Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Laptop mit Win7 und neuer SSD bootet nach Anschluss von USB-Gerät

D

derwerner

Guest

Nachdem ich in meinem Laptop die HD gegen eine Samsung SSD ausgetauscht habe (was auch einwandfrei funktioniert!), bootet der Rechner jetzt jedesmal neu, nachdem ich einen USB-Stick oder eine externe USB-Festplatte einstecke. Das Gleiche, sobald ich eine CD ins Laufwerk lege. Nach dem Neustart sind Laufwerke und CD einwandfrei les- und beschreibbar.
Kennt jemand das Phänomen und hat Tipps zur Behebung?
Danke schonmal an die "Auskenner"!

Was passiert, wenn Du die alte HD statt der SSD verwendest? Falls Du eine Migration gemacht hast, solltest Du sie ja noch haben. Einfach umstecken und probieren.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
BIOS schon mal überprüft, ob die SSD (bzw. DVD-Lw) als Startmedium festgelegt ist (könnte sich ja iwie verstellt haben)?

haasen_wolfgang

Alter Sack

Moin, Zusammen!
So 'ne "Wunderheilung per Kristallkugel" ist ja nicht ganz ungefährlich, aber trotzdem denk ich, empfehle ich dir mal folgendes Vorgehen:
Das ganze USB-Zeugs im Gerätemanager löschen und Rechner runterfahren(nicht nur neustarten!).
Beim Neustart installiert Windows die USB-Controller neu, und -fast immer- sind danach die Probleme behoben. Aber garantieren kann ich für nix - was für'n Laptop, Win 32 oder 64, und, und, und...?
Der Kniff mit dem Löschen funktioniert seit Win 98 eigentlich ganz prima.
Wenn es danach überhaupt noch vonnöten ist, das Gleiche mit dem CD-Laufwerk machen.

Gutes Gelingen!
der Wolfgang

TeXniXo

Aktives Mitglied

Ich tipp auch ganz stark auf BIOS-Settings. Einfach reingehen und das Startmedium auswählen, was mit SSD betrieben ist ... Denn wenn man die HauptHDD rausgenommen hat, wird dessen Wert an das nächstmögliche Gerät übertragen - sozusgen halt.

haasen_wolfgang

Alter Sack

Moin, Zusammen!
Ich hab den TE so verstanden, dass der Rechner aus dem laufenden Betrieb bei Anstecken eines USB-Gerätes neu bootet - also klassisch abschmiert...
Von daher schließe ich BIOS-Probleme völlig aus, da sonst der Rechner Windows gar nicht starten würde.
Aber vielleicht erzählt uns derwerner ja noch ein bissel exakter von seinem Problem... - weil so isses Stochern im Nebel.

Zuletzt bearbeitet:
D

derwerner

Guest

Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten. Da ich auf die alte HD keinen Zugriff mehr habe, kann ich den Wechsel nicht mehr rückgängig machen. Im Bios ist die SSD als Startlaufwerk eingetragen und fährt ja auch anstandslos hoch, damit also keine Probleme. Die Aktion mit dem Entfernen aller USB-Devices und Neuinstallation kann ich erst nächste Woche versuchen, da das Laptop "außer Haus" ist. - Erscheint mir aber sehr erfolgversprechend...
Es handelt sich übrigens um ein Medion-Gerät (Akoya E7222) mit Win7/64.

Es handelt sich übrigens um ein Medion-Gerät (Akoya E7222) mit Win7/64
Kannst Du da nicht bei Medion einen Rat einholen, ich habe so in Erinnerung, dass man dort eher zugänglich für Fragen ist. Jedenfalls solltest Du alles auf den neusten Stand bringen, dazu zählen BIOS, Chipsatz (INF) und natürlich die Treiber. Das Entfernen der Geräte kann schon funktionieren, doch sucht Windows zuerst auf dem Rechner und wenn da die Treiber einen Knacks haben werden diese neu installiert. Besser wäre sicher, wenn Du neue Treiber von Medion oder eben über das Windows-Update installieren kannst.
Medion hat ja auch irgendwo meist die ganze Systemplatte gespeichert, wenn Du also also auf den Auslieferungszustand zurücksetzt, wird alles neu eingerichtet. Allerdings sind da auch die installierten Programme weg, die musst Du dann neu installieren. Das wäre wirklich nur der letzte Ausweg. Doch wenn Du den Rechner einschickst, passiert das ja auch oft.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden