Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Laptop-IDE-Festplatte bootet nicht mehr

Blackrike

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Habe hier ein schwerwiegendes Problem mit meinem Laptop. Er lief bis vorhin ohne Probleme, dann wollte ich etwas von Festplatte auf USB-Stick verschieben. Mittendrin blieb er stehen und die Festplatte gab Klack-Geräusche von sich - gefolgt von einem Bluescreen. Nachdem Wiedereinschalten meinte dann der Laptop "No Operation System Found".
Ich tippe auf Defekt im Schreib-/Lesekopf. Auslesen mittels Adapter funktionierte nicht (am anderen Laptop).
Unter Knoppix 3.4(c't-Edition) wird die Festplatte auch nicht erkannt.
Bin hier kurz vorm Verzweifeln.

Bitte um Tipps.

LG Rike

E

essdreipro

Guest

AW: Laptop-IDE-Festplatte bootet nicht mehr

das sieht wirklich übel aus ...

da solltest Du einen Service aufsuchen ... ein recover unter professionellen Bedingungen ist auch möglich - geht aber leicht in Hunderte von EUROS ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

das sieht wirklich übel aus ...
da solltest Du einen Service aufsuchen ... ein recover unter professionellen Bedingungen ist auch möglich - geht aber leicht in Hunderte von EUROS ...

Ja das sieht nicht gut aus. Vor gew. Zeit hatte ich ähnliches Problem bei einem PC von Bekannten. Kostenvoranschlag von Recovery-Spezi war 4-Stellig. Was tut man? Probieren. Es hat sich herusgestellt, das damals die Steuerelektronik hin war. Da kein Backup jemals gemacht wurde und alles Mögliche von Bildern durch private Daten bis zum Bakingsoft drauf war, habe ich folgendes versucht. Eine baugleiche Festplatte genommen, die Steuerplatine ausgetauscht, die Daten auf USB Platte abgezogen und gut war es. Wenn die Scheiben und Köpfe heile sind, kann man sich so helfen. Die Klack-Geräusche müssen nicht zwingend auf eine mechanische Beschädigung deuten. Es kann auch elektronik sein, und mit damals ca. 130? (neue Platte) sind die Leute gut weg gekommen.
Gruß

northC

Hat es drauf

Geh mal ins BIOS (dazu mußt du nach dem anschalten des Notebooks die F1, F2, F12 oder Entfernen Taste drücken). Wenn die Festplatte im BIOS nicht mehr angezeigt wird kannst du eine Datenrettung über eine Software leider vergessen.
Ansonsten gibt es eine ganze Reihe an Möglichkeiten eine Defekte Platte zu retten oder sogar wieder zum laufen zu bekommen.
Es kann übrigens unter Knoppix unter Umständen mehrere Minuten dauern bis die defekte Platte angezeigt wird.

Gruß

Blackrike

Nicht mehr ganz neu hier

Also im BIOS wurde sie nicht gefunden.
Ich probiere morgen noch mal in Ruhe Knoppix und hoffe, dass sie doch noch gefunden wird :)

LG Rike

kdww

Aktives Mitglied

Schnellste und billigste Lösung:

- Neue Festplatte
- System und Programme neu Installieren
- Daten von der Datensicherung zurückspielen

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

@Blackride

Die Chancen, die vorhandene Platte wiederzubeleben sind gering, soviel vorweg.

Was mir jedoch schon 2 mal gelungen ist, ist folgender Weg:

Platte ausbauen, einfrieren und zwar so kalt es Dir zu Hause möglich ist. TK-Truhe höchste Stufe. Dazu packst Du sie am besten in eine Tüte.

Nach 24 Stunden Platte herausnehmen , aus der Tüte nehmen und in einem Tuch langsam warm werden lassen. Sie muss vollständig abgetrocknet sein.

Deshalb besser auch 24 Stunden an der Luft getrocknet sein. Es darf nirgendwo mehr Kondeswasser sein. Dann in ein USB Gehäuse einsetzen und hoffen dass sie läuft.

Immer daran denken: Wenn sie startet und erkannt wird, es kann wieder das letzte Mal sein. Drum sofort sichern und nicht vor Freude neu starten und sehen ob es nochmal geht.

Ist übrigens kein Aprilwitz. Ein Motorgräusch sollte die Platte aber noch haben bevor Du sie einfrierst. Kannst Du Dich nicht daran erinnern oder bist Dir nicht sicher? Vorher testen.

Macht sie keines, kann es sein das die Elektronik einen Defekt hat und die Platte keinen Strom mehr bekommt. Dann hilft auch das einfrieren nicht.

Dann in die Bucht schauen und den Tip von allkar durchführen. Wenn Du sie um die eigene Achse drehst, sollte es sich nicht so anhören, als wenn abgebrochene Teile darin umherkullern. Die würden bei kräftigem Schütteln eventuell die Datenträgerscheiben verkratzen. Deshalb nicht schütteln nur langsam drehen.

Sind die scheiben erstmal zerkratzt, gehts nur noch über den professionellen, teuren Weg. Je nach Datenmenge kannst Du dafür einen Kleinwagen kalkulieren.

Ach, da wäre noch...

Wenn das ein Notebook mit einer recovery Version ist, egal ob XP/Vista/7, dann musst Du eine Festplatte, möglichst gleiches Modell des gleichen Herstellers kaufen.

Muss man zum Recovern vorher im Bios eine Taste drücken, Acer z.B. Alt+F10, dann wird auf der Platte die Revovery Partition aktiviert.

Auf einer neuen Platte ist aber kein Recovery OS drauf. Das bedeutet, Du musst ausser einer HD auch noch ein neues/gebrauchtes Windows kaufen, falls Du keine Sicherungs- bzw. Wiederherstellungsdatenträger haben solltest.

Für den Verlust von Daten kann man auch weder den Notebookhersteller noch den Plattenhersteller verantwortlich machen. Falls Du daran Hoffnungen geknüpft haben solltest, sind die auch gerade in Luft aufgegangen. Leider.

Viel Glück

Bastelbude

northC

Hat es drauf

Also im BIOS wurde sie nicht gefunden.
Ich probiere morgen noch mal in Ruhe Knoppix und hoffe, dass sie doch noch gefunden wird :)

LG Rike

Das die Festplatte im BIOS (dort wo auch DVD ROM usw. aufgeführt sind) angezeigt wird ist eigentlich die Grundvoraussetzung für eine Softwaremäßige Datenrettung. Ich schätze mal das der Controller der Festplatte defekt ist. Früher waren diese auf dem Motherboard verbaut, heute sind sie direkt an der Festplatte verbaut. Ein Defekt an den Leseköpfen und der Mechanik macht sich normalerweise z.B. durch schleifende oder quitschende Geräusche bemerkbar. Das Klackgeräusch ist in deinem Fall "normal" und kommt von den Armen an denen die Schreib-Leseköpfe befestigt sind. Diese stoßen bei ihrer Suche nach Sektor 0 der Festplatte immer an einen Begrenzung.
Wie also auch schon von anderen hier empfohlen besorgst du dir am besten ein baugleiche Festplatte und tauschst die Steuerelektronik aus. Wenn du dich das nicht traust gehe in einen Computerladen und sprich dort mit deinem Problem vor. Wenns es sich nicht um eine große Kette handelt die nicht auf jeden Kunden angewiesen ist sollte man dir dort auch weiterhelfen können. Falls dein Notebook noch Garantie hat ist das übrigens ein solcher. Dann solltest du aber ausdrücklich eine Reparatur der Festplatte verlangen und dir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der Hersteller wird sonst einfach eine neue Festplatte einbauen.

Gruß

starbacks

Aktives Mitglied

oa mann.. das hört sich echt übel an..

ich würde

1. eine neue Platte kaufen
2. ne USB Platte gleich auch noch mitnehmen
3. Ghost oder Acronis True image als Backup Software kaufen!
4. ein Recover probieren..
5. die Lektion als Lehrgeld verbuchen!

Blackrike

Nicht mehr ganz neu hier

Problem hat sich auf eine interessante Art und Weise gelöst:
Ich habe noch mal mit Knoppix probiert, die Festplatte zu sichern. Er hat sie dann auch irgendwann mal erkannt, ich hatte aber keine Zugriffsrechte, auch nicht auf die ander Festplatte, auf der ich die Daten sichern wollte, auch nicht über Root-Shell.
Aus Spaß hab ich die Festplatte via USB an meinen Standrechner angeschlossen - siehe da, sie wurde im dritten Anlauf erkannt und hat keine Klackgeräusche gemacht.
Naja, Daten erst mal gesichert.
Jetzt hab ich sie wieder in den Laptop eingebaut und er fährt ohne Probleme hoch...
Naja, der Lappi hat eh bei mir nicht mehr das lange Leben, mal schauen, mit was er mich noch so überrascht...

LG Rike

northC

Hat es drauf

Ich würde dir empfehlen auf deinem Notebook keine wichtigen Daten mehr zu speichern bzw. jetzt regelmäßig zu sichern. Es ist sehr gut möglich das die Platte nicht mehr in Ordnung ist und bald komplett ausfällt. Auf jeden Fall bist du mit einem noch nicht einmal blauen Auge davon gekommen ;)

Gruß

berniecook

Photo-Fan

Hallo Blackrike,
auf jeden Fall die Platte gegen eine andere neue tauschen, sofern Du Deinen Schleppi weiter nutzen möchtest!
Grüße

Blackrike

Nicht mehr ganz neu hier

Nee, möchte ich nicht. Der hatte schon viel zu viele Macken und er hat jetzt wirklich sein Ende erreicht^^
Von daher hätte ich auch nicht noch mal Geld für den Lappi ausgegeben, waren jetzt nicht so wichtige Sachen drauf, wäre nur ärgerlich gewesen. Hab ja jetzt zum Glück noch alles sichern können.

LG Rike

kdww

Aktives Mitglied

...und wenn keine Datensicherung vorhanden ist?
VG
Frank

Sorry, aber da habe ich absolut kein Mitleid, daß ist dann einfach die Strafe für die Faultheit, für den Geiz, die .......

Es sollte jedem Computernutzer klar sein, daß eine Festplatte kaputt gehen kann.
Wenn ich wichtige Daten habe, dann sichere ich die auf eine zweite Platte (die ja auch nicht wirklich Geld kostet. Diese sollte dann auch nicht am Rechner / Stromnetz hängen, damit bei einer Netzüberspannung nicht Origanl und Sicherung im Eimer sind.
Sinnvoll ist es eigentlich für sehr wichtige Daten auch, die Sicherung räumlich zu trennen.
Eine CD und DVD lebt auch nicht ewig, da kann auch schon nach ein paar Jahren (Monaten) die vermeintliche Datensicherung weg sein.
Oder durch einen Rechnerwechsel auf ein anderes Laufwerk kann es zu Problemen führen.

alexanderhey

Aktives Mitglied

@kdww

Was hat es denn mit Faulheit oder Geiz zu tun wenn einem die Festplatte abraucht ? Sowas kann jedem passieren, schneller als ihm lieb ist ... Deinen absolut unqualifizierten Kommentar hättest du dir auch schenken können. Wie weiter oben steht ging es ja nochmal gut mit dem Auslesen der Daten. Ich denke mal, dass sie weiß, dass jetzt endgültig Schluß mit der HDD vom Laptop ist. Man kann es mit Datensicherungen auch überteiben. Es wird sich dabei wohl nicht um hochbrisante BND-Akten handeln, die von höchster Sicherheit sind. Ich finde, dass eine externe HDD und ebenfalls ne DVD-RW für normalsterbliche reichen.

Gruß Alex

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ja sicher , kann man alles so sehen! Ich wollte damit auch nur sagen, dass es wenig Sinn macht ein Backup einer Datensicherung zu empfehlen, wenn man gar nicht weiß, ob so eine Sicherung überhaupt existiert.
Letztendlich lernt man spästestens dann, wenn so eine Sache passiert, mit den wertvollen Daten etwas umsichtiger zu verfahren, ich bin mir rel. sicher, dass von so einem Tag an eine regelmäßige Sicherung o.ä. vorgenommen werden wird... ;)

VG
Frank

kdww

Aktives Mitglied

@kdww

Was hat es denn mit Faulheit oder Geiz zu tun wenn einem die Festplatte abraucht ? Sowas kann jedem passieren, schneller als ihm lieb ist ... Man kann es mit Datensicherungen auch überteiben. Es wird sich dabei wohl nicht um hochbrisante BND-Akten handeln, die von höchster Sicherheit sind. Ich finde, dass eine externe HDD und ebenfalls ne DVD-RW für normalsterbliche reichen.

Gruß Alex
Entschuldigung, wenn ich etwas sarkastisch geschrieben habe, aber immer wieder jammert hier oder in Foren einer, das seine Festplatte kaputt ist und es keine Datensicherung gibt. Soll man solche Leute bedauern?
Ich habe auch icht gesagt, daß man ein Backup vom Backup machen soll.
Wenn mir die Backupplatte kaputt geht, kann ich sie jederzeit aus meinen Originaldateien wieder herstellen, ohne mir auch nur den kleinsten Gedanken wegen Datenrettung der defekten Platte machen zu müssen.
Das die Platte kaputt ist hat nichts mit Faulheit und Geiz zu tun, wohl aber keine Datensicherung. Vielleicht ist das in meiner Antwort so nicht klar herausgekommen.
Faulheit: ich muß es regelmässig machen, mir gedanken machen, wie ich meine Datensicherung durchführe
Geiz: Warum Geld für eine externe Platte ausgeben, es wird schon nichts passieren, mein Schuhkarton mit den Negativen ist ja auch noch nie kaputtgegangen.
Wenn du eine externe Festplatte als Backup als übertrieben ansiehst, dann verstehe ich dich nicht.
Wenn ich sehe wieviele GByte meine Bilder haben, dann ist eine DVD eh zu klein und zu unkomfortabel.
Wenn ich sehe, wieviel DVD RW ich schon in den Müll geworfen habe, weil sie nicht sauber funktioniert haben, dann kann die Empfehlung nur lauten Festplatte.
Und der Aufwand die Sicherungsplatten nicht dauernd am Netz / USB Port zu lassen ist durchaus richtig, wenn du mal bei jemand mitbekommen hast, wie ein Überspannungsschaden aussieht.
Die Überspannung macht keinen Bogen um dein Backupplatte, die ist dann genauso hinüber wie das Orignal im Rechner.
Dem Aufwand nach, den Sie treibt, scheine die Daten ja nicht ganz unwichtig gewesen zu sein.
Wenn der Beitrag ein paar Leser dazu bringt, ihre Daten regelmässig zu sichern, dann hat mein und dein Beitrag ja den gewünschten Erfolg:D

N

NellySnake

Guest

Aber die Antowrt bzw. Idee von ALLKAR war definitiv die besten der genannten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden