AW: Laptop Neukauf
Hi,
auch wenn du wieder ein Kandidat bist, der eine passable Lösung zur Grafikarbeit für unter 800 Euro möchte (!17Zoll!) und damit utopische Vorstellungen hat, möchte ich es versuchen, dir ein paar Denkanstöße zu geben.
aber ab und zu möchte ich doch ganz gerne ein paar Projekte vom Sofa aus machen
Deswegen die Grenze von 800€.
Da fällt mir grad ein, mein jetziges Laptop hat den Lüfter unten, das ist eigentlich auch unglücklich oder? Sollten die nicht besser seitlich sein? Wird immer sehr heiss.
Du möchtest dir einen Laptop kaufen, um ab und zu ein paar Projekte aufm Sofa zu machen? Da is der Fehler doch gleich doppelt vorhanden. Denn zum Einen ist das die falsche Intention für einen Laptopkauf und zweitens wird aus dem Projekten aufm Sofa ohnehin meist nur Murks, weil auf dem Sofa hast du bestimmt kein Zeichenbrett oder eine externe Maus dabei. Heißt du machst es mit dem Touchpad und wie das aussieht, hat bestimmt jeder schon mal erlebt.
Ein Laptopkauf um Mobilität zu gewinnen, ist durchaus ein richtiger Ansatz, aber nur wenn man diese Mobilität auch wirklich braucht (Präsentationen beim Kunden, Arbeiten von Unterwegs (Flugzeug/Zug). Alles andere kostet dich hinter her nur mehr Zeit, weil du alles am PC noch einmal nacharbeiten kannst (vorausgesetzt man hat Ansprüche).
Aber wenn du häufiger etwas auf dem Sofa machst, liegt der Laptop dann auf deinen Oberschenkeln oder anderen weichen Untergründen? Könnte das der Grund sein, warum er so heiß wird? (Ein Laptop auf den Oberschenkeln ist sogar tatsächlich ungesund für die Oberschenkel)
Laptops aus dem Billigsegment, in deinem Fall unter 800 Euro, brauchen alle einen festen Untergrund, auf dem ihre geplante Luftzirkulation durchs Gehäuse auch funktioniert. Unterbricht man sie auch nur an einer Stelle, entsteht kein Zug mehr, die Luft steht, das Gerät wird heiß.
Das geht soweit, dass manche Geräte sogar eine Tischplatte brauchen, denn sobald du sie hoch hebst vom Tisch ist es aus mit der Zirkulation.
Modelle mit seitlichen Öffnungen gibt es leider nur wenige, das Macbook von Apple ist ein schönes Beispiel.
Und genau das is ein guter Beitrag dazu, auch wenn er nicht ganz stimmt. Apple verbaut die Kühlung einfach ins ganze Gehäuse. Sprich das Metalgehäuse funktioniert als riesiger Kühlungsapparat. Noch dazu, wenn ein Mac tatsächlich mal Gas geben muss und damit ablüftet, dann nach hinten oder zur Seite raus. Das sorgt dafür, dass selbst bei hohen Touren immer ein ähnliches Klima innen herrscht, er kaum lüften muss (!leise!) und man ihn auf jeder Oberfläche (sogar im Bett) verwenden kann.
Je günstiger, desto mehr Umstände musst du eben im Zusammenhang mit der Kühlung in Kauf nehmen (und bei vielen weiteren Faktoren ebenfalls).
Also ich muss mal sagen , FINGER WEG VON MEDION. Das ist eine billig Marke mit der du nicht glücklich wirst.
Was den Notebookhersteller angeht empfehle ich persönlich DELL, habe hier mit den Notebooks nur positive Erfahrungen gemacht. Bei HP hab ich schlechteres vernommen kommt aber wohl immer drauf an. Macbook Air würde hier wohl auch noch in die Preisklasse fallen ist aber halt kein 17 Zöller.....
Auch das ist ein teilweise richtiger Beitrag.
Bei Medion sollte man tatsächlich keine Laptops kaufen. Ein PC von Medion ist ganz ordentlich, da habe ich noch nie Beschwerden gehört, aber beim Laptop sparen kann auch Medion nur, wenn es auf die Qualität geht.
Dell würde ich dir ebenfalls empfehlen, weil du ja sparen möchtest. Dort kannst du dir dein System sogar selbst zusammenstellen, was sicher auch eine Idee wäre, weil dann hast du genau das, was du möchtest. Aber auch sonst kann ich nach Apple Dell vorbehaltlos empfehlen.
Allerdings der Ratschlag für ein MacBook Air ist weit gefehlt, denn die Air von Apple sind so kompakt, dass sie die gleiche Leistung haben, wie ein IPad, d.h. darauf wirst du kein Photoshop zum reibungslosen Laufen bringen. Also leider nicht dafür geeignet. Vllt. in der nächsten Generation nächstes Jahr.
Generell würde ich dir abschließend also folgendes empfehlen:
Wenn du es nicht unbedingt brauchst, diese Moblität (außer bis aufs Sofa), dann verwende das Geld lieber für ein Zeichenbrett und/oder einen neuen Bildschirm für deinen PC. Vllt. kannst auch dein Sofa vor den PC stellen oder den PC zum Sofa...
Oder aber du sparst die Kohle noch etwas und kaufst dir dann etwas, womit du auch wirklich arbeiten kannst, denn mit einem billig Schnellschuss wirst du keine Freude haben.
Wenn das Geld aber unbedingt unter die Leute muss, dann geh am besten zu Dell.