 8 GB, 15" Display oder sonst irgendwas, was einem vielleicht wichtig ist.

Wenn Du selbst suchen willst, so kann ich idealo.de als Suchplattform empfehlen. Dort kann man nach allen Komponenten, Herstellern, Preisen usw. filtern. Alle Geräte sind dort vermutlich auch nicht gelistet, aber sie bemühen sich sehr und das ist eine gute Ausgangsbasis zur Information.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

Ich werde deine Angebote mir mal zu Herzen nehmen. Und dank deiner Ausführungen werde ich mit den Infos ein PC Händler damit beauftragen mir einen entsprechenden Rechner zu erstellen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Prima :)
Wäre interessant zu wissen, welches Gerät es letztlich geworden ist. Und natürlich, wie es sich damit arbeiten lässt-
 

mirtas

Hobby-Fotograf und -Bildbearbeiter

Ich sehe das ähnlich. Gamer-Notebooks sind die mit der stärksten Leistung, was Du fürs Render sicher brauchst. Das Lenovo ist meiner Meinung nach eine gute Empfehlung. Grundsätzlich ist das Lenovo mit einer SSD ausgerüstet. Die Kapazität ist hierbei jedoch beschränkt, wenn auch größer als bei vielen anderen Systemen. Wenn Plattenplatz nicht so relevant ist und die Grafikkarte nicht die stärkste sein muss, dann ist dies auf jeden Fall eine sehr gute Wahl.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem sehr leistungsstarken Notebook. Hier liebäugele ich mit dem ASUS G751. Hier wird neben einer SSD auch eine große Festplatte angeboten. Betriebssystem und Programme, sowie Auslagerungsspeicher auf die SSD und die Arbeitsdateien auf die Festplatte. Ich brauche dringend Platz für Arbeitsdaten.
Das Asus kommt aber auch mit einer extrem leistungsstarken Geforce 980er Grafikkarte daher. Preis-Leistungsmäßig eine echte Alternative zum Lenovo, insgesamt aber ein wenig teurer.

Gruß, Mirtas
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Danke von mir für die Alternative. Das Alugehäuse macht einen deutlich stabilen Eindruck.
Da war es übrigens wieder, das Verwirrspiel mit der Kennung. Das T7031H mit einer GTX 860M ist deutlich günstiger als das T7061H mit der GTX 980M. Aber welches Gerät davon hat denn gleichzeitig eine GTX 980M eingebaut und ist "ein wenig teurer" als das Lenovo? Alle die ich dazu finde liegen bei um die 2.000, auch wenn das noch in Zaolats Limit liegt.
 

mirtas

Hobby-Fotograf und -Bildbearbeiter

Hallo KBB,
Du hast Recht mit dem Verwirrspiel der Ausstattungsnummern. Leider fällt auch Idealo diesem Verwirrspiel immer häufiger zum Opfer.
Der folgende Link ist nur ein Beispiel, denn das Notebook ist mit gleicher Ausstattung auch bei anderen Händlern, wie Inova, Otto, etc. zum gleichen oder ähnlichen Preis erhältlich:

ASUS G751JT-T7005H Gaming-Notebook 17,3''/ FULL-HD/ i7-4710HQ/ 16GB RAM/ 1000GB HDD + 256GB SSD/ GTX 970M (3 GB)/ Win 8.1/ ROG

http://www.notebooksbilliger.de/asus g751jt t7005h gaming notebook?nbb=8f14e4

Zwar keine 980er, sondern nur eine 970er-Grafikkarte, aber sonst ein Top-Modell.

Das Lenovo ist aber wie bereits geschrieben, ebenfalls eine gute Wahl, wenn der Preis etwas niedriger liegen soll und dafür an Platte und ein wenig an Grafikkartenleistung gespart werden kann. Ich favorisiere das Asus nur deshalb, weil ich Plattenplatz benötige.

Von MSI würde ich abraten, weil die Notebooks sehr schnell sehr heiß werden sollen. Beim Rendern wird das Notebook längere Zeit unter Volllast genommen, was die Hitzeentwicklung drastisch verschärfen könnte.

Medion soll MSI-Ware beinhalten. Ob dies so stimmt, konnte ich nicht verifizieren.

Bleiben im Preissegment noch Gigabyte (Auslieferung leider nur mit FreeDos) und Acer.
Acer kenne ich aus eigener Erfahrung nicht als High-Quality-Lieferant. Dafür gibt es bei Acer die Leistung zum Schnäppchenpreis. Ich persönlich würde allerdings bei den Anforderungen dann doch eher zu einem Qualitätsprodukt raten.
Da ich von Natur aus faul bin, würde ich das Gigabyte-Notebook auch ablehnen, weil Win8.1 mit Treibern und allem drum herum zu installieren, bedeutet zusätzliche Kosten und Zeitaufwand. Bei einem Preis von 1500,- - 2000,- € erwarte ich ein voll vorbereitetes Gerät.

Gruß, Mirtas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben