Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Laptop/Ultrabook für 1200€ - PS/Il/Id

Ivoire

Pixelschubse

Guten Morgen,

bei mir steht gerade der Kauf eines neuen Laptops (Windows) an und wie erwartet erschlägt mich die Auswahl etwas.
Die bisherigen Threads dazu habe ich gelesen, es traf aber entweder im Anwendungsbereich oder in der Preisklasse nicht ganz meine Ansprüche.

1200 Euro habe ich zur Verfügung. Weniger muss es nicht sein, weil ich das "zu wenig" ausgegebene ohnehin zurückzahlen muss. Zu weit darüber sollte der Preis aber auch nicht liegen.

Bereiche sind vorwiegend Bearbeitung meiner Fotos, häufig Stapelverarbeitung der RAWs. Dazu Composings, öfter mal Ps-Dateien mit einer Größe von mehreren 100 MB.
Hin und wieder Illustrator, ganz selten Indesign. Keine Videos, kein 3D. Und zum Spielen soll der Laptop auch nicht gedacht sein.
Im Moment ist es die CS5.5, evtl. bald CC.

Arbeiten will ich damit unterwegs/beim Kunden/bei Shootings und zu Hause (dann an einem 24" Dell-Monitor).

Wichtig/sinnvoll wären also wohl:
gute Akkulaufzeit
mattes/entspiegeltes Display
ca. 15,6" bevorzugt, da ich ja zu Hause den "richtigen" Monitor habe
Nvidia-Grafikkarte
RAM 4-8GB+
mindestens eine kleine SSD für wenigstens Betriebssystem und Adobe-Zeug (wieviel wäre da sinnvoll?)

Das Gerät darf auch gern ein paar Jahre durchhalten, bevor ein Neues angeschafft werden muss. Besser als mein PC wird der Laptop wahrscheinlich sowieso in der Preisklasse.

Empfehlungen sind oft Lenovo, gefolgt von Dell und Asus, könnt ihr mir da vielleicht spezifischere Modelle nennen?
Oder was sonst noch zu beachten wäre?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Laptop/Ultrabook für 1200€ - PS/Il/Id

Hallo genaues Gerät kann ich Dir nicht empfehlen.

Ich würde nur Minimum 16 GB Speicher nehmen. SSD reichen würde 128 nehmen würde ich aber min. 256. die kosten dann auch nicht mehr so die Welt.

Grafikkarte Nvidia ist Gut wobei ich mir nicht ganz genau sicher bin wie wichtig das bei PS ist(Stichwort Cuda). Ich denke das schränkt die Auswahl dann am meisten ein gerade bei Ultabooks.

Gruß
space

Ivoire

Pixelschubse

16 GB Minimum? Klingt viel für meine relativ bescheidenen Bereiche.
Wenn die "Notwendigkeit" der Nvidia wegfallen würde, würde sich die Auswahl tatsächlich deutlich vergrößern... danke!

Habe noch die verwendeten Plugins vergessen, falls das von Bedeutung ist: Nik- und Imagenomic-Filter (Color Efex, Portraiture etc.)

Joergl

Nicht mehr ganz neu hier

Google mal nach Medion Erazer X6823 (MD98254). Ist zwar ein "Gaming"-Notebook, aber erfüllt m.E. voll deine Anforderungen:

Prozessor Intel Core I7-3630QM Quadcore

Speicher 16GB DDR3

Display 15,6" matt 1920x1080

Grafik GeForce GTX 670M 1,5GB

1xSSD 128GB

1xSATA 750GB

DVD-Brenner

uswusf.

Kost derzeit direkt bei Medion 1199€.

Ivoire

Pixelschubse

Das klingt leider nach einer zu geringen Akkulaufzeit. Und die ist mir mitunter ziemlich wichtig.

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

ich denke in der Preisklasse bist Allgemein gut dabei das du ihn als Allrounder benutzen kannst zb
bei amazon ab 1300 jenachdem was für Konfiguation aber so wie ich das seh brauchst da auch nicht unbedingt ein 2 Rechner da da schon alles drin is selbst Spiele wären kein Problem
akku mäßig wen da wirklich viel brauchst denk ich wird ein zweiter fällig

Zuletzt bearbeitet:

Ivoire

Pixelschubse

http://www.notebooksbilliger.de/not...d/a7d8e75e-9327-4dba-8445-4cee93452de3#navbar

Was sagt ihr zu diesem Exemplar? Mit 480GB SSD bin ich bei 1223,90€
16GB RAM, GeForce mit 2GB, mattes Display, i7
"Bis zu 4,5h" klingt zwar knapp, aber wenn die tatsächliche Zeit nicht zu weit darunter liegt, akzeptabel erstmal.

Ich werfe noch diesen ins Rennen:
http://www.notebooksbilliger.de/not...fcampaign_id/5c22d4acf05cb3c8bda1aba1c6df0ab0

Nexoc kannte ich vorher ehrlich gesagt noch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Joergl

Nicht mehr ganz neu hier

Dürften sich alle nicht viel schenken; 480GB SSD ist allerdings ne ganze Menge Holz!

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

ich würd den sagen den acer aber da nicht auf spiele stehst ehr egal.
auf den ersten blick hab jetz nicht gesehen warum der 2te teurer is gug mehr auf grafikkarte prozessor aber mit 480gb ssd wär er ja schon bei 15..
edit: ok die sachen die den teurer machen sind für dich glaub ehr unrelewant und teilkomponenten dafür wieder schlechter als beim acer was für deine ansprüche aber auch nicht ins gewicht fällt

Zuletzt bearbeitet:

Ivoire

Pixelschubse

Beim Nexoc ist schon eine kleine SSD drin, müsste ich mal schauen, ob man die dann später durch eine etwas größere ersetzt. Die bessere Akkulaufzeit gefällt mir eben.

Die 480GB SSD beim Acer machen mich aber schon ein wenig willig :D
Ich "muss" sowieso knapp 1200 Euro ausgeben, dann nehme ich die SSD natürlich mit und hab damit hoffentlich ordentlich Luft. (Wenn ich was für 900 kaufe, muss ich 300 zurückzahlen, also gebe ich die doch gleich aus...)

Solange keiner schreit, was ich mir denn für einen Mist raussuche... mache ich scheinbar schonmal bei keinem was falsch, danke :)
Hätte ja sein können, dass es bevorzugte Hersteller gibt, bei denen Verarbeitung, Service etc. einfach stimmen.
Es ist ein Arbeits-Laptop, da kann ich es mir z.B. nicht unbedingt leisten im Falle einer Reparatur o.ä. zig Wochen zu warten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden