Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Laserstrahl durch Glas Science-Fiction

Basquiaty

Bauchmensch

Hallo allerseits wollte mal fragen, ob mir einer/e erklären kann, wie sich in etwa ein Science-Fiction Laserstrahl verhalten würde wenn er durch mehrere Glasscheiben trifft.

Würde er nur durch die erste gehen oder durch alle. Wird die Leuchtintensität von Scheibe zu Scheibe schwächer. Also auch der Schein nach Außen?

Danke schonmal für Eure Antworten

mfg Tommy

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Laserstrahl durch Glas Science-Fiction

Ich schätze, der Strahl wird durch jede Glasschicht leicht abgeschwächt und auch leicht gestreut. Das hängt aber auch stark vom verwendeten Glas ab. Ist es Baumarktware oder Qualitätsglas von Zeiss?

Aber bei Sci-Fi-Werken wird es mit der Physik nach meiner Erfahrung sowieso nicht so supergenau genommen.

WolveAtDesign

kreative frohnatur

hi,

hm.. schwierig zu sagen. bin nich so der starwars fan sonst wüsst ich sowas ;) aber nimm dir doch einfach einen laserpointer und leuchte durch verschiedene glasplatten. das ganze dann fotografieren und schauen wies auf dem foto aussieht.

wichtig für die darstellung ist glaube ich die spiegelung im glas und nichtmal so stark wies dannach weitergeht. (also der effekt wenn man durchs glas fotografiert sich aber selbst noch sieht)

sorry is jetzt nicht ganz so fachkundig ausgedrückt aber ich hoffe du weisch was ich meinte und es hilft dir immerhin ein wenig...
wenn nicht.. einfach ignorieren und auf weitere antworten warten ;)

Andre_S

unverblümt

Ich schätze, der Strahl wird durch jede Glasschicht leicht abgeschwächt.
Hmmm - deshalb sind auch zigtausen km Glasfaserkabel durch den Atlantik verlegt (was mich auch wundert das da noch was ankommt). Es kommt wahrscheinlich darauf an wie viele wechselnde Medien durchdrungen werden.

Das man das bloßen Auges sehen kann glaub ich nicht. Im sifi ist ja alles möglich, da enden sogar Laserstrahlen bei den Schwertern nach ca. 1m ;)

aaarghh

Kann PCs einschalten

Hmmm - deshalb sind auch zigtausen km Glasfaserkabel durch den Atlantik verlegt (was mich auch wundert das da noch was ankommt).

In Glasfaserkabeln werden keine Glasscheiben verwendet, die Materialien unterscheiden sich dann doch ein wenig. Und bei den Kabeln geht es anders als beim Laser nicht um die Stärke eines zu übertragenden Signals. Wenn Du selbst jetzt auch so schön klugscheißen willst guckst Du hier und hier.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Also, grundsätzlich kommt es bei jedem Wechsel von einem in ein anderes Medium zu einer Beugung, Brechung, Streuung des Lichtes, oft sieht man dann auch einen Flare an der Übergangsfläche. Entscheidend ist auch der Winkel in dem Licht auf Glas oder der ein anderes durchsichtiges Medium trifft, wenn du den richtigen Winkel erwischst kommt es zu Totalreflexion und es geht nichts durch das Glas durch. Materialfehler beeinflussen das Verhalten des Lichtes logischerweise auch, genau wie die Qualität des Lasers. Wenn er schwach ist siehst du ihn irgendwann nicht mehr, wenn er entsprechend anders gestaltet ist geht das Glas kaputt.
Aber bei Science-Fiction sollte es egal sein - heißt ja schon "Fiction"

Am besten mal das olle Youtube befragen, da gibts genug Videos von Lasern und deren Aufbauten.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

In Glasfaserkabeln werden keine Glasscheiben verwendet, ...
ach ne wirklich?
Ich wollte durch das Beispiel nur verdeutlichen das es nicht so sehr um das Material als viel mehr um die Anzahl der Oberflächen geht.
Damit habe ich dir im Prinziep eigendlich beigeplichtet - also sei nicht so empfindlich.
Dennoch danke für die Links, jetzt kenne auch ich den Unterschied zwischen Glasscheiben und Kabel

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

Also wenn's Dich wirklich interessiert, wie sowas aussehen sollte, bzw. in der Realität aussieht, dann empfehle ich Dir einen kleinen Exkurs in die Strahlenoptik: http://www.scandig.info/Strahlenoptik.html Sicher muss man da nicht alles bis ins Detail berücksichten, aber zumindest ein bissel "realistisch" wirds wohl doch ausschauen sollen.

Ansonsten überleg Dir einfach, wie Du es haben willst und "bastle" es nach. Oder Du machst, wie oben schon geschrieben einen Versuchsaufbau mit einem Laserpointer.

Basquiaty

Bauchmensch

Danke an alle! Ich muss mich erstmal durch die vielen Links arbeiten. Hab aber nicht mehr viel Zeit. Das Bild muss heute Abend für den Petchcontest fertig sein.

mfg Tommy

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden