Aktives Mitglied
Das ist übel, sagt aber leider ausser 10 Min und full HD nicht viel aus. Anders gesagt: mit genügend Effekten zwingt man auch ein aktuelles Dual-CPU Gespann ganz schnell in die Knie. Mit einem 2600 arbeite ich immer noch als Renderknecht, auch wenn ein neuerer i7 der 4xxxx Serie um etwa 1/4, ein 6-Kerner der i7 4xxxx Reihe bis zu 2/3 schneller ist. Aber auch mit der alten Gurke kann ich AE Renderings von 10 Min Länge in Full HD und mit den üblichen Effekten wie Motion Blur, Blenden, DOF usw. in 2-3h durchrechnen. Und das mit der CS 5.5. Was bei der CC alles beschleunigt werden kann, weiß ich immer noch nicht so genau, aber wenn ich die Adobe Texte dazu lese, scheint nur das OGL und das 3D Rendern in AE davon betroffen zu sein. Was auf einer GT 530 sicher *keinen* großen Spaß macht, so wenig Power wie die hat.Wenn ich in AE eine 10 minütige Sequenz mit 1920/1080 (25 Frames) rendere, braucht er derzeit fast die halbe Nacht.
Egal ob 2D oder 3D Rendering: je schneller die CPU, desto besser. Das bezieht sich aber nicht allgemein auf den GHZ Wert, denn ein aktueller 4-Kerner mit 2GHZ (Hausnummer) kann einen alten 6-Kerner mit 4GHZ durchaus alt aussehen lassen. Was u.a. daran liegt, dass der alte 6-Kerner.. alt ist. Soll sagen: die GHZ- und die Kerneanzahl allein sagen erstmal nichts. Beides kannst Du nur innerhalb einer Baureihe vergleichen, also z.B. einen i7 4200M und einen i7 4210M, aber nicht 1:1 mit der U-Reihe oder einem 3er oder 5er. Und selbst dann..Wieviel GHz und Kerne sollte der Laptop haben?
Auf jeden Fall eine starke GTX. Fängt bei einer GTX 860M oder 880M an und hört heute bei einer GTX 970M/980M auf. Quadro Karten gehen u.U. auch, sind aber idR. unverhältnismäßig viel teurer im Vergleich zu ihrer Leistung im GPU Renderbereich. Wobei auch hier zu unterscheiden ist, was damit gemacht wird. Cinema selbst profitiert beim Rendern heute garnicht von einer GPU, die Editoranzeige schon. Es sei denn, Du steigst mittelfristig auf einen Cuda-Renderer wie die oben genannten (Indigo, Thea, Octane usw.) auf, dann *muss* es sogar eine Cuda Karte sein, also besagte GTX Reihe. Was und wieviel die genau bei AE bringen, findest Du auch hier und da im Netz. Dabei ist zu beachten, dass die Laptopkarten vorne immer eine Nummer höher sind als ihre Desktopkollegen, was sehr irritierend sein kann. Also eine GTX760M entspricht etwa einer GTX660, was schon relativ langsam ist. Leider hat Nvidia dazu noch innerhalb einer Reihe die GPUs gewechselt, manchmal sogar innerhalb einer Karte. Auch hier: such Dir ein paar Karten heraus die Dir zusagen und poste sie, dann kann man schon sehr viel mehr dazu sagen.Welche Grafikkarte ist am sinnvollsten?
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Hobby-Fotograf und -Bildbearbeiter
Hobby-Fotograf und -Bildbearbeiter
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums